Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen 10 000 mal 10 000 mal 10 000 Jahre

Religionen-Weltanschauungen 10 000 mal 10 000 mal 10 000 Jahre

10 000 mal 10 000 mal 10 000 Jahre
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Und die Ewigkeit hat noch nicht einmal so richtig begonnen.
Es wird mir ein "Ewiges Leben" versprochen.
Diese Billiarden * Billiarden Jahre sind die schlimmste Drohung, die ich jemals erhielt!
Da kann wirklich nur auf einen gnädigen Gott bzw. Göttin gehofft werden!

oldsmobilefan
oldsmobilefan
Mitglied

RE: 10 000 mal 10 000 mal 10 000 Jahre
geschrieben von oldsmobilefan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.05.2022, 15:20:30

In einem Zustand, in welchem die Dimension "Zeit" nicht vorkommt, in dem sich Deine Seele aber vorrangig aufhalten wird, spielen Billiarden  von Jahren auch keine Rolle. Sie schrumpfen zum Wimpernschlag und weniger. Es lohnt allerdings aucht, weiter darüber nachzudenken und in Panik zu verfallen, denn aus unserer Denkebene heraus ist diese Dimension nicht erfassbar.
Keep Calm and enjoy!

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: 10 000 mal 10 000 mal 10 000 Jahre
geschrieben von Mareike
als Antwort auf oldsmobilefan vom 06.06.2022, 12:11:22

Anzeige

RE: 10 000 mal 10 000 mal 10 000 Jahre
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf oldsmobilefan vom 06.06.2022, 12:11:22

Wenn der Mensch sich etwas nicht vorstellen, überlegt er sich eine Erklärung.
Dabei verliert er leicht die ursprüngliche Problemstellung aus den Augen.
In der Bibel ist von einem „Ewigen Leben“ die Rede und
nicht von einer fundamental veränderten Existenz! 
Es gibt leider keinerlei Hinweis auf eine Lebensveränderung.
Es gibt viele Ideen.
Du vertrittst eine davon!

 

oldsmobilefan
oldsmobilefan
Mitglied

RE: 10 000 mal 10 000 mal 10 000 Jahre
geschrieben von oldsmobilefan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.06.2022, 17:46:50

Die Vorstellung, dass die Zeit unendlich weiterlaufen, und es nie ein Ende geben wird, kann den Mensch schon in den Wahnsinn treiben, so er sich in diese Gedankenebene vertieft.
Wer sich aber darauf einlässt, Körper und Geist, Materie und Bewusstsein als trennbare Elemente anzusehen, der hat es in dieser Hinsicht zweifellos leichter. Während die Materie kommt und vergeht (aus Staub bist du geboren - zu Staub wirst Du werden), ist der Geist immerdar, auf neudeutsch "unkaputtbar". Und zwischen den Ewigkeiten ( von Ewigkeit zu Ewigkeit) existiert nunmal die Dimension Zeit nicht.

RE: 10 000 mal 10 000 mal 10 000 Jahre
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf oldsmobilefan vom 06.06.2022, 19:41:51

Damit aber, schreibst Du die Bibel um.
Was Du postulierst, ist kein Leben, sondern eine völlig andere Art der Existenz.


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: 10 000 mal 10 000 mal 10 000 Jahre
geschrieben von pschroed
als Antwort auf oldsmobilefan vom 06.06.2022, 19:41:51

Wer sich aber darauf einlässt, Körper und Geist, Materie und Bewusstsein als trennbare Elemente anzusehen, der hat es in dieser Hinsicht zweifellos leichter. Während die Materie kommt und vergeht (aus Staub bist du geboren - zu Staub wirst Du werden), ist der Geist immerdar, auf neudeutsch "unkaputtbar". Und zwischen den Ewigkeiten ( von Ewigkeit zu Ewigkeit) existiert nunmal die Dimension Zeit nicht.
Ironie
In der anderen Dimension schweben wir dann durch die Lüfte, als nano elektrische Magnetwelle oder kleiner und kommunizieren weiter in einem virtuellen elektro magnetischem Forum "Gedankenaustausch"  über Putin. 😆

