Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Bestimmen kosmische Kraefte unser Leben?

Religionen-Weltanschauungen Bestimmen kosmische Kraefte unser Leben?

philos60
philos60
Mitglied

Bestimmen kosmische Kraefte unser Leben?
geschrieben von philos60
Jeder Mensch hat willentlich einen gewissen Spielraum im Rahmen seiner Möglichkeiten (Erbanlage, Einfallsreichtum, Chancen durch sein Elternhaus, Ausbildung, u. s. w.) das Beste daraus zu machen.
Aber der Einzelne ist in übergeordnete „Systeme“ eingebunden, das sind z.B. die Umwelt, die Kultur, in die er hinein geboren wird, das politische System, in dem er sich befindet, die wirtschaftliche Lage u. s. w.
Darüber hinaus gibt es noch weiter gefasste übergeordnete „Systeme“, die den Lebensplan und Entwicklung des Menschen - kaum bewußt zu erfassen - beeinflussen. In der Esoterik und insbesondere in der astrologischen Weltanschauung werden kosmische Kräfte genannt, die wissenschaftlich noch nicht erforscht sind. Aufgrund von mehreren Tausend Jahren dokumentierten Erfahrungen wurden „kosmische Gesetze“ entdeckt, die durchgängig synchron wirksam sind – ganz gleich ob es sich dabei um unser Sonnensystem oder um den Mikrokosmos des biologischen Lebens und der Atomphysik handelt.

Ein generelles Gesetz im Kosmos lautet: „Wie oben so unten“. Es gibt eine Reihe von solchen globalen und universellen Kräften, die sich gegenseitig bedingen und in Spannung oder in Harmonie zusammen wirken können.
Alles hat eine Dauer.
Alles ist in Bewegung – „alles fließt“ und somit gibt es dauernd dynamische Veränderungen im Kosmos und auf der Erde.
Das wohl aus der Philosophie her bekannteste Phänomen ist, dass sich alles entwickelt (Evolution, Entelechie – eine Kraft, die bestrebt ist, sich zu verwirklichen).
Aufgrund dieser Gesetzmäßigkeit hat der Mensch eine Entwicklung auf allen Ebenen (Körper – Seele – Geist (Verstand und Vernunft)) zu durchlaufen.
Die Entwicklungsbestrebungen der Natur werden durch andere synchron laufende gesetzmäßige Kräfte beeinflusst: das Expansionsbestreben – Wachstum (größer, stärker, einflussreicher) aber auch Rückbildung und Rückgang.
Die Entwicklung verläuft grundsätzlich zyklisch (Aufstieg und Untergang von Kulturen, Geburt und Tod, Anfang und Ende, Höhepunkt und Tiefpunkt einer Entwicklung).
Ein weiteres kosmisches Bestreben in der Entwicklung ist die Strukturbildung/Verfestigung (beim Menschen das Knochensystem, im Kosmos das beständige Sonnensystem mit den verfestigten Planeten, in einem politischen System die Gesetze, Verwaltungsstrukturen, im Verkehr das Straßennetz und die Verkehrsgesetze und viele Entsprechungen auf allen Ebenen des Seins).
Alles differenziert sich, nimmt individuelle Gestalt an – das „Gesetz der Arten und Elemente“.
Es gibt noch weitere kosmische Vorgänge wie Explosion und Implosion, Revolution statt Evolution, die ich hier nicht alle aufzählen möchte.

Zurück zu der eingangs gestellten Frage:
„Wie erkennen wir den Einfluß kosmischer Kräfte auf unser Leben?“
Die genannten Kräfte und Bestrebungen haben Einfluss auf unsere Entwicklung; denn wir sind „Resultate“ dieser kosmisch wirksamen Kräfte. Aber wie können wir das erkennen?
Die Astrologie beschäftigt sich seit mehreren Tausend Jahren mit dieser Frage. Sie hat aus Beobachtungen der dynamischen Abläufe der Planeten in unserem Sonnensystem Parallelen (Entsprechungen) zum Leben eines Menschen abgeleitet.
Da die Gesetze des Kosmos überall „wie oben so unten“ gleichzeitig wirksam sind, kann man die aktuell wirksamen Kräfte und Bestrebungen „stark vergrößert“ aus den Planetenkonstellationen zueinander „ablesen“ und im übertragenen Sinn auf den Menschen anwenden. Das hierzu erforderliche Denken und Erkennen basiert auf der Fähigkeit des menschlichen Gehirns, in Analogien (Entsprechungen) zu denken. Leider wird in unserem Bildungssystem überwiegend kausal-logisches Denken gelehrt. Das analoge Denken ist in unseren Breitengraden verkümmert.
Die Esoterik des Altertums hat dieses Denken praktiziert. Wie das geht, lehrt die Astrologie und bedarf eines gründlichen Studiums sowie einer ausgiebigen Praxis.

Volker Zdunnek aka Philos60
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Bestimmen kosmische Kraefte unser Leben?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf philos60 vom 13.12.2009, 11:00:00
Schön und gut, deine philosophischen Überlegungen.

Aber wäre es nicht besser, solche auf einen Zeitpunkt zu verschieben, wo man sich wieder ohne Sorgen um den ST in Ruhe und "philosophisch" damit befassen könnte?
arno
arno
Mitglied

Re: Bestimmen kosmische Kraefte unser Leben?
geschrieben von arno
als Antwort auf philos60 vom 13.12.2009, 11:00:00
Hallo, philos6o,

mach das Thema nicht so kompliziert.
Denke nur mal an den Einfluß von Tag und Nacht,
Kälte und Wärme, usw.

Viele Grüße
Arno
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Bestimmen kosmische Kraefte unser Leben?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf arno vom 13.12.2009, 11:14:33
Ich hänge mich einfach mal hier dran.

Es sollte schon jedem selbst überlassen werden, wann er wie ein Thema angeht.

woelfin
hema
hema
Mitglied

Re: „kosmische Gesetze“
geschrieben von hema
als Antwort auf philos60 vom 13.12.2009, 11:00:00
Ich bin sogar sicher, dass „kosmische Gesetze“ auf uns einwirken.

Eines davon:

Von Gott ging alles aus,
zu Gott kehrt alles zurück!



Anzeige