Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche

Religionen-Weltanschauungen Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Karl vom 05.06.2021, 14:25:01
Bischof Marx tritt zurück

Katholische Kirche verliert Mitglieder - europaweit



Aber es ist ja nicht nur die katholische Kirche betroffen. Völlig perplex war ich letztes Jahr zu erfahren, dass in meinem Heimatdorf das pietistische "Vereinshaus" geschlossen wurde, weil sich die evangelische Gemeinschaft aufgelöst hatte........
Karl
geschrieben von karl

Hallo Karl,
da kennst du den frommen Eifer im Nagoldtal nicht. Zur Info:

Bad Liebenzell ist ein kleines Kurstadtehen im Nagoldtal im Nordschwarzwald. Und seit ca 100 Jahren auch der Sitz der „Liebenzeller Mission“, einer Gemeinschaft evangelischer Christen, die sich auch als Teil der Pietisten in Deutschland verstehen. Seit Missionierung außerhalb Europas nicht mehr zulässig ist, haben sich die „Liebenzeller“ der Inneren Mission verschrieben. Soll heißen, die Seit der Aufklärung vom christlichen Glauben abgefallenen Deutschen zum „Herrn“ zurückzuführen durch eine „Bekehrung“. Oft in „Evangelisationen“, die in großem Stil organisiert werden.

Von abnehmendem Zulauf kann keine Rede sein, im Gegenteil. In meinem Dorf zum Beispiel, wo ich mal aufgewachsen bin und jetzt im Alter wieder lebe, haben die Liebenzeller ein schönes, stattliches Gemeinschaftshaus errichtet. Fast alles in Eigenleistung und Spenden der Mitglieder, ohne Zuschüsse der Zentrale (soweit ich weiß, die würden eher noch Spenden erwarten).

Und in allen Altersklassen Jugendgruppen, mit großen Angeboten, alles ehrenamtlich betreut, ein Hauptamtlicher „Bruder“, der in der Zentrale gut ausgebildet wird. Auch alle Angebote der Erwachsenen sind immer stark besucht.

Ich weiß es auch deshalb genauer, weil auch meine Nachbarn und meine Vierwandschaft bei den Liebenzellern sind und ich wieder in gutem persönlichem Kontakt mit ihnen bin. Ich habe im Alter meinen Frieden mit den Frommen beschlossen.

Nur über die Reizthemen der Frommen (aus guten Gründen und Erfahrung) spreche ich nicht, geht nicht gut. Als da sind, Schwule, Lesben, Abtreibung als Mord.

Und zu meiner Überraschung, viele CDU Politiker sind keine Christen mehr, sie halten sich nicht mehr an die Bibel als das Wort Gottes. Aber das ist ein anderes Thema.

Nick42

 
Karl
Karl
Administrator

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von Karl
als Antwort auf Nick42 vom 05.06.2021, 18:09:41

Lieber @Nick42,

mir ist eigentlich klar, dass sektenähnliche Vereinigungen aufblühen werden, wenn die Kirchen zerbröseln. Es ist ja nicht so, dass mit dem Niedergang der Kirchen die durch die Evolution verankerten Areale im Gehirn, die das Bedürfnis nach Lebenssinn und -orientierung schaffen, weg wären. Wir Menschen brauchen einen Sinn im Leben und für viele Menschen füllte diese Lücke ihr religiöser Glaube.

Die Kirchen sind nur die weltlichen Strukturen, die sich dieses menschliche Bedürfnis zu nutze gemacht und dessen Synchronisation (Gleichschaltung) für Macht und Einfluss ausgenutzt haben. Verschwinden die Kirchen, verschwindet nicht dieses menschliche Bedürfnis.

Was wir derzeit sehen, ist dass "Religion" individualisiert wird. Die Menschen bauen sich ihr eigenes Weltbild, jeder ein anderes. Das war früher nicht so sehr der Fall, da sorgten die Kirchen dafür, dass die Gehirne der Menschen weitgehend gleichgeschaltet waren.

Aber natürlich gilt weiterhin, Gleich zu Gleich gesellt sich gern und so kommt es immer wieder zu Sekten, die entstehen, wenn sich mehrere Personen auf eine "Religion" einigen. Diese Religionen müssen nicht auf ein Jenseits gerichtet sein, es gibt auch diesseitige "Religionen", die die Erfüllung (den Sinn) hier auf Erden suchen.

