Religionen-Weltanschauungen American Taliban

rolfwalter
rolfwalter
Mitglied

American Taliban
geschrieben von rolfwalter
Ich war mir nicht sicher, wo das am besten hinpasst, so hab ich ein neues Thma gestartet.
Leider gibt es das nicht in deutsch, aber ich denke mal, soviel Englisch hat sich jede(r) von uns noch aufgespart um das verstehen zu können - Begreifen ist eine
andre Sache....

rolfwalter
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: American Taliban
geschrieben von silhouette
als Antwort auf rolfwalter vom 14.10.2007, 17:44:31
Eine feine Gesellschaft ist da beisammen. Ich vermisse Cheney, oder gehört der tatsächlich nicht dazu?

Wer als Europäer einige Zeit in den USA lebt, stellt mit Befremden oder Bestürzung fest, dass die Trennung von Kirche und Staat aufgeweicht ist, dass die evangelikale Religion weit verbreitet ist und in der Öffentlichkeit stark präsent, und dass sie einen großen Einfluß auf die Politik hat. Sie enthält diverse Elemente von ausschließlichem Wahrheitsanspruch und aggressiver Intoleranz, die total unamerikanisch sind. Die USA waren mal das Kernland von Meinungs- und Marottenfreiheit, von Leben und Leben lassen. Wenigstens seitdem der Kuklux-Clan aufgehört hat, im Zeichen des Kreuzes Hetzjagd auf Farbige zu machen.

Bigott waren die Amis ja schon immer ein bisschen, wenigstens einmal die Woche. Wer beruflich etwas werden wollte, musste sich regelmäßig bei den 3-4-stündigen sonntäglichen Gottesdiensten sehen lassen. Sehen lassen, das war wichtig. Aber das hier, das sind jetzt andere Inhalte.

Eben lief eine Sendung im WDR zu diesem Thema. Ich konnte nicht dabei sitzen bleiben. Grausig, wie die Kinder indoktriniert werden.
--
silhouette
pilli
pilli
Mitglied

Re: American Taliban
geschrieben von pilli
als Antwort auf silhouette vom 15.10.2007, 22:32:37
ich habe die sendung auf WDR gesehen und möchte denjenigen, die sich ein bild machen möchten von den unglaublichen vorgängen bei den evangelikalen christen und deren fundamentalistischem kampf, kinder zu kriegern Gottes vorzubereiten, den termin der wiederholung dieser sendung morgen von 10.00-10.45uhr auf WDR bekanntgeben.

zitiert aus den seiten des WDR:

"Jesus-Camp

Die Gotteskrieger vom Teufelssee

Ein Film von Heidi Ewing und Rachel Grady
Redaktion: Edeltraud Remmel, Dt. Bearbeitung: Ingrid Terhorst

Sie sollen genau so radikal ihr Leben für das Evangelium riskieren, wie junge Moslems das ihre für den Islam. Das will Becky Fischer, Pastorin der evangelikalen Christen, die mit über 80 Millionen Mitgliedern in den USA zunehmend an Macht und Einfluss gewinnen. Am "Devil's Lake", dem Teufelssee, in Nord Dakota werden junge Christen in "Gotteskrieger" verwandelt.

Becky Fischer betreibt ein Sommercamp für Kinder und Jugendliche aus christlich-fundamentalistischen Familien. Ihr Plan, gleich ganze Generationen für einen Kulturkampf auszurüsten, sie für die Sache Gottes zu trainieren. In Kriegsbemalung und Tarnanzügen üben sie den Kampf gegen Abtreibung oder die Meinungshoheit der Naturwissenschaften. Harry Potter sei "Teufelszeug", und sie beten für den Endsieg über Darwinismus und Humanismus. Dabei winden sie sich in Trance auf dem Boden. Solche Zeremonien enden oft in Massenhysterie. Glaube geht in Psychoterror über. Die Grenzen zwischen religiöser Verzückung und Kindesmissbrauch sind fließend.

die story zeigt exklusiv in deutscher Erstausstrahlung die Bearbeitung der amerikanischen Dokumentation, die für den Oskar nominiert worden ist."


welches leid wird den kindern da angetan...


--
pilli

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: American Taliban
geschrieben von schorsch
als Antwort auf pilli vom 15.10.2007, 22:55:13
Merke: Es gibt in allen Religionen kranke Hirne!
--
schorsch
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: American Taliban
geschrieben von silhouette
als Antwort auf pilli vom 15.10.2007, 22:55:13
[quote=pilli]ich habe die sendung auf WDR gesehen und möchte denjenigen, die sich ein bild machen möchten von den unglaublichen vorgängen bei den evangelikalen christen und deren fundamentalistischem kampf, kinder zu kriegern Gottes vorzubereiten, den termin der wiederholung dieser sendung morgen von 10.00-10.45uhr auf WDR bekanntgebe
--
[quote]
Danke, pilli, ich stelle mir gleich den Recorder ein und schaue mir das bei Gelegenheit nochmal komplett an.
--
silhouette
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: American Taliban
geschrieben von silhouette
als Antwort auf schorsch vom 16.10.2007, 09:06:51
Merke: Es gibt in allen Religionen kranke Hirne!
--
schorsch


Das allein wäre nicht so schlimm. Aber eben diese Hirne beeinflussen nachhaltig Regierungen und Gesellschaft. Wenn wir von Türken reden, die in eine Moschee gehen, wo der Imam gegen den Westen wettert und von "Krieg" gegen diese Ungläubigen spricht, sind sie für uns Islamisten.

Wie wollen wir in Zukunft die Amis nennen, die in ihre evangelikalen Kirchen und Versammlungen gehen und nichts anderes tun, die ihre Kinder von früh an gegen diejenigen aufhetzen, die ihrer Meinung nach die Ungläubigen sind, die über die Entwicklung und den Zustand der Welt angeblich nur Lügen verbreiten, wobei diese Fundamentalisten vor den größten Banalitäten nicht zurückschrecken?
Ich habe von der Sendung nur etwa 15 Minuten gesehen. Aber was ich da gesehen habe, war voll konkurrenzfähig mit den entsprechenden Berichten über den islamischen Fundamentalismus. Nur eines hat noch gefehlt: die Kalaschnikoff.

--
silhouette

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: American Taliban
geschrieben von hema
als Antwort auf silhouette vom 16.10.2007, 09:42:03
Der Teufel gibt keine Ruhe
und er nennt sich gläubig, christlich und islamisch!

--
hema
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: American Taliban
geschrieben von eleonore
als Antwort auf hema vom 17.10.2007, 10:06:04
der teufel hat andere sorgen.

es sind die menschen , die alles missbrauchen.
--
eleonore
rolfwalter
rolfwalter
Mitglied

Re: American Taliban
geschrieben von rolfwalter
als Antwort auf schorsch vom 16.10.2007, 09:06:51
<>

Ja,aber wie ich selber erlebt habe,scheinen sie in den USA besonders häufig vorzukommen
--
rolfwalter
poldi
poldi
Mitglied

Re: American Taliban
geschrieben von poldi
als Antwort auf rolfwalter vom 17.10.2007, 17:53:44
Ich empfehle mein derzeitiges Lieblingsbuch von
Richard Dawkins: "Der Gotteswahn" ! Besonders interessant sind auch die Quellenhinweise, auch auf Internet-Beiträge!! Gruß Poldi

Anzeige