Ich glaube eher daß die mini elektrische Ladung wo das Gehirn benutzt in milli Sekunden sich auflösen wird. Phil
Karl
Karl
Administrator

RE: 10 000 mal 10 000 mal 10 000 Jahre
geschrieben von Karl
als Antwort auf oldsmobilefan vom 06.06.2022, 19:41:51

@oldsmobilefan

Dass "Geist" und "Seele" nicht unkaputtbar sind, demonstrieren Dir Menschen, deren Gehirn entweder durch Verletzungen oder durch Altersdemenz geschädigt ist.

Das Konzept der Trennbarkeit von Seele und Geist vom Gehirn ist reines Wunschdenken und längst widerlegt.

Sich in einer Umwelt autonom bewegende Objekte müssen zum Subjekt werden, wenn sie intelligente Entscheidungen zu ihrem Erhalt treffen müssen, sie müssen sich vom Rest der Welt unterscheiden lernen. Deshalb ist im Laufe der Evolution die Informationsverarbeitung in Gehirnen immer komplexer und sich bewusst geworden.

Diese Zeitenwende ist auch bei künstlichen Systemen irgendwann erwartbar.

Zeitenwende in der künstlichen Intelligenz schon bald?

Was macht uns Menschen aus?


Karl

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: 10 000 mal 10 000 mal 10 000 Jahre
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 07.06.2022, 08:33:22

@Karl

Auf biologischer Ebene argumentiert: Ja.

Dennoch ist es möglich Materie und Bewusstsein, Körper und Geist, getrennt wahrzunehmen. Meintwegen nenne es Glaube.

Und sogar wenn es reines Wunschdenken ist, es lebt sich tatsächlich leichter damit.

Und da ich den Anfang meines Lebens nicht bewusst wahrgenommen habe und wohl das wahrhaftige Ende biologisch gesehen auch nicht (mehr) wahrnehmen kann, ist die Ewigkeit für mich als Person gegeben, nur die Anderen, noch Lebenden, nehmen mein Ende wahr.

Mir gefällt dieser Satz: Von Ewigkeit zu Ewigkeit existiert die Dimension Zeit nicht.

Im Grunde lieferst Du die Erklärung schon mit: "Sich vom Rest der Welt unterscheiden lernen."
Genau diese Unterscheidung fällt dann weg - "Wie ein Tropfen im Ozean".

Mareike



 

RE: 10 000 mal 10 000 mal 10 000 Jahre
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 07.06.2022, 08:55:28
@Karl

Auf biologischer Ebene argumentiert: Ja.

Dennoch ist es möglich Materie und Bewusstsein, Körper und Geist, getrennt wahrzunehmen. Meintwegen nenne es Glaube.

Und sogar wenn es reines Wunschdenken ist, es lebt sich tatsächlich leichter damit.

[…]

 
Da gibt es ein Problem: da das Bewusstsein die Wahrnehmung erzeugt, ist nichts als eine Illusion, wenn es sich von anderen Wahrnehmungen getrennt sieht. Es mag sein, dass du mit solchem Wunschdenken leichter lebst, doch das solltest du nicht verallgemeinern. Ich habe mich noch nie mit Dingen wohl gefühlt, an die ich einfach glauben muss. 

Zu der Ursprungsdiskussion möchte ich noch hinzufügen, dass es nicht das erste Mal ist, dass Sam0 eine Diskussion anzettelt, die darauf beruht, dass er einen Begriff aus der Bibel herauspickt, ihn wortwörtlich ganz im Stil der Evangelikalen interpretiert, und jedes andere Verständnis als Verfälschung bezeichnet. Wenn jemand partout nicht verstehen will, dass jedes Lesen auch Interpretation bedeutet, dann wird es langweilig.🥱

Anzeige