Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Weihnachtsreise. Tips und Empfehlungen sind gefragt.

Reisen Weihnachtsreise. Tips und Empfehlungen sind gefragt.

charlychaplin
charlychaplin
Mitglied

Weihnachtsreise. Tips und Empfehlungen sind gefragt.
geschrieben von charlychaplin
Weihnachten möchte ich eine REise machen. Eine Woche lang, etwa in einem Hotel an der See oder eine Städtereise. Auch eine Gruppenreise wäre prima. Ich bin Single, und Weihnachten zu Hause ist etwas langweilig, das hatte ich ausserdem schon oft. Gibts Erfahrungen mit Weihnachtsreisen? Empfehlungen? Tips?
Hinweise?
CHARLY
jette
jette
Mitglied

Re: Weihnachtsreise. Tips und Empfehlungen sind gefragt.
geschrieben von jette
als Antwort auf charlychaplin vom 30.07.2011, 21:50:42
Gib mal bei Google Weihnachtsreisen ein und du bekommst unzählige Vorschläge. Ich kann mit Erfahrungen leider nicht dienen.
Paetsch
Paetsch
Mitglied

Re: Weihnachtsreise. Tips und Empfehlungen sind gefragt.
geschrieben von Paetsch
als Antwort auf charlychaplin vom 30.07.2011, 21:50:42
Hallo,

gibt es denn einen Wunsch, welche See oder welches Meer? Welche Stadt käme denn in die engere Wahl? Die Elbmetropole "Hamburg" ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Höhepunkte bieten aber auch andere deutsche Großstädte wie Berlin, Köln, Frankfurt, Stuttgart, München oder ausländische Städte wie London, Wien, Budapest, Rom, Prag, etc.

Der Veranstalter Mediplus Reisen hat sich auf die Generation 50+ spezialisiert und bietet seit 10 Jahren Rund- und Fernreisen u.a. auch mit ärztlicher Begleitung, aber auch Kreuzfahrten und Hotels in Deutschland und Europa an. Aus diesem Programm gibt es z. B. das Komfort Baltic Sport und Ferienhotel in Zinnowitz (Ostsee) auf der Insel Usedom. Das Hotel liegt direkt am 3 km langen Strand. Gleich neben dem Hotel und durch einen Bademantelgang verbunden befindet sich die Bernsteintherme. Am 24.12. gibt es im Hotel ein Heiligabendbuffet sowie eine Feuerzangenbowle in der Tanzbar und am 25.12. ein Festmenü am Abend.
Ebenfalls aus dem Portfolio von Mediplus Reisen gibt es das 5-Sterne-Hotel Seetel Romantik Seehotel & Residenz Ahlbecker Hof, ebenfalls auf der Insel Usedom.
Das 4-Sterne-Strandhotel Weissehäuser Strand (184 Zimmer) an der Ostsee bietet den perfekten Vitalurlaub und einige schöne Annehmlichkeiten, die im Reisepreis inklusive sind, z.B. Willkommensgetränk bei Anreise an der Hotelbar, 1 Flasche Mineralwasser auf dem Zimmer bei Ankunft, 1 Massage, Leihbademantel während des Aufenthaltes, freier Eintritt in die Wellnesslandschaft (3.000 qm).

Alternativ bietet sich auch sehr schön eine Kreuzfahrt an. Hier heißt es nur einmal Koffer auspacken und viele Orte und neue Kulturen kennen lernen. Schnell findet man auf Kreuzfahrtschiffen durch das abwechslungsreiche Bordprogramm Bekanntschaften mit Gleichgesinnten. Die AIDAblu ist z.B. vom 23.12. (Abreise am 22.12.2011) bis 30.12.2011 (Ankunft in Deutschland am 31.12.2011) in der Region Vereinigte Arabische Emirate unterwegs. Ein weiteres deutschsprachiges Schiff, "Mein Schiff 2" von Tui Cruises ist vom 23.12.2012 bis 30.12.2012 in der Karibik unterwegs (Dom.Rep., Antigua, Dominica, Barbados, Grenada, Dom.Rep.).

