Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche

Religionen-Weltanschauungen Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von Rispe
als Antwort auf pippa vom 07.06.2021, 10:10:26
Die Natur als Religon, damit kann ich nichts anfangen, ich personifiziere die Natur nicht. Eigentlich bin ich mehr oder weniger religionslos inzwischen, damit komme ich ganz gut klar. Mehr oder weniger, weil ich manchmal nicht so genau weiß, ob ich noch an einen Gott glaube oder nicht. Für mich bleibt das offen.
Liebe @Rispe,
kennst du das nicht, wenn dir die Natur oder auch die Musik so überwältigend schön vorkommt, dass du denkst, feierlicher kann kein Gebet, kein Gottesdienst sein.

In solchen Momenten glaube ich, dass ich sehr fromm bin.

Wenn ich Beiträge wie die von luchs lese, glaube auch ich an eine heile Kindheit in einem völlig verwüsteten Umfeld, denn ich bin ja in den Trümmern und Ruinen des zweiten Weltkriegs aufgewachsen.

Es geht doch nicht darum, die Natur zu personifizieren, denn das sollte man auch mit Gott nicht tun. (Heißt es nicht „du sollst dir kein Bild von Gott machen, oder so ähnlich ?)

Schön, dass du wieder hier schreibst!

Pippa

Ich sehe gerade, dass DW bereits ähnlich geantwortet hat.
 
Hallo Pippa,
mit deinem ersten Absatz sprichst du mir (wie schon so oft in der Vergangenheit) mal wieder aus der Seele.
Es gibt tatsächlich Momente in einem Konzert, in denen ich mich als regelrecht fromm empfinde, naturgemäß besonders bei Bach, der für mich Allergrößte, 😉
Diese Momente sind allerdings eben Momente und nicht mehr. Ich bin da sehr zwiegespalten.

Ich habe an Luchs geschrieben, dass ich die Natur nicht personifiziere, weil sie geschrieben hatte: "Heute ist die Natur meine Religion: Sie gibt, sie nimmt, sie belohnt und sie bestraft."
Dass man Gott in der Naur erleben kann, das sehe ich auch so und empfinde es manchmal auch so. Aber ich würde niemals von der Natur sagen, dass sie "nimmt oder bestraft", darin liegt die Personifizierung, das hatte ich gemeint.
Vielleicht versteht ihr beide (Der_Waldler und Du) mich jetzt besser nach dieser Erklärung.
Übrigens darf das jede/r sehen, wie er/sie mag. Ich hatte das nicht als Kritik gemeint.😉 (Schreibe ich mal vorsorglich dazu, ich weiß ja inzwischen, wie schnell hier Dinge missverstanden werden, wenn Stimme und Mimik fehlen. 😉)


 
Karl
Karl
Administrator

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2021, 11:34:21

Off topic

@woschi2

Du irrst. Ich gestatte anderen keineswegs alles. Ich kümmere mich um die Ursachen von Streit und fände es deshalb gut, wenn der Thread "Einhaltung der Forenregeln" wirklich mit gutem Willen gelesen und versucht würde, sich an die Tipps zu halten.

karl

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 07.06.2021, 11:40:21

führt zu nichts, Karl ... Du würdest mir niemals Recht geben und weiterhin der Überzeugung sein, stets alles richtig zu machen. Beispiele zu geben, das es nicht so ist, wäre sinnlos. Andere, menschenunwürdige und dumme Kommentare von schorsch wurden eben einfach kommentarlos und ohne Konsequenz für den Verursacher gelöscht (thema Judenhass... Du erinnerst Dich sicher? ) und nun macht er eben weiter ...  


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Karl vom 07.06.2021, 10:54:49
@woschi2,

im Gegensatz zu Dir hat schorsch die "Wilden" immerhin in Anführungszeichen gesetzt. Ich glaube also nicht, dass er es "abfällig" (Deine Interpretation) gemeint hat.

Was Du sonst über den Effekt der Kolonialisierung schreibst, unterstreiche ich.

Karl
geschrieben von karl

Lieber @karl,

mich hat das aber auch irritiert. Die Kombination des "Wilden" und der Religiosität des "Baum-Anbetens"... Hmmm...

LG

DW
RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 07.06.2021, 11:40:21
Lieber Karl,
das stimmt nun mal nicht so, tut mir leid...
In meinem Falle hatte man mich des Lugs und Betrugs bezichtigt.
Hatte es Dir gemeldet, da es schon sehr oft geschehen ist.
Warum bist Du dort nicht eingeschritten?
Ergo, dürfen Andere mit einem machen was Sie wollen!

LG, Monika


 
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von Drachenmutter

So manch einen merkwürdigen Beitrag von Schorsch finde ich schon seit geraumer Zeit grenzwertig, weshalb ich seine Einwürfe garnicht mehr kommentiere. Er hat halt eine Art von Humor und Ausdrucksweise, die mir überhaupt nicht zusagt. Bringt nichts, sich darüber aufzuregen. Ignorieren ist da meine erste Wahl.

Drachenmutter


Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von pippa
als Antwort auf Drachenmutter vom 07.06.2021, 12:20:52
So manch einen merkwürdigen Beitrag von Schorsch finde ich schon seit geraumer Zeit grenzwertig, weshalb ich seine Einwürfe garnicht mehr kommentiere. Er hat halt eine Art von Humor und Ausdrucksweise, die mir überhaupt nicht zusagt. Bringt nichts, sich darüber aufzuregen. Ignorieren ist da meine erste Wahl.

Drachenmutter
So mach ich das auch, @Drachenmutter, übrigens nicht nur bei Schorsch.

Jedoch gerade Schorsch würde ich Arroganz und Überheblichkeit trotz seiner oft grenzwertigen Beiträge nicht unterstellen.
Pippa
Karl
Karl
Administrator

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2021, 11:50:19

off-topic:

Es stimmt @astrid,

wir haben nachgelesen. In deinem Fall haben Margit und ich jeweils dem anderen die "Aufgabe" zugeschoben, wohl mit dem Ergebnis, dass wir zu wenig eingeschritten sind. Wir sind nicht perfekt und machen Fehler, aber das hat nach unserer Meinung nichts mit der Bevorzugung oder Benachteiligung einer Person zu tun, sondern mit der zeitweisen Überbeanspruchung.

Karl

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 07.06.2021, 12:53:54
"GOTT" ist halt nicht unfehlbar! *ich lach mich in so vielen Dimensionen gleichzeitig schlapp, karl!"
RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 07.06.2021, 12:53:54
Ja Karl,
wenn ich nun genauso schlecht wäre, würde ich diese Beiden, A. und S.
auch niedermachen, würdest Du dann auch nicht einschreiten?
Was diese Beiden sich geleistet haben, war schon eine Schweinerei hoch 3.
Es wäre nur gerecht wenn ich sowas auch machen würde, ohne auch nur irgendeinen
Verweis oder Tadel zu bekommen.

Aber im Ernst, ich denke nicht daran, da es mir einfach zu dumm wäre mich auf dem
Niveau von Denen zu begeben.
Jeder wie Er/Sie kann, doch halten tue ich von solchen Leuten absolut nichts.

Guten Start in die neue Woche,
Monika


 

Anzeige