Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Auf der Suche nach einer neuen Ethik

Religionen-Weltanschauungen Auf der Suche nach einer neuen Ethik

Marija
Marija
Mitglied

Auf der Suche nach einer neuen Ethik
geschrieben von Marija
Ich möchte hier Aussagen von Peter Sloterdijk zur Diskussion stellen.

"Peter Sloterdijk: »Wir haben eine Zeit vor uns, in der der Experimentalcharakter aller Politik allgemein bewusst wird.«

Das Interview im Handelsblatt die Staaten verpfänden die Luft.........und Banken atmen tief durch
ist interessant und beleuchtet die Schulden-und Finanzkrise aus Sicht eines Philosophen.

" Ich glaube, der Staat hat mit seinem Zentralbankwahn in den letzten 20 Jahren kapitale Fehler gemacht, und jetzt, da man die Folgen der Fehler sieht, will er sie beheben, indem er die Fehler in noch größerem Maßstab wiederholt. Man muss ja nur die Ergebnisse dieses Flutens der Märkte einigermaßen aufmerksam studieren. Das Resultat ist, dass dieses Geld ja zum allergrößten Teil, zu etwa 80 bis 90 Prozent, nicht in die reale Wirtschaft geht, sondern in die Finanzspekulation. Wir haben es also mit rein technischen Zentralbankfehlern zu tun, was man durch Lektüre des Buchs »Lombard Street« von Walter Bagehot, das dort auf meinem Schreibtisch liegt, leicht in Erfahrung bringen kann. Es sind die Zentralbankfehler, die der Spekulation Tür und Tor geöffnet haben. Ich glaube deswegen auch kein Wort von dieser Gierpsychologie, die im Augenblick so gesellschaftsfähig ist. Natürlich gibt es einen Haben-wollen-Reflex in den Menschen, vor allem in der Form von Auch-Haben. Es gibt den Sammeltrieb bei den Frauen und die Beuteerwartung bei den Männern, und in unserem hermaphroditischen Zeitalter gehen beide Aneignungsreflexe ständig durcheinander. Aber wer hat denn das leichte Geld so hingelegt, dass jeder Passant ein Idiot sein müsste, der es nicht mitnimmt? Es sind letztlich die Zentralbanker gewesen, die die Spekulation ermöglicht haben."


Wir müssen uns auf die Suche nach einer neuen Ethik machen.

meint auch
Marija
Edita
Edita
Mitglied

Re: Auf der Suche nach einer neuen Ethik
geschrieben von Edita
als Antwort auf Marija vom 18.12.2011, 09:33:03
Warum eine neue Ethik suchen? Die Finanz- und Sozialpolitik muß sich nur an die Regeln der schon vorhandenen ethischen Rahmenbedingungen halten, und nicht durch Überstrapazierung und Aushebelung sprengen!

Edita

Anzeige