MSC Splendida ist vom 24.12. bis 31.12.2011 ab/bis Genua auf Spanien - Tunesien - Frankreich-Route unterwegs.
MSC Poesia cruised vom 23.12. bis 30.12.2011 in der Karibik ab/bis Fort Lauderdale. MSC Lirica vom 24.12.2011 bis 01.01.2012 in der arabischen Welt (VAE, Oman)
Bei MSC ist die Bordsprache Englisch (deutschsprachiger Gästeservice steht an Bord zur Verfügung).

Leider ist es aber so, dass Einzelreisende auf Kreuzfahrten immer noch einen sehr hohen Aufpreis zahlen müssen.

Eine Ausnahme ist z.B. die Norwegian Epic von Norwegian Cruise Line. Die Bordsprache ist Englisch. Es gibt aber einen deutschsprachigen Gästeservice an Bord des Schiffes. An Bord der Norwegian Epic gibt es 128 spezielle Innenkabinen (Studios) für Einzelreisende ohne Aufpreis. Die Epic fährt vom 24.12. bis 31.12.2011 in der östl. Karibik (Start der Reise in Miami, St. Maarten, St. Thomas, Bahamas und zurück nach Miami).

Oder wie wäre es mit einer Flusskreuzfahrt z.B. mit der Belvedere ab/bis Passau auf der Donau vom 22.12. bis 28.12.2011 oder mit der Bellevue vom 22.12. bis 29.12.2011 ab/bis Köln auf dem Rhein? Beide komfortablen Schiffe sind von TransOcean. Leider ist es auch bei Flusskreuzfahrten so, dass Alleinreisende einen nicht ganz unerheblichen Aufpreis zahlen müssen. Manche Veranstalter bieten zu bestimmten Terminen und Routen auch Doppelkabinen zur Alleinnutzung ohne (oder geringen Aufpreis an. Dies ist aber eher und leider die Ausnahme.

Mein Tipp für eine Rundreise ist der Veranstalter IKARUS TOURS. Das Preis-Leistungsverhältnis ist dort sehr gut und das Unternehmen hat viele Jahre Erfahrung in Gruppen- und Studien-Reisen. Vom 22.12. bis 29.12.2011 bietet IKARUS TOURS eine sehr schöne Gruppenreise ab/bis Frankfurt nach Dubai – Abu Dhabi – Al Ain – Sharja und einen Abstecher an die Ostküste nach Fujeirah an. Die deutschsprachige Reise wird garantiert durchgeführt.

Ansonsten gibt es diverse Busunternehmen, wie z.B. der Busveranstalter HAFERMANN REISEN im Rheinland. Dieses Unternehmen hat ein umfangreiches Reiseprogramm mit Städte-, Rundreise- und Musical-Reisen.

Ich hoffe, meine groben Anregungen sind hilfreich? Gerne gebe ich auch weitere oder detaillierte Hinweise, Tipps und Reiseinformationen (ich bin in der Reisebranche tätig).

Viele Grüße und Spaß bei der Reiseplanung!

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: Weihnachtsreise. Tips und Empfehlungen sind gefragt.
geschrieben von chris33
als Antwort auf Paetsch vom 31.07.2011, 18:51:42
danke paetsch-auch ich interessiere mich für diese reisetips. werde mir gleich deine antwort ausdrucken-damit ich nicht lange suchen muß, wenn ich anfange zu planen. ganz besonders hilfreich ist die information über die einzelzimmerzuschläge.

warum eigentlich ist es noch immer die ausnahme, wenn kein zuschlag bezahlt werden muß? ich denke seniorenreisen werden doch häufig von singels gebucht-sollte man uns da nicht mehr entgegen kommen!!
danke nochmals für deine ausfürliche antwort.
chris33
chris33
chris33
Mitglied

Re: Weihnachtsreise. Tips und Empfehlungen sind gefragt.
geschrieben von chris33
als Antwort auf chris33 vom 31.07.2011, 19:27:30
"ausführliche"
Paetsch
Paetsch
Mitglied

