Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche

Religionen-Weltanschauungen Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche

karl
karl
Administrator

Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von karl

Bischof Marx tritt zurück

Katholische Kirche verliert Mitglieder - europaweit



Aber es ist ja nicht nur die katholische Kirche betroffen. Völlig perplex war ich letztes Jahr zu erfahren, dass in meinem Heimatdorf das pietistische "Vereinshaus" geschlossen wurde, weil sich die evangelische Gemeinschaft aufgelöst hatte.  In meiner Jugendzeit wäre so etwas undenkbar gewesen. 

Wir erleben einen immer schneller werdenden gesellschaftlichen Wandel.

Zumindest bleibt das Leben spannend. Wir leben in aufregenden Zeiten.

Karl

Morvan
Morvan
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von Morvan
als Antwort auf karl vom 05.06.2021, 14:25:01

@Karl
Du stellst eine Verbindung zwischen dem Rücktritt von Kardinal Marx, den Vorgängen um Kardinal Woelki wegen sexuellen Missbrauchs in Einrichtungen der katholischen Kirche und dem absulut zu rügenden Verhalten der Kirchenoberen, dem u.a. in hohem Masse Kirchenaustritte erfolgten
und der Schließung einer sich überlebten, frömmelnden, evangelischen Einrichtung in Deinem Heimatort her, der offensichtlich die Mitgleder ganz einfach weggestorben sind und das ganz ohne offenkundigem sexuellem Fehlverhalten.

Der Äppel/Birnen-Vergleich hinkt aber doch schon sehr und klngt für mich etwas nach atheistischer Missionsarbeit.

Du hast aber recht, dass der gesellschaftliche Wandel schneller wird und das Leben spannend bleibt.

Ich gehe davon aus, dass es noch unerträglich spannender wird.

Vielleicht sollte mit jedem Kirchenaustritt ein Koran als Orientierungshilfe für ein künftig zu gestaltendes Europa überreicht werden.

Morvan

Schaschlik_Tango
Schaschlik_Tango
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von Schaschlik_Tango
als Antwort auf Morvan vom 05.06.2021, 15:02:54
Vielleicht sollte mit jedem Kirchenaustritt ein Koran als Orientierungshilfe für ein künftig zu gestaltendes Europa überreicht werden.
 
Gleich kommt der rechte Flügel ("Flügel") des ST-Forums an und gibt Dir Herzchen für Deinen Beitrag und lobpreist ihn wie einst die Menschen den Herrn.

Anzeige

Morvan
Morvan
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von Morvan
als Antwort auf Schaschlik_Tango vom 05.06.2021, 15:07:17

Der hat sich doch flugs gemeldet. Wo bleibt dein Herzchen !

btw
Warun zitierst du meinen aus dem Zusammenhang gerissen und unvollständig dargestellten Beitrag?

Karl hat diese unappetitliche  Praxis völlig zu Recht gerügt und angemahnt

Schaschlik_Tango
Schaschlik_Tango
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von Schaschlik_Tango
als Antwort auf Morvan vom 05.06.2021, 15:11:12

Auge um Auge, Zahn um Zahn, Beitrag um Beitrag. Steht so in der Bibel.

Nachtrag: Warum muss eigentlich in fast jedem politischen Thread im ST irgendein rechtsextremer Mist gepostet werden?

Morvan
Morvan
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von Morvan
als Antwort auf Schaschlik_Tango vom 05.06.2021, 15:18:36

obwohl das ja nun Quatsch ist, zitierst du auch hier wieder unzureichend und aus dem Zusammenhang gerissen und ohne Angabe der genauen Fundstelle deiner Quelle

Nachtrag zu deinem Nachtrag:
Dann lass es doch einfach!


Anzeige

Schaschlik_Tango
Schaschlik_Tango
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von Schaschlik_Tango
als Antwort auf Morvan vom 05.06.2021, 15:27:09
obwohl das ja nun Quatsch ist, zitierst du auch hier wieder unzureichend und aus dem Zusammenhang gerissen und ohne Angabe der genauen Fundstelle deiner Quelle

Nachtrag zu deinem Nachtrag:
Dann lass es doch einfach!
Du verdrehst hier die Tatsachen, ich habe aus Deinem ersten Beitrag in diesem Thread zitiert, und es bleibt mir überlassen, wie viel Text ich aus anderen Threads zitiere. Du hast keinen Anspruch auf eine Stellungnahme meinerseits auf Deinen vollständigen Beitrag.
karl
karl
Administrator

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von karl
als Antwort auf Morvan vom 05.06.2021, 15:27:09

@morvan,

Du hast Deine Maske längst fallen gelassen.

Karl

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von pschroed
als Antwort auf karl vom 05.06.2021, 15:37:38

Die Selbst-Entlarvung funktioniert .
Dieses mal wird die katholische Kirche sich rechtfertigen müssen, man bedenke auch die Entdeckung von circa 215 indigene Kinderleichen in Australien in der Obhut eines katholischen Vereins.   Man sollte die Verantwortlichen sofort einsperren. Und der Papst gleich mit. Phil.

Morvan
Morvan
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von Morvan
als Antwort auf karl vom 05.06.2021, 15:37:38

@Karl wie bitte?

Du willst mir doch wohl nicht allen Ernstes eine rechtsextremistische Gesinnung unterstellen.

Morvan


Anzeige