So kann man sich den "religiösen" Eifer mancher "Querdenker" erklären, aber das gilt natürlich auch  für den "religiösen" Eifer bei anderen politischen Bewegungen. Diesen "religiösen Eifer" muss man nicht per se negativ sehen, er hilft Energien zu entwickeln und seine Ziele tatkräftig zu verfolgen. Es kommt auf die Qualität dieser Ziele an. Wenn sie faktenorientiert formuliert sind und tatsächlich zur Verbesserung der Lebensumstände beitragen, dann ist alles gut.

Religionen, die inhaltsleere Luftschlösser im Jenseits gebaut haben, dienten nicht der Verbesserung des Lebens hier auf Erden, sondern zur Vertröstung der Unterschicht auf ein Jenseits mit ausgleichender Gerechtigkeit. Sie dienten der Festigung der Machtstrukturen hier auf Erden. Die Herrscher waren entweder Gott selbst (Pharaonen) oder dessen Vertreter auf Erden wie die Fürstbischöfe oder wie unser Adel von Gottes Gnaden.

Dass jetzt die Macht der Religionen schwindet, liegt m. E. an der Demokratie. Denn der "Herrscher" wird gewählt vom Bürger, nicht mehr eingesetzt von Gott. Die Missbrauchsfälle sind zwar ein konkreter Beschleuniger des Niedergangs der Kirchen, aber nicht die tiefere Ursache. Mit der Demokratie einher geht eine solch ungeheure Veränderung im Denken, dass niemand weiß, was daraus wird und was langfristig die althergebrachten Religionen ersetzen wird.

Ich glaube nicht, dass dies der Islam sein wird. Der Islam hat das gleiche Problem mit der Demokratie wie die christlichen Kirchen. Wenn wir es schaffen unsere Demokratie zu erhalten, haben die monotheistischen Religionen mit ihrem Herrschaftsanspruch über die Menschen allesamt keine Chance mehr.

Karl
 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 05.06.2021, 20:39:03

Karl, danke für diesen Beitrag 👍Phil.


Anzeige

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Karl vom 05.06.2021, 20:39:03
Lieber @Nick42,

mir ist eigentlich klar, dass sektenähnliche Vereinigungen aufblühen werden, wenn die Kirchen zerbröseln.....

Karl
 
geschrieben von karl

Ich wollte zum Thema, dass es in der Katholischen Kirche starke Absatzbewegungen gibt (übrigens auch in der evangelischen Kirche), nur daran erinnern, dass das keineswegs für christliche Glaubensgemeinschaften generell gilt. Allein zum jährlichen "Missionsfest" kommen mehrere tausend Mitglieder in den kleinen Kurort Bad Liebenzell, mindestens doppelt so viel wie Einwohner einschließlich Teilorte.

Und die Pietisten sehen sich keineswegs als Sekte sondern als Gläubige Christen, die mit der Bibel eine jahrtausende alte Grundlage als Gottes Wort haben. Auch die EKD sieht sie nicht als Sekte. In der  Württembergischen Landeskirche hatten sie schon die Mehrheit im Kirchenparlament und konnten den Landesbischof stellen. Und die Pietisten sind in der lokalen Kirchengemeinde oft treue Mitglieder und Mitarbeiter, wirken aktiv in den Kirchrechengemeinden mit.

Aber ich will hier keine Debatte über Kirchengeschichte anregen, oder was eine Sekte ist. Bekanntlich gibt es gute Argumente, dass das Christentum gar keine Weltreligion ist, sondern nur ein Abspaltung vom Judentum, also  eine Jüdische Sekte.

Nick42

 
Karl
Karl
Administrator

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von Karl
als Antwort auf Nick42 vom 05.06.2021, 23:12:16

Lieber Nick42,

mir sind die Pietisten wohl vertraut. Sie saßen häufig in meinem gastfreundlichen Elternhaus am Mittagstisch und ich kenne alle Schattierungen, vom gemäßigten gutherzigen Christen bis zur fanatischen missionarischen Variante. Ob es sich bei einer Glaubensgemeinschaft um eine Kirche oder um eine Sekte handelt, definiert sich m. E. nur über die Mitgliederzahl und ob ich dazu gehöre oder nicht.

Beste Grüße

Karl

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von JuergenS

Ohne all eure teilweise düsteren Erfahrungen und euer Wissen hab ich dennoch bisher gelebt, mit der Demokratie und parallel den Religionen, die man in meiner Stadt hautnah miterlebt.

