Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Alle 5 Sekunden stirbt ein Kind an Hunger in der Welt

Religionen-Weltanschauungen Alle 5 Sekunden stirbt ein Kind an Hunger in der Welt

gerd54
gerd54
Mitglied

Re: Alle 5 Sekunden stirbt ein Kind an Hunger in der Welt
geschrieben von gerd54
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.12.2016, 23:50:43
Ich frage mich nur warum du dann diese Beiträge schreibst.du hast es doch garnicht nötig dich auf die Seite der Jammerlappen zu stellen. Mit den Jammerlappen meine ich diejenigen die hier alles vom Staat bekommen und immer wieder erklären wie schlecht es ihnen geht. Es gibt so viel Elend in dieser Welt das wir diese Jammerlappen nicht brauchen.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Alle 5 Sekunden stirbt ein Kind an Hunger in der Welt
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf gerd54 vom 03.12.2016, 21:40:45
@ gerd54

Die von Dir oben genannten Zahlen kommen mir bissel märchenhaft vor, denn Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass Du 100 Tage lang jeden Tag 860 Haushalte aufgesucht, und denen Flyer in die Briefkästen gesteckt hast. Und anschließend musst Du ja wieder zu all diesen 86000 Haushalten hingefahren sein, um nach zu fragen, ob sie Dir Lebensmittel mitgeben können. Hältst Du uns eigentlich für völlig gaga?

Um nicht missverstanden zu werden - ich möchte Dein soziales Engagement keinesfalls in frage stellen, aber diese Zahlen - nee mein Bester, da kann was nicht stimmen.

Deine Haltung, dass man seinen Einsatz für Menschen, denen es deutlich schlechter geht, als einem selbst, nicht an die große Glocke hängt, eint uns Beide, und dafür auch mein Respekt. Da Du den Deinigen aber offengelegt hast, und an mich sicher die Frage richten wirst, was denn der Wandersmann eigentlich so für die Armen unternimmt, meine Antwort vorab.
Seit Mitte der 90-er Jahre engagiere ich mich finanziell im Rahmen von "Cuba si!" im Projekt "Milch für Kubas Kinder", und zwar jährlich im mittleren 3-stelligen €-Bereich. Das ist mir eine Herzenssache, und ich werde das auch weiterhin so beibehalten.

Was die Tafeln betrifft, ist die Situation hier in Thüringen übrigens so, dass diese die von den Discountern abgegebenen Lebensmittel in dieser Menge gar nicht benötigen, d.h., dass in den Tafeln im Grunde stets genügend vorhanden ist.
Re: Alle 5 Sekunden stirbt ein Kind an Hunger in der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 04.12.2016, 00:20:19

Seit Mitte der 90-er Jahre engagiere ich mich finanziell im Rahmen von "Cuba si!" im Projekt "Milch für Kubas Kinder", und zwar jährlich im mittleren 3-stelligen €-Bereich. Das ist mir eine Herzenssache, und ich werde das auch weiterhin so beibehalten.


Das finde ich ganz prima, Wandersmann.
Bruny

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Alle 5 Sekunden stirbt ein Kind an Hunger in der Welt
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf wandersmann vom 04.12.2016, 00:20:19
Helfer beschuldigen sich gegenseitig.??

Warum??

Hilft jemand zuviel oder jemand zu wenig.??

Um mal auf das Thema zurück zu kommen. alle 5 Sekunden stirbt ein Kind an Hunger in der Welt.

Wer ist denn schuld daran.??

Wir, weil wir helfen können.

oder die Umstände in den Ländern vor Ort oder die Erzeuger.??

Es ist grausam, aber Kinder die nicht geboren werden müssen nicht hungern.

Eine Erde benötigt keine Menschen aber wir können ohne sie nicht leben.
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Alle 5 Sekunden stirbt ein Kind an Hunger in der Welt
geschrieben von ehemaligesMitglied41
Gerd,

es sterben nicht nur Kinder, auch deren Eltern und Verwandte.