Re: Weihnachtsreise. Tips und Empfehlungen sind gefragt.
geschrieben von Paetsch
als Antwort auf chris33 vom 31.07.2011, 19:27:30
Hallo chris33,
ja, da gebe ich Recht, dass es sehr unfair den Einzelreisenden gegenüber ist, einen Aufschlag zu berechnen und es ist in der Tat so, dass es immer mehr Alleinreisende gibt. Dennoch hat sich die "Reisewelt" noch nicht auf Alleinreisende umgestellt. Oftmals ist das damit zu begründen, dass in den Hotels und auf den Kreuzfahrtschiffen wenige oder gar keine Einzelzimmer oder Einzelkabinen zur Verfügung stehen. Ein Einzelreisender belegt dann ein Doppelzimmer oder Kabine zur Alleinnutzung und das lassen sich Hotels und Kreuzfahrtveranstalter fast genau so bezahlen, als wenn 2 Personen das Zimmer/die Kabine belegen würden. Den Einzelreisenden gegenüber ist das sehr unfair, aber ich kann mir vorstellen, dass sich die Tourismusbranche in den nächsten Jahren auch mehr auf Alleinreisende einstellen wird. Einen Anfang hat Norwegian Cruise Line gemacht. Auf der Norwegian Epic (recht neues Schiff aus 2010) wurde ein Konzept für Alleinreinsende entwickelt. 128 Studios (alles nur Innenkabinen, 9 qm groß) stehen speziell für Einzelreisende auf allen Routen des Schiffes -ohne Aufschlag- zur Verfügung.

Einige Flusskreuzfahrt-Anbieter, so z.B. A-Rosa bieten zu speziellen Reiseterminen auch Kabinen für Alleinreisende ohne Aufpreis an. Die Hochseeschiffe, wie AIDA, Costa, MSC, etc. haben manchmal auch Single-Reisen im Angebot. Es sind aber meistens Kurzfrist-Angebote und Costa berechnet z.B. auch bei ausgeschriebenen Single-Reisen einen kleinen Aufpreis, aber der ist m.E. akzeptabel.
Cunard Line zeigt in 2011 ein Herz für Alleinreisende und bietet aktuell noch für alle Transatlantik-passagen mit der Queen Mary 2 von Hamburg nach New York oder von New York nach Hamburg alle Kabinenkategorien, die von Alleinreisenden gebucht werden, ohne Aufpreis an.

Bei dem Veranstalter IKARUS TOURS, der für Gruppen-/Studien- und Erlebnisreisen, Expeditionen und Individualreisen aufgrund des sehr fairen Preis-Leistungsverhältnisses empfehlenswert ist, bietet Einzelreisenden die Möglichkeit, neben einem Doppelzimmer zur Einzelnutzung mit einem akzeptablen Aufpreis, auch ein halbes Doppelzimmer zu buchen. In dem Fall entfällt ein Aufpreis zur Einzelnutzung. Dabei wird es IKARUS TOURS überlassen, eine (n) passende(n) Partner(in) zu finden. Gelingt dies dem Veranstalter nicht, kommt der Reisende in den Genuss eines Einzelzimmers. In solchen Fällen übernimmt IKARUS TOURS die Hälfte der Kosten für den dann fälligen Einzelzimmerzuschlag. Diese Kulanzregelung gilt nicht für Touren mit Teilnehmerzahlen weniger als 15 oder Kreuzfahrtabschnitte oder Zubuchertouren. In diesen Fällen wird IKARUS TOURS den vollen Einzelzimmerzuschlag belasten.

Der Veranstalter My Passion Tours hat sich auf Gruppenreisen für anspruchsvolle Alleinreisende spezialisiert. Als Spezialist bietet der Veranstalter Singles und allen, die auch mal alleine verreisen möchten, die Möglichkeit:

• mit Gleichgesinnten gemeinsam zu verreisen,
• im Urlaub Interessen und Hobbys nachzugehen,
• schöne Erlebnisse einer Reise in Gruppen zu teilen.

Ich hoffe, das waren noch ein paar weitere hilfreiche Tipps für zukünftige Planungen?
Viele sonnige Grüße und einen schönen Wochenstart!
paetsch

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Weihnachtsreise. Tips und Empfehlungen sind gefragt.
geschrieben von heide †
als Antwort auf Paetsch vom 01.08.2011, 11:35:49
Allein die Tatsache, dass Du einen alten Menschen auf ein Schiff z.B. Norwegian Epic mit über 4000 Passagieren schicken möchtest zeigt mir an, dass Du mit der Problematik älterer Menschen wenig vertraut bist. Auf keines Deiner angeboten Schiffe würde ich mich begeben wollen, dort erlebst Du Massenabfertigung pur...
Aber CharlyC wird selbst entscheiden...

Ansonsten wünsche ich Dir Erfolg bei eventuellen Buchungen.

