Religionen-Weltanschauungen AT Gott oder Teufel?

hema
hema
Mitglied

Re: Altes Testament - Gott oder Teufel?
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 30.11.2007, 09:55:47
....die gesamte Menschheit in irgendwelchen religiösen Zwängen verhaftet..."

Zur gesamten Menschheit zählen auch du und ich, liebe Hema.


Ja schorsch, da gebe ich dir recht. Ich arbeite aber hart daran, mich davon frei zu machen.
--
hema
hema
hema
Mitglied

Re: Altes Testament - Gott oder Teufel?
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2007, 12:33:46
Nur wer sagt,daß Gott ein ER ist???
Es kann eine Sie sein oder ein ES.


Ein ES war Gott schon, als das Jesuskind im Stall zu Bethlehem geboren wurde.

Jetzt fehlt nur noch das SIE. Vielleicht kommt Jesus als Frau wieder?
Wäre in unserer Zeit, wo Frauen in einigen Kulturen sehr schlecht behandelt werden,
doch gut!

Ich wäre damit einverstanden.
--
hema
hema
hema
Mitglied

Re: Altes Testament - Gott oder Teufel?
geschrieben von hema
als Antwort auf fips vom 30.11.2007, 16:32:28
Wer ist dieser Gott fragst Du? Eines steht fest. Diese Intelligenz ist keine rachsüchtige oder grausame. Und das ist doch schon viel.


Das ist sogar mehr als ich erwartet hab, denn damit läßt sich unterscheiden, ob Gott oder der Teufel der Auftraggeber, bzw. Lehrmeister ist.

Danke fips!


Was die 10 Gebote betrifft bin ich auch der Meinung dass sie noch immer gelten.
Gott ist gut, deshalb heißt es "Du sollst nicht ....

Die r.k. Kirche hat aber abgeändert.
In meinem Gebetsbuch "Heiliges Volk" bei der Firmung bekommen,
steht als 6. Gebot: "Du sollst nicht Unkeuschheit treiben!"

Im Jahr 2000 las ich in einem Gebetsbuch beim
6. Gebot: "Du sollst nicht ehebrechen!"

Bin der Meinung, dass hier ein gewaltiger Unterschied vorhanden ist.

Nachdem die Priester nicht heiraten dürfen, können sie auch nicht ehebrechen !!!!
Kinder Zeugen dürfen sie wohl eher.





--
hema

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Altes Testament - Gott oder Teufel?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 30.11.2007, 19:40:44
Schon wenn man das AT und das NT miteinander vergleicht, fällt einem auf, dass sich der rächende Gott offenbar in einen liebenden gewandelt hat.

Leider gibts aber in jeder Konfession Individuen, die es darauf abgesehen haben, uns immer noch nach dem AT modeln zu wollen. Oder wie sonst wären die für moderne Menschen unverständlichen "Befehle" des Vatikans zu deuten?

--
schorsch
fips
fips
Mitglied

Re: Altes Testament - Gott oder Teufel?
geschrieben von fips
als Antwort auf schorsch vom 01.12.2007, 13:33:01
Für diejenigen die nicht der katholischen Kirche angehören wird es wohl altmodisch erscheinen,"Befehle" entgegen zu nehmen. Es hat auch einen Vorteil Schorsch, diese Kirche geht nicht mit dem Zeitgeist wie ich es von meiner evangelischen Kirche sehe. Ob alles modern ist was zur Zeit Mode ist, wage ich zu bezweifeln. Die evangelische Kirche drückt sich vor klare Aussagen zB. dem Islam und Homosexualität. Hier hat die kath. Kirche schon lange Stellung bezogen. Es sind ja auch schwierige Themen und die Gefahr, dass noch mehr Schäflein aus der Kirche austreten, ist groß. Das wird der Grund sein

--
fips
hema
hema
Mitglied

Re: Altes Testament - Gott oder Teufel?
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 01.12.2007, 13:33:01
Schon wenn man das AT und das NT miteinander vergleicht, fällt einem auf, dass sich der rächende Gott offenbar in einen liebenden gewandelt hat.


Und genau das glaube ich nicht, dass Gott sich gewandelt hat.
Viel mehr glaube ich, dass sich da ein falscher Gott einschleichen wollte.


--
hema

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Altes Testament - Gott oder Teufel?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf fips vom 01.12.2007, 19:30:43
Seit jeher hat sich die Kirche nach dem jeweiligen Wind ausgerichtet: Die reformierte mehr nach den jeweiligen Menschen; die katholische mehr nach der jeweiligen Regierung. Was ist nun besser?

--
schorsch
hema
hema
Mitglied

Re: Altes Testament - Gott oder Teufel?
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 02.12.2007, 09:39:07
Beides ist schlecht!

Deshalb sollte jeder Menschen seinen eigenen Weg zu Gott suchen.
Die Liebe ist dafür ein guter Wegweiser.

Einen schönen 1. Advent und
eine friedliche und stille Zeit
wünscht allen Leser und Diskutanten hier

Hema



--
hema

Anzeige