Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Advent ist stimmungsvollste Zeit im Jahr.....

Religionen-Weltanschauungen Advent ist stimmungsvollste Zeit im Jahr.....

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Die zweite Kerze brennt!!!!
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf inspiritosankto vom 09.12.2008, 08:39:40
In diesem Jahr hatten wir einen ganz ausgefallenen zweiten Advent. Wir trafen uns mit anderen Eurasierbesitzern (unser Hund ist ein Eurasier) und sind mit 35 Menschen und 29 Eurasiern zu einem wunderschönen zweistündigen Waldspaziergang aufgebrochen. Alle Hunde liefen ohne Leine, es gab keine Beißereien, obwohl die anwesenden Rüden alle unkastriert waren. Kleinere Meinungsverschiedenheiten wurden im Beisein der Dosenöffner fair geregelt. Anschließend saßen alle, Mensch und Hund, in einem Gasthof bei Kaffee und Kuchen zusammen. Ein Außenstehender hätte nicht vermutet, dass sich so viele Hunde im Raum befinden, denn man hörte nichts von ihnen. Sie lagen oder saßen alle brav neben ihren Menschen. Es war ein wunderschöner zweiter Advent in diesem Jahr.

Liebe Grüße,
--
woelfin
oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Re: Advent ist stimmungsvollste Zeit im Jahr.....
geschrieben von oesiblitz
als Antwort auf inspiritosankto vom 28.11.2008, 09:22:53
wir haben beschlossen in einer zeit der erderwärmung energie zu sparen wir zünden seither nur eine kerze am adventkranz an.
nein natürlich nicht das soll ein scherz sein. ich denke
männer haben in dieser zeit nicht die gleich schönen adventsgefühle wie frauen.
männer sind da etwas anders. sicher erfreue ich mich an der schönen dezenten dekoration in der wohnung und am lichterglanz der kerzen. und ich genieße irgendwie auch diese besinnliche stille zu hause. draussen die weihnachtsmärkte mag ich nicht, der glühwein ist oft minderwertig, die angebotenen waren muss ich auch nicht haben und die vollen geschäftsstraßen? nein danke.
früher? da freute ich mich wenn mutter die plätzchen backte und wenn mein pate einen warmen schönen pullover unter den weihnachtsbaum legte, das war für mich weihnachten. die christmette mochte ich nie, das war zu spät und nur modenschau.
--
oesiblitz
nasti
nasti
Mitglied

Re: Die zweite Kerze brennt!!!!
geschrieben von nasti
als Antwort auf schorsch vom 09.12.2008, 16:11:57

Schorsch,

Natürlich lasse ich die Kerzen nicht in die Adventskränze brennen. Muss ich zugeben das ich das erste mal in Leben tue, kann ich mir nicht vorstellen wie das eigentlich funktioniert mit die Kerzen innen in Adventskränzen brennen lassen. Meine Kerzen brennen daneben auf schönen Gläser Platten platziert, kann nichts passieren.
So die Barbarin Nasti ohne Advents Erfahrungen und Kenntnissen. Heute noch schönere Kerzen gekauft,
30 cm große und herrlich duftende, jetzt tobe mich mit Advent aus, hole ich das versäumte nach.

Nasti

Anzeige

inspiritosankto
inspiritosankto
Mitglied

Re: Die zweite Kerze brennt!!!!
geschrieben von inspiritosankto
als Antwort auf nasti vom 09.12.2008, 19:38:12
Das sieht sicher sehr nett aus mit den Glösern das Kerzenlicht. Angenehm war und stimmungsvoll - hast du vielleicht ein Foto davon Nasti ? Lg an dich und schönen Mittwoch !!!!
--
inspiritosankto
inspiritosankto
inspiritosankto
Mitglied

Re: Die zweite Kerze brennt!!!!
geschrieben von inspiritosankto
als Antwort auf Drachenmutter vom 09.12.2008, 17:32:59
Super du das kann ich gut nachvollziehen und das Zusammengehörigkeitsgefühl und die harmonie zwischen Menschen und Tieren war sicher sehr bewegend. Miteinander etwas unternehmen ist wirklich eines der wichtigsten Elemente - all das kaufen und zusammenraffen ist ein Unding das ich mir auch nie und nimmer im Advent geben könnte - wandern ist sowieso auch Balsam für die Seele und tut dem Körper gut - LG auch an deinen Wuff !!!!
--
inspiritosankto
inspiritosankto
inspiritosankto
Mitglied

Re: Die zweite Kerze brennt!!!!
geschrieben von inspiritosankto
als Antwort auf schorsch vom 09.12.2008, 08:42:34
Jaaaaa Schorsch - ich freu mich schon auf die dritte - mit noch mehr Licht !!!!!! LG
--
inspiritosankto

Anzeige

inspiritosankto
inspiritosankto
Mitglied

Re: Advent ist stimmungsvollste Zeit im Jahr.....
geschrieben von inspiritosankto
als Antwort auf oesiblitz vom 09.12.2008, 18:07:30
Hallo oesiblitz - ich find das schön wenn du deine positiven freudigen Kindheitserinnerungen an die weihnachtszeit lebendig erhältst ! Was früher schön war kann auch heute schön sein !!!! Genau dort kann Mann einhaken - schöne Gefühle sind nicht allein Frauensache Mann kann sie auch lernen zu leben - es gehört vielleicht ein bisserl Mut dazu weil man ja heute leicht für gefühlsduselig gehalten wird wenn man oder frau Gefühle zeigt. Wie waers wenn du noch mal selber Plätzchen bäckst - nach Mutters rezepten ?

LG

--
inspiritosankto
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Advent ist stimmungsvollste Zeit im Jahr.....
geschrieben von eleonore
als Antwort auf inspiritosankto vom 10.12.2008, 07:50:12
advent ist heutzutage teilweise so besinnlich, wie eine kaffeefahrt mit rheumadecken verkauf.
vor allem in großstädte.

und wenn wir mal genau sein wollen, auch weihnachten ist ursprünglich kein christliche feiertag.
die kirche hat den 24. okkupiert, als geburtstag, in bibel ist mit keine silbe erwähnt, an welchen tag jesus geboren wurde.

es steht jedem frei, wie advent/weihnachten gestaltet und empfunden wird.
--
eleonore
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Advent ist stimmungsvollste Zeit im Jahr.....
geschrieben von schorsch
als Antwort auf oesiblitz vom 09.12.2008, 18:07:30
wir haben beschlossen in einer zeit der erderwärmung energie zu sparen wir zünden seither nur eine kerze am adventkranz an..........

--
oesiblitz


Auch schon mal darüber geärgert, wenn in TV-Serien so jede 10. Folge ein Mann seiner Angebeteten das Zimmer mit brennenden Kerzen überfüllt?

Oder wenn bei "Nur die Liebe zählt" ganze Gegenden abgefackelt werden?

--
schorsch
inspiritosankto
inspiritosankto
Mitglied

Re: Advent ist stimmungsvollste Zeit im Jahr.....
geschrieben von inspiritosankto
als Antwort auf eleonore vom 10.12.2008, 09:00:45
ja sicher Eleonore es steht jedem menschen frei ......
Es schadet sicher nicht sich bewusst zeit zu nehmen für gefühle - für ein bewusstes reflektieren und hochkommen lassen löngst verblichen geglaubter Gefühle ev. aus der eigenen Kindheit und diese Gefühle wieder aufleben zu lassen . LG
--
inspiritosankto

Anzeige