Heide
Mabu
Mabu
Mitglied

Re: Weihnachtsreise. Tips und Empfehlungen sind gefragt.
geschrieben von Mabu
als Antwort auf heide † vom 01.08.2011, 12:12:28
Heide, da muß ich dir widersprechen.
Wir haben schon zwei Kreuzfahrten mit MSC gemacht, Karibik und im Mai Norwegen. Für uns war es keine Massenabfertigung. Man konnte schon sein Frühstück um Restaurant einnehmen. Auch abends hatten wir unseren festen Platz, immer den selben Ober und wurden zuvorkommend bedient.
Wer natürlich sich am Buffet anstellt, ist selber Schuld. Man hat die Wahl, ohne Aufpreis.
Das ist bei Aida anders.
Die Sprache, war nie ein Problem, es gab immer Ansprechpartner die deutsch sprachen.
Wir planen schon unsere nächste Kreuzfahrt, mit MSC. Platz war immer genug da, wir haben uns oft gefragt, wo denn die vielen Menschen sind. Das Theaterprogramm abends war immer sehenswert.

Natürlich hat jeder seine eigenen Wünsche, was die Reise betrifft.

Eine schöne Woche wünscht Mabu
chris33
chris33
Mitglied

Re: Weihnachtsreise. Tips und Empfehlungen sind gefragt.
geschrieben von chris33
als Antwort auf Paetsch vom 01.08.2011, 11:35:49
danke paetsch, ich werde mir die infos zu gemüte führen-reise mindestens 2x im jahr allein (und das aus überzeugung-treffe dabei die interessantesten menschen).

kreuzfahrten sind für mich allerdings ein gäuel-für mich käme höchstens ein frachtschiff in betracht.

lg chris33


Paetsch
Paetsch
Mitglied

Re: Weihnachtsreise. Tips und Empfehlungen sind gefragt.
geschrieben von Paetsch
als Antwort auf heide † vom 01.08.2011, 12:12:28
Mich persönlich anzugreifen finde ich nicht fair und statt Kritik zu üben, wäre m.E. passender, einen guten Reisevorschlag zu machen.

CharlyC bittet um Tipps und Anregungen, ohne konkret zu erwähnen, wie er sich eine Reise genau vorstellt. Ich habe lediglich einige Reise-Anregungen gegeben, ob diese für CharlyC passend sind, kann ich nicht beurteilen. Wenn man detaillierte Vorlieben und Wünsche an einen Urlaub sowie auch das Reisebudget und den Gesundheitszustand eines Menschen nicht kennt, ist es unmöglich in einem Internet-Forum die passende Reise oder ein Hotel zu finden.Dies lässt sich nur in einem persönlichen Beratungsgespräch in Ruhe klären. Kreuzfahrten habe ich lediglich erwähnt, da diese insbesondere auch bei der älteren Generation sehr beliebt sind (mit der Tendenz steigend). Hier bedarf es aber Feingefühl, das richtige Schiff zu finden. Nicht jedes Schiff ist auch für jeden Urlauber passend, aber nach genauer Kenntnis der Wünsche/Vorlieben, lässt sich ein passendes Schiff und die Zielregion finden. Wenn man kein Englisch spricht, noch nie oder nicht oft ins Ausland gereist ist, dann ist man natürlich auf einem internationalen Schiff, auch wenn es einen deutschsprachigen Gästeservice an Bord gibt, fehl am Platz.

Bisher waren alle meine Kunden mit ihren Reisen zufrieden, aber diese wurden auch in Ruhe und detailliert besprochen. Zu meinem Kundenkreis gehören u.a. auch Menschen um die 80 Jahre und eine Dame ist sogar 99 Jahre und ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass selbst diese Alterskategorie sich an Bord von AIDA-Schiffen sehr wohl fühlt. Es blieb bei diesen Kunden sogar nicht nur bei einer Seereise mit AIDA, u.a. auch, weil die Bordsprache der Schiffe Deutsch, das Bordprogramm, das Essen hervorragend und die Ausflüge sehr gut organisiert sind und… die Kunden sich sehr gut vor und nach der Reise von mir und während der Reise von AIDA betreut fühlten.

Ich bin sicher, CharlyC wird für sich eine passende Reise finden.

Einen schönen Tag und sonnige Grüße.

Anzeige