Religionen-Weltanschauungen antikommunismus

sittingbull
sittingbull
Mitglied

antikommunismus
geschrieben von sittingbull
solange ein Kommunist den pausenclown gibt oder als solcher missverstanden werden kann , ist alles in ordnung .

offenbar trennt sich die spreu vom weizen , wenn es der launige
revolutionär ernster meint als gewünscht ist .

nach meinem outing als parteisoldat der DKP , werden mir SP punkte
entzogen und selbst der webmaster giesst wasser auf die mühlen
derer , die mir meine profession streitig machen wollen .

der antikommunismus bleibt die "Grundtorheit unserer Epoche" ...

„Ich glaube, ich bin vor dem Verdacht geschützt, ein Vorkämpfer des Kommunismus zu sein. Trotzdem kann ich nicht umhin, in dem Schrecken der bürgerlichen Welt vor dem Wort Kommunismus, diesem Schrecken, von dem der Faschismus so lange gelebt hat, etwas Abergläubisches und Kindisches zu sehen, die Grundtorheit unserer Epoche.

Der Kommunismus ist als Vision viel älter als der Marxismus und enthält auch wieder Elemente, die erst einer Zukunftswelt angehören. Älter ist er, weil schon die religiösen Volksbewegungen des Mittelalters einen eschatologisch-kommunistischen Charakter hatten: schon damals sollten Erde, Wasser, Luft, das Wild, die Fische und Vögel allen gemeinsam gehören, auch die Herren sollten um das tägliche Brot arbeiten, und alle Lasten und Steuern sollten aufgehoben sein. So ist der Kommunismus älter als Marx und das 19. Jahrhundert. Der Zukunft aber gehört er an insofern, als die Welt, die nach uns kommt, in der unsere Kinder und Enkel leben werden, und die langsam ihre Umrisse zu enthüllen beginnt, schwerlich ohne kommunistische Züge vorzustellen ist: d. h., ohne die Grundidee des gemeinsamen Besitz- und Genußrechts an den Gütern der Erde, ohne fortschreitende Einebnung der Klassenunterschiede, ohne das Recht auf Arbeit und die Pflicht zur Arbeit für alle.“

(Thomas Mann, Ges. W., Frankfurt/M 1960, Bd. 12, S. 934)

sitting bull
panda
panda
Mitglied

Re: antikommunismus
geschrieben von panda
als Antwort auf sittingbull vom 23.06.2014, 16:36:09
Auch wenn es Th.Mann gesagt hat ---bleibt es doch ein Traum....

Wie der Traum vom Frieden , von der Gerechtigkeit , der Wahrheit , der ewigen Liebe , usw.....

Solange solche Träume niccht in die Hände von Fanatikern fallen , die diese dann realisieren wollen --- sind sie , wie alle Träume und alle Ideale " Tangenten am Kreis der Realität "...
Auch ich träume oft , auch vom Kommunismus habe ich als junger Mensch geträumt , aber irgendwann bin ich " aufgewacht ".

Dream on , Sitting Bull , wie " Nazareth " sang... es gibt Schlimmeres...
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: antikommunismus
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf panda vom 23.06.2014, 17:01:23
DREAM ON ist von "Aerosmith", aber das ist nicht der einzige Fehler in Deinen Sätzen.

p.s.:
Sorry, hab grad gegoogelt. Es gab wohl auch mal einen Schlager von "Nazareth" mit diesem Titel. mea culpa.

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: antikommunismus
geschrieben von Gillian
Lieber Sittingbull, es ist noch kein Jahr her, als du den Thread "Lob des Kommunismus" hier aufgemacht hast, der auf vier Seiten interessante Beiträge beinhaltet.
Das reicht mir eigentlich !
Du hattest damals den Ausspruch des brasilianischen Erzbischofs Helder Camara eingesetzt, der mich sehr beeindruckt hat:
"Wenn ich den Armen zu essen gebe, nennen sie mich einen Heiligen. Wenn ich frage, warum die Armen nichts zu essen haben, nennen sie mich einen Kommunisten".
Mehr braucht man dazu eigentlich gar nicht zu sagen ...
LG, Gi.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: antikommunismus
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Gillian vom 23.06.2014, 17:15:28

"Wenn ich den Armen zu essen gebe, nennen sie mich einen Heiligen. Wenn ich frage, warum die Armen nichts zu essen haben, nennen sie mich einen Kommunisten" (Erzbischofs Helder Camara).


Mehr braucht man dazu eigentlich gar nicht zu sagen ...


dank dir , Gillian ...

sitting bull
panda
panda
Mitglied

Re: antikommunismus
geschrieben von panda
als Antwort auf dutchweepee vom 23.06.2014, 17:13:22
aber das ist nicht der einzige Fehler in Deinen Sätzen.
[b]


Für mich sind Kommunisten Idealisten , die haushoch über jeder faschistischen Ideologie stehen.
daß Lenin und Stalin , in Verdrehung von Marx , was Anderes daraus gemacht haben , würde ja den wahren Kern des Kommunismus nicht falsch machen.
eine Demokratie ist ja auch nicht dadurch schlecht , weil sie in den Händen von korrupten Schweinen zum Prae-Faschismus mutiert.

das Dumme ist nur :-- die Menschheit hat noch nie eine idealistische -gutgemeinte -Ideologie akzeptiert.
Deswegen glauben ja Viele , wie ich , das DER deswegen am Kreuz sterben mußte.
Alle Idealisten sterben am Kreuz des Realismus , was bedeutet , daß Menschen eben NICHT NUR GUT sind !!!

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: antikommunismus
geschrieben von Gillian
als Antwort auf panda vom 23.06.2014, 17:57:21

Für mich sind Kommunisten Idealisten , die haushoch über jeder faschistischen Ideologie stehen.
daß Lenin und Stalin , in Verdrehung von Marx , was Anderes daraus gemacht haben , würde ja den wahren Kern des Kommunismus nicht falsch machen.
eine Demokratie ist ja auch nicht dadurch schlecht , weil sie in den Händen von korrupten Schweinen zum Prae-Faschismus mutiert.


Da ist was Wahres dran, Panda.
Dass die ersten Versuche, den Kommunismus als Staatsform zu etablieren gescheitert sind, wird von keiner Seite bestritten.
Es bedeutet aber nicht, dass weitere Versuche (in ferner Zukunft !) auch scheitern müssen, denn die Irrtümer und Fehler sind ja jetzt bekannt, und daraus kann die Menschheit lernen und es besser machen.
Wohin uns die Auswüchse des Kapitalismus in der Welt noch führen werden, ist auch noch nicht abzusehen. Da kommen unsere UrUrenkel vielleicht doch noch mal auf den "kommunistischen Gedanken", meint
Gi.
panda
panda
Mitglied

Re: antikommunismus
geschrieben von panda
als Antwort auf Gillian vom 25.06.2014, 19:00:56
warten wirs ab......
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: antikommunismus
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf dutchweepee vom 23.06.2014, 17:13:22
Den Song "Dream on" kenn ich eigentlich nur im Zusammenhang mit Nazareth von 1982.
Den "aerosmith-Kracher" von 1973 eher nicht. Danke daher für die Rock-Nachhilfe" ... sind ja auch völlig verschiedene Lieder.

Hier mal die Unterschiede beider in den Texten, wobei die Interpretation der Nazareth - Variante irgendwie kraftvoller wirkt.

dream on aerosmith

nazareth dream on



text aerosmith

text nazareth
Karl
Karl
Administrator

Re: antikommunismus
geschrieben von Karl
als Antwort auf sittingbull vom 23.06.2014, 16:36:09
nach meinem outing als parteisoldat der DKP , werden mir SP punkte
entzogen und selbst der webmaster giesst wasser auf die mühlen
derer , die mir meine profession streitig machen wollen .
geschrieben von Karl

Guten Morgen SB,

mich stören sehr "parteisoldat" und "profession". Vor diesem Hintergrund stört mich auch die immer wiederkehrende Verächtlichmachung von SPD-Politikern. Ich würde mich ebenso gegen "professionelle" Parteipolitik anderer Diskutanten wenden.

Persönlich kann ich sehr gut zwischen der Idee "Kommunismus" und dem real existierenden Sozialismus der Vergangenheit differenzieren. Auch ich glaube, dass es in Zukunft wünschenswert wäre, alle Menschen würden möglichst vergleichbar von der steigenden Produktivität unserer Maschinenwelt profitieren und nicht nur die Eigentümer derselben. Ich bin dafür, Arbeit nicht höher zu besteuern als Kapitaleinkünfte, die ja durch die Arbeit anderer erwirtschaftet werden (auch wenn dies hier im Forum - was ich sehr erstaunt feststellen musste - nicht von allen begriffen wird).

Trotzdem bin ich skeptisch, ob Thomas Mann Recht behält, derzeit entwickelt sich die Welt in Gegenrichtung, die Unterschiede zwischen den Klassen nehmen dramatisch zu.

Ich bin offen für gesellschaftspolitische Diskussionen und stelle hierbei die Äußerungen kommunistischer Ideen keinesfalls unter ein Tabu, das Denken sollte frei sein! Ich wende mich gegen Diffamierungen von Diskutanten oder Politikern, die "nicht auf deiner Linie" liegen, aber verteidige ebenso dein Recht, deine Ideen hier niederschreiben zu dürfen.

Meinungsfreiheit ist immer die Freiheit des anderen und die notwendige Toleranz fordere ich nicht nur von Dir, sondern von allen, auch gegenüber Dir, ein, allerdings hört meine Toleranz auf, wenn hier in der Manier von "Soldat" und "professionell" agiert wird!

Dem Begriff "Soldat" wohnt eine Drohung gegen andere inne und ist mit "Diskussion" unter Gleichberechtigten nicht vereinbar.

Karl

Anzeige