Religionen-Weltanschauungen Allerheiligen

Re: Allerheiligen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 01.11.2009, 22:19:22
Mir wurde im Konfirmandenunterricht beigebracht, dass Allerheiligen und Allerseelen katholische Feiertage sind.


So kenne ich es auch und bei den Evangelen
ist es halt der 31. Oktober, der gefeiert wird.
Thesenanschlag Luthers, wenn Jemand es vergessen
haben sollte.

@ Aries interessant uns das mit Halloween mal
zu erläutern, denn so richtig weiß es doch kaum Jemand,
wo dieser Begriff herrührt/kommt.

Lieben Gruß, Astrid
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Allerheiligen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.11.2009, 19:02:42
Heute feiern Christen ihre Heiligen.

Ein wenig differenzieren sollte man es schon: Die reformierte Kirche kennt diesen keltischen Feiertag mit Namen Samhain nicht, an welchem angeblich die Wand zwischen dem Diesseits und dem Jenseits besonders dünn ist und feiert statt dessen den Jahrestag der Reformation (Reformationsfest).

--
der hinterwaeldler
clara
clara
Mitglied

Re: Allerheiligen
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2009, 13:50:13
Der Reformationstag ist in SH kein gesetzlicher Feiertag mehr, genau wie der evangelische Buß-und Bettag. Gottesdienste finden aber an beiden Tagen statt.
In einigen neuen Bundesländern ist der Reformationstag gesetzlicher Feiertag, dort waren ja auch die Hauptwirkungsstätten Luthers.

--
clara

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Allerheiligen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2009, 13:50:13
Die Kelten wohnten vor ca. 2300 Jahren zwischen Alpen und Donau sowie westlich des Rheines und haben die britischen Inseln bis nach Irland besiedelt. Besonders die Kelten der Hallstatt-Gegend waren hervorragende Waffenschmiede, kannten das "Geheimnis" des Stahles, trieben mit den Römern intensiven Handel. Ohne sie und ihrer Schmiedekunst hätten die Römer nicht ihr Weltreich errichten können. Das wussten sie und ließen sie darum auch in Ruhe.

Die Kelten hatten eine eigene jedoch uneinheitlische Religion, welche sich vom germanischen Glauben weitestgehend unterschied. Auch besaßen sie eine eigene Schriftsprache und einen Kalender. Später vermischten sich die Kelten mit anderen Völkern (Gallier, Germanen Slawen) und verschwanden allmählich.

Einer ihrer wichtigsten Feiertage war der Samhain. Das war die Nacht zum 1. November. In dieser Nacht wurde die Wand zwischen dem Diesseits und dem Totenreich besonders dünn und verschwand sogar, so das es den Toten für einige Augenblicke gelang, die Lebenden zu besuchen. Dies wurde durch aufgestellte steinerne Totenmasken symbolisiert.

Die durch die Hungersnot am Ende des 19. Jahrhunderts nach Amerika auswandernden Iren setzten diesen Totenkult fort und vermischte sich mit dem karibischen Totenkult. Halloween ist kaum noch mit ursprünglichen irischen-keltischen Totenkult identisch. "Süsses oder Saures" ist ein Kinderulk, der in den vergangenen Jahrzehnten entstand.

Mehr erfährst du, wenn du Kelten Wiki und Halloween Wiki durch Google suchen lässt.

--
der hinterwaeldler
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Allerheiligen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2009, 14:02:30
Nichts zu machen, Hinterwaeldler. Ich bin weder sachlich, noch differenziere ich; ich bin auch nicht objektiv und habe mir vorgenommen, noch seltener die schwatzhafte Tante Google zu bemühen. Ich bin voller Emotionen, also eher unsachlich, nicht-differenzierend, subjektiv. Dabei bleibt es.

--
Wolfgang
Re: Allerheiligen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2009, 15:05:00
Danke Dir Hinterwaeldler,
sehr aufschlußreich. Werde Tante Wiki mal bemühen.

Lieben Gruß, Astrid

Anzeige

gila
gila
Mitglied

Re: Allerheiligen
geschrieben von gila
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.11.2009, 19:02:42
Ich war gestern - Allerheiligen - auf dem Friedhof bei meinen Großeltern. Ein Lied wurde dort gesungen, das ich herzhaft mitsang. Es war eigentlich ein Osterlied - die Franken kennen es.... Alleluja Jesus lebt (Preist den Todesüberwinder...).
Allerdings war es sehr kalt - wir haben gefroren - jedoch, da muß man durch - lach.
Ich finde es schön, daß man seine Angehörigen an - zumindest einem Tag im Jahr - ehrt. An sie denken wird mal wohl öfter.
Der Friedhof war "rappelvoll". Also sagt es mir - es ist gut so.
--
gila
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Allerheiligen
geschrieben von gitti66
als Antwort auf gila vom 02.11.2009, 18:32:13
ich war an Allerheiligen nicht auf dem Friedhof, ich richte die Gräber
unterm Jahr und dadurch bin ich öfters dort. Wenn alle hinrennen muß
ich das nicht auch machen....Meine Meinung aber eben jeder wie er möchte.
L.G.
--
gitti66

Anzeige