Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Bischöfe fordern Verbot der künstlichen Befruchtung

Religionen-Weltanschauungen Bischöfe fordern Verbot der künstlichen Befruchtung

hema
hema
Mitglied

Bischöfe fordern Verbot der künstlichen Befruchtung
geschrieben von hema
Polen
Bischöfe fordern Verbot der künstlichen Befruchtung

Offener Brief an das Parlament

"Zivilisation der Lüge, des Egoismus und des Todes"

Warschau - Die katholische Kirche in Polen möchte das Parlament dazu bewegen, die künstliche Befruchtung ganz zu verbieten. Paare, die sich für die so genannte In-vitro-Fertilisation entscheiden, behandelten ein Kind wie einen "Gegenstand, den man kaufen kann", heißt es in einem offenen Brief des Familienausschusses des Episkopats an die Abgeordneten. Außerdem führe die künstliche Befruchtung zum Tod der "im Embrionalstadium befindlichen Brüder und Schwestern" des geborenen Kindes.

Bischof Kazimierz Gorny, Vorsitzender des Familienausschusses, gibt der Debatte um die künstliche Befruchtung eine grundlegende Bedeutung für die westliche Zivilisation.

"Hier treffen die Zivilisation der Wahrheit, der Liebe und des Lebens auf die Zivilisation der Lüge, des Egoismus und des Todes", erklärte Gorny der Zeitung "Gazeta Wyborcza".

Nach Informationen der Zeitung rufen Bischöfe auch persönlich bei Politikern an, um sie gegen die In-vitro-Methode einzunehmen.

Anlass: Gesetzesentwurf, der künstliche Befruchtung verbietet
Anlass für den offenen Brief ist ein Gesetzesentwurf, dessen erste Lesung am Donnerstag im Parlament stattfand und der ein generelles Verbot der künstlichen Befruchtung vorsieht.

****************************************

Ja, ja! Wir Menschen pfuschen immer mehr dem lieben Gott ins Geschäft und wenn es dann Probleme gibt, dann wird gejammert.

Die einen ermorden ihre Kinder, die anderen "zimmern" sich welche zusammen.

--
hema
pippa
pippa
Mitglied

Re: Bischöfe fordern Verbot der künstlichen Befruchtung
geschrieben von pippa
als Antwort auf hema vom 11.09.2009, 16:25:47

--Woher wissen denn die Bischöfe, wie die Eltern Kinder, die auf diesem Wege gezeugt wurden, behandeln?
Wenn Gott etwas gegen diese Art der Befruchtung wäre, dann könnte er doch verhindern, dass es funktioniert.
Mal ganz davon abgesehen, finde ich es nicht in Ordnung, das die gesetzlichen Krankenkassen die enorm hohen Kosten dafür tragen müssen. Ich jedenfalls empfinde ungewollte Kinderlosigkeit nicht als Krankheit.
pippa40
Re: Bischöfe fordern Verbot der künstlichen Befruchtung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 11.09.2009, 16:25:47
Ich finde, die Kirche hat da überhaupt nicht
mit zu reden. Das muß doch jede Frau oder Paar,
für sich selber entscheiden.
Muß die Kirche überall die Finger drinnen haben?
Sie bezahlt es doch nicht und ( jetzt genau das
Gegenteil)kommt auch nicht für die ungewollten Kinder auf.
Da die Kirche genauso die Pille verbietet.

Das ist meine Meinung dazu.

Anzeige

gesine
gesine
Mitglied

Re: Bischöfe fordern Verbot der künstlichen Befruchtung
geschrieben von gesine
als Antwort auf hema vom 11.09.2009, 16:25:47
Ja, ja! Wir Menschen pfuschen immer mehr dem lieben Gott ins Geschäft und wenn es dann Probleme gibt, dann wird gejammert.

Die einen ermorden ihre Kinder, die anderen "zimmern" sich welche zusammen.
geschrieben von hema


dazu würde ich dir gerne meine meinung schreiben, aber ich bin gut erzogen, deshalb lass ich es !
ich empfinde es schlimm, dass solche meinungen in der heutigen zeit noch in voller überzeugung vertreten werden
--
gesine
regenbogen
regenbogen
Mitglied

Re: Bischöfe fordern Verbot der künstlichen Befruchtung
geschrieben von regenbogen
als Antwort auf pippa vom 11.09.2009, 16:58:38
Ungewollte Kinderlosigkeit empfinde ