Religionen-Weltanschauungen AT Gott oder Teufel?

hema
hema
Mitglied

Altes Testament - Gott oder Teufel?
geschrieben von hema
Ich erlaube mir hier, bereits Gesagtes zur Diskussion zu stellen.



... Lies mal in den Büchern Mose, da wird nur so geköpft, gespiesst, geschlachtet und gepfählt dass es ihm (Gott) wohl eine wahre Freude sein muss. Begnügt er sich doch nicht nur mit den Männern, sondern auch die Frauen und Kinder sollen es sein.


Ich hab mit dem AT auch so meine Probleme. Nur Teile davon hab ich gelesen. Es ist mir zu grausam und da kommt mir der Verdacht, dass da nicht Gott am Werk war, sondern dass Luzifer "endlich auf der Erde Gott spielen wollte". Als Hoehepunkt lies er Jesus kreuzigen und glaubte damit der Einzige zu sein.

Es ist ja auch im Islam nicht anders. Mord und Todschlag wird gepredigt und "brav dienen" und den "unglaeubigen Christen" die Kehlen durchschneiden. Den Glauben wechseln bedeutet den Tod. Gottes Wille?

Auch die Legende von Adam und Eva sehe ich als Falle an. (Gott ist allwissend!)
Menschen die falsch und richtig, gut und boese nicht unterscheiden konnten, wurden ins Paradies gesetzt, wo der Teufel auf sie wartete. Er nahm ihnen die "Unschuld des Gewissens" und lies sie vom "Baum der Erkenntnis von gut und boese essen."
Damit waren sie "Ungehorsam" (wie damals Luzifer im Himmel.) Sie mußten das Paradies verlassen und es begann jenes Leben, mit dem wir uns auch heute noch herum quaelen.


Jesus war bisher der Einzige, der Frieden gepredigt hat und der ohne anderen Gewalt anzutun gelebt hat. ER hat geheilt, geholfen und der Suenderin vergeben.

Wer ist IHM gleich?



--
hema
rolfwalter
rolfwalter
Mitglied

Re: Altes Testament - Gott oder Teufel?
geschrieben von rolfwalter
als Antwort auf hema vom 21.10.2007, 10:58:46
Hm .. da ist aber vieles Klärungsbedürftig. Aber vielleicht liest du mal hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Judasevangelium#Inhalt

Ich glaube, dass du dich in weiten Bereichen damit identifizieren kannst.

Dabei stützt das zitierte Judasevangelium eine sehr plausibel klingende Theorie vieler Archäologen und Historiker:

Es gab zu der damaligen Zeit unzählige Wanderprediger, die durchs Land zogen und Lehren verkündeten. Johannes der Täufer war wohl auch einer von ihnen. Sie alle verschwanden aber wieder, so schnell wir sie aufgetaucht waren. Genau dieses wollte Jesus verhindern, deshalb betrieb er mit Absicht seine Verurteilung - nun setzt das Judasevangelium ein, das einen hohen Wahrscheinlichkeitsgrad von historischer Autenthizität besitzt. Im Grunde ist das ganze also eine geplante PR Aktion mit beabsichtigtem hochdramatischen Ausgang gewesen - und war von dem erwarteten Erfolg gekrönt (der allerdings sicherlich ausgeblieben wäre, wenn seine Jünger nicht kräftig nachgeholfen hätten mit dem Diebstahl des Leichnams, dem Märchen der Auferstehung usw.)

--
rolfwalter
Re: Altes Testament - Gott oder Teufel?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 21.10.2007, 10:58:46
Hallo Hema

Auf diese Art bin ich noch nicht gekommen,zu denken,
doch möglich ist es schon.

Wer kann wie Jesus sein? Niemand,die Qualen und Anfeindungen,denke ich,hätte kein Sterblicher
ertragen.

Ja wer sagt uns denn,daß nicht Luzifer die Welt
beherrscht? Und unsere eigentliche Aufgabe es ist,
dem Luzifer entgegen zu wirken/treten?

Liebe Grüße,Astrid

Anzeige

Re: Altes Testament - Gott oder Teufel?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolfwalter vom 21.10.2007, 11:55:34
wenn seine Jünger nicht kräftig nachgeholfen hätten mit dem Diebstahl des Leichnams, dem Märchen der Auferstehung usw.)
--------------------------------------------------------
So wie Du sah ich es auch immer.
Ob was dran ist???

Gruß zum Sonntag,Astrid
rolfwalter
rolfwalter
Mitglied

Re: Altes Testament - Gott oder Teufel?
geschrieben von rolfwalter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.10.2007, 14:21:34
ich bin mir sicher, dass da was dran ist - der Gedanke stammt ja nicht von mir, es sind eine ganze Reihe von Wissenschaftlern an dem Thema .

Ich wünsche Dir einen schönen Abend
--
rolfwalter
marianne
marianne
Mitglied

Re: Altes Testament - Gott oder Teufel?
geschrieben von marianne
als Antwort auf rolfwalter vom 21.10.2007, 17:06:23
Rolfwalter,
das alles ist hier im ST- du warst noch nicht da- die Länge und die Breite durchgekaut worden.
Und je weniger die Teilnehmer wussten, umso eifriger meldeten sie sich zu Wort.

Als ich in Israel war, erzählte uns der Guide auch, der Wanderprediger Jeschua ist nur in einem kleinen Radius, im Galil, tätig gewesen.

Ja und???
Ich habe hier im ST schon viel gelesen, aber auch dann über vieles nachgedacht.
Und ich merkte: je unglücklicher die Foristen sind, umso mehr müssen sie einen Christenglauben (sagen wir mal so) ablehnen.
Sei so gut, zitiere nicht- oder meinetwegen mach es. Ich kann es halt nicht leiden. (Soviel muss doch vom Vorschreiber zu merken sein.)
Guten Restsonntag!
--
marieke

Anzeige

Re: Altes Testament - Gott oder Teufel?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolfwalter vom 21.10.2007, 17:06:23
Rolfwalter und Astrid, "sicher" sein kannst könnt Ihr überhaupt nicht, Ihr könnt es allenfalls
glauben !
--
ursula
hema
hema
Mitglied

Re: Altes Testament - Gott oder Teufel?
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.10.2007, 14:18:37
Ja wer sagt uns denn,daß nicht Luzifer die Welt
beherrscht?

Und unsere eigentliche Aufgabe es ist,
dem Luzifer entgegen zu wirken/treten?


Ich glaube sogar daran, sonst gäbe es nicht so viele Grausamkeiten und Scheuchlichkeiten auf der Erde. Ich möchte aber dazu etwas später Stellung nehmen.

Mein Gedanke war aber das Alte Testament zu durchleuchten ob das was da geschehen ist von Gott oder vom Teufel kommt.

Immerhin gehen die drei großen Religionen auf ABRAHAM und auf ihn
der Eingottglaube zurück.


--
hema
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Altes Testament - Gott oder Teufel?
geschrieben von carlotta
als Antwort auf hema vom 21.10.2007, 17:39:08
ich glaube dass es weder von gott noch vom teufel kommt. es ist reines menschenwerk.
--
carlotta
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Altes Testament - Gott oder Teufel?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 21.10.2007, 10:58:46
Dieses Statement hebt sich wohltuend ab von jenen, die ich von dir (vor Jahren!) in Erinnerung habe. Mit dem Alten Testament habe auch ich nix am Hut - es ist mir zu brutal. Aber es wurde eben zu einer Zeit geschrieben, da Aug um Auge zählte und jede Kritik an den Predigern mit dem Tode gesühnt wurde.

Das heisst nun aber nicht, dass alles, was im NT steht, für mich sakrosankt ist. Genau so, wie sich die Prediger jener Zeit, da das NT geschrieben wurde, sich die Freiheit nahmen zu interpretieren und zu verändern, erlaube auch ich mir eine eigene Interpretation über Mögliches, Wahrscheinliches und Erfundenes.
--
schorsch

Anzeige