Ich bin nicht sicher, dass Demokratie unvereinbar ist mit Eingott-Religionen, sondern dass es ein ständiges Pendel gibt, ein Voneinander-Lernen, Übernehmen, Erfinden, Masshalten.

Die Exzesse, die dabei entstanden sind und unterm Teppich liegen (bleiben) sind der Blutzoll, den diese beiden Gesellschaftsformen zu verantworten haben.

Dennoch halte ich es für möglich, dass nun, natürlich sehr spät, Prozesse einsetzen, die die Chance haben, da und dort eine verbesserte Basis zu schaffen, die der Menschheit zum Vorteil gereichen kann.

Jede Gesellschaftsform braucht für permanente Erneuerungen Gegenpole.

Das schlechte im Menschen, von der Natur angelegt, darf nicht dominieren.

Übrigens gibt es hier bei ST/SP nicht nur "Engel" oder nur Weise.😏
 


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf JuergenS vom 06.06.2021, 08:26:35

Das schlechte im Menschen, von der Natur angelegt, darf nicht dominieren.

 


Hallo JürgenS,

deinen gesamten Beitrag verstehe ich nicht, möchte deshalb nur zu dem einen Satz Stellung nehmen, weil er meiner Meinung völlig widerspricht.

Im Menschen ist nach meiner Meinung nichts „Schlechtes“ von Natur aus angelegt.

Im Grunde beruht die Schande unserer Vergangenheit auf dieser falschen Annahme. Bei vielen führt sie sicherlich auch heute noch zur Fremdenfeindlichkeit.

Ciao
Hobbyradler
 
Bias
Bias
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von Bias
als Antwort auf hobbyradler vom 06.06.2021, 09:19:36

Das schlechte im Menschen, von der Natur angelegt, darf nicht dominieren.

 


Hallo JürgenS,
deinen gesamten Beitrag verstehe ich nicht, möchte deshalb nur zu dem einen Satz Stellung nehmen, weil er meiner Meinung völlig widerspricht.
Im Menschen ist nach meiner Meinung nichts „Schlechtes“ von Natur aus angelegt.
Im Grunde beruht die Schande unserer Vergangenheit auf dieser falschen Annahme. Bei vielen führt sie sicherlich auch heute noch zur Fremdenfeindlichkeit.
Sollte Jürgen nur manche Menschen gemeint haben - vermuten wir mal dass es so ist - in welchen außer Gutem auch Böses angelegt ist, Radler, dürftest zumindest Du aus dem Schneider sein.
​​​​​​
 
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Bias vom 06.06.2021, 09:33:52
OT

@Bias,

denke einfach mal darüber nach was deine Freunde als Selfie ansahen.
Freunden sollte man vertrauen.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Karl vom 05.06.2021, 20:39:03
Es ist ja nicht so, dass mit dem Niedergang der Kirchen die durch die Evolution verankerten Areale im Gehirn, die das Bedürfnis nach Lebenssinn und -orientierung schaffen, weg wären. Wir Menschen brauchen einen Sinn im Leben und für viele Menschen füllte diese Lücke ihr religiöser Glaube.

[...]

Karl
 
geschrieben von karl

Genauso sehe ich das auch, lieber @karl. Aber wer könnte diese Lücke schliessen, wenn die Religionen "untergehen"?

Ich bin sicher, dass Menschen "an sich" ohne Religion und ohne religiösen Glauben moralisch handeln können, einen (ihren) Sinn finden können, Orientierung im  und fürs Leben haben können. Ganz ohne Frage.

Aber ich bin nicht sicher, dass alle Menschen das können und schaffen. Ich glaube sogar, dass das nur eine Minderheit hinbekommt. Für sehr viele Menschen ist ihr Glaube Hoffnung. Und diese Hoffnung ginge dann ins Leere. Und davor bewahre uns ..., tja, wer?

Ich sehe düstere Zeiten auf uns zukommen, zumindest sehe ich nicht die paradiesisch-freien Zustände, die sich hardcore-Atheisten wohl davon erhoffen.

Ich hoffe, ich werde nicht missverstanden. Ich gehöre keiner Religion an, habe einen eher agnostischen Standpunkt, betrachte mich aber als spirituell durchaus interessiert. Aber mich schreckt es vor dem Zeitpunkt, wenn das Korrektiv eines stabilen Glaubens in sich zusammenfällt. Das Elend der Kirchen sollte nicht dazu führen, anzunehmen, dass Religion und auch gemeinschaftlich praktizierte Religion sinnlos und überflüssig seien.

LG

DW

Anzeige