Jedes Menschenleben ist eins zu viel.

Besonders in der Vorweihnachtszeit wird auf das Leid der Kinder hingewiesen, berechtigt aber, was passiert in den restlichen 50 Wochen?

Es ist nicht ganz fair, Menschen als Jammerlappen zu bezeichnen, nur weil es ihnen gut geht und andere Argumente haben, als du.

Man muss das Problem an der Wurzel anpacken, doch dazu fehlt der Politik der Mut- weltweit-.

Hauptursache sind die wirtschaftlichen Interessen und die Geldgier.

Den Bürgern wird ein schlechtes Gewissen eingeredet, wenn Waren billig verkauft werden.

Glaubst du, dass ein Cent mehr ankommt, wenn wir für die Waren mehr bezahlen?

Schau dir die Vermögensentwicklung an und dann die Armutsentwicklung in Deutschland.

Würde die soziale Absicherung nicht existieren, wären auch Kinder in Deutschland vom Hunger betroffen.

Die reichen Länder der Welt, auch Deutschland, nutzen die soziale Lage der Entwicklungsländer wissentlich brutal aus und jede staatliche Hilfe ist mit wirtschaftlichen Interessen verknüpft.

Ich helfe, indem ich wöchentlich das Flaschenpfand an die Tafel spende.

Die Altkleidersammlung ist leider nicht das, was sie verspricht.
Hier wird richtig Geld gemacht, die Sachen werden nicht gespendet, sie werden verkauft.

An der Aktion Mensch beteilige ich mich jedes Jahr mit einem Jahreslos, nicht um zu gewinnen, sondern ich möchte helfen.

Deine Eigeninitiative ist mit Sicherheit nicht zu überbieten und ich finde es toll, dass es Menschen gibt, die sich dafür arrangieren.

Leider fehlt auch da bei unserer Politik das Feingefühl, solche Menschen entsprechend zu würdigen.

ein_lächeln_


hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Alle 5 Sekunden stirbt ein Kind an Hunger in der Welt
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 04.12.2016, 00:50:57
..Man muss das Problem an der Wurzel anpacken, doch dazu fehlt der Politik der Mut- weltweit-.

Hauptursache sind die wirtschaftlichen Interessen und die Geldgier.
geschrieben von ein_laecheln_fuer_dich

Kannst du deine Annahme der Hauptursache etwas konkretisieren? Vielleicht ein paar Beispiele bringen?

Es sind die Regierungen der Staaten in denen das Sterben stattfindet. In diesem thread wird vorwiegend von Hunger geschrieben. Das ist richtig, doch die mangelhafte Infrastruktur ist ein vielleicht noch größere sProblem. Mangelnde medizinische Versorgung bereits ab dem Tag der Geburt, mangelnde Versorgung mit sauberem Trinkwasser, mangelnde Bildung um die eigenen Probleme selbst lösen zu können.

Das Projekt von Karlheinz Böhm griff die Problematik an den Wurzeln auf.
..Vier von fünf Kindern, die vor ihrem fünften Geburtstag sterben, kommen laut Unicef in Südasien oder im südlichen Afrika zur Welt. Die Hälfte aller Todesfälle bei Kleinkindern ereigneten sich in nur fünf Ländern: Indien, Nigeria, Pakistan, Demokratische Republik Kongo und China.

….........Unicef sieht aber auch Anlass für Optimismus: Nie zuvor erlebten demnach so viele Kinder ihren fünften Geburtstag wie jetzt. Unter den Entwicklungs- und Schwellenländern gebe es beeindruckende Erfolgsgeschichten. Länder wie Äthiopien, Bangladesch, Brasilien, Nepal oder Tansania hätten schon jetzt die Kindersterblichkeit um zwei Drittel oder mehr gesenkt.............

….......Die größten Fortschritte habe es dort gegeben, wo Regierungen in die Gesundheitsversorgung der ärmsten Familien, in sauberes Trinkwasser sowie in Bildung und in Strategien gegen Armut investiert.

Link

geschrieben von Welt

Dass Geberländer immer mehr tun könnten ist natürlich richtig. Doch müssen die entsprechenden Weichen von den Regierungen der betroffenen Länder gestellt werden.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Alle 5 Sekunden stirbt ein Kind an Hunger in der Welt
geschrieben von uki
Eine auch wesentliche Verantwortung trägt die Einstellung der kath. K. zur Verhütung.
Betroffen davon sind die ärmsten der armen Länder und dort wiederum die Ärmsten der armen Bevölkerung.

Hauptleidtragende dann, die Kinder, die in aussichtslose Situationen hineingeboren werden, ohne wirkliche Überlebenschance.

Andere Religionen stehen darin der KK sicher nicht nach, denke ich.

~uki~
arno
arno
Mitglied

Re: Alle 5 Sekunden stirbt ein Kind an Hunger in der Welt
geschrieben von arno
als Antwort auf hobbyradler vom 04.12.2016, 09:44:25
Moin, hobbyradler,

hungern braucht niemand.
Die Verteilung der Nahrungsmittel ist das Problem
und es ist politisch gewollt, dass Menschen hungern.

Gruß arno
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Alle 5 Sekunden stirbt ein Kind an Hunger in der Welt
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf hobbyradler vom 04.12.2016, 09:44:25
Jedes Kind, das an Unterernährung sterben muss und dies wissen wir alle, ist eines zuviel.
Natürlich müßten (!) die reichen Länder vereint helfen aber auch in den Ländern, wo die Sterblichkeit zu hoch ist, müßte sich Vieles verändern.
Verhütungsmittel gibt es ja nun wahrlich genug aber der sogenannte Glaube "zwingt" dazu, die Kinder auf die Welt zu bringen....wie heuchlerisch, wenn man weiß, dass viele sterben müssen...was hat das mit Menschlichkeit zu tun...garnichts !!!
Die Kinder, die "überleben" haben aber auch kein besseres Leben, wenig Essen, kaum oder keine Bildung, um diesem Kreislauf zu entfliehen...und es wird durch die Klimaerwärmung schon jetzt noch schlechter...wo führt das noch hin ?

Kristine
Edita
Edita
Mitglied

Re: Alle 5 Sekunden stirbt ein Kind an Hunger in der Welt
geschrieben von Edita
als Antwort auf gerd54 vom 03.12.2016, 21:40:45
Da schaue ich heute Abend die Sendung ein Herz für Kinder und bin erschüttert über die Not der Kinder in dieser Welt. Alle 5 Sekunden stirbt ein Kind an Hunger in dieser Welt. Eine Welt die so grausam ist für Kinder durch Kriege und vergessene Hilfe.


So so - seit gestern abend bist Du so zutiefst erschüttert, daß Du Dir "die Jammerlappen" hier im Lande mal so richtig zur Brust nehmen mußtest......erst mal genehmigt!
Aber ich frage mich schon, wo hast Du die letzten zehn Jahre gelebt, wo hast Du Zeitung gelesen, wo hast Du Fernsehen geschaut, denn dieser Hammersatz, " alle 5 Sekunden stirbt ein Kind " kommt genau so, ziemlich regelmäßig seit fast 10 Jahren, in den Medien auf's Tableau, alle 5 Sekunden ein Kind unter 10 und alle 3 Sekunden ein Kind unter 5 Jahren, und erst jetzt hat Dich "die Keule" getroffen???
Und.......nicht nur Kriege und vergessene Hilfe sind dafür verantwortlich, NEIN - die EU mit ihrer "Wirtschaftspolitik" und ihrem blanken Zynismus gegenüber Entwicklungsländern zugunsten einer globalisierten neuen Weltordnung zeichnet dafür auch mitverantwortlich!

Edita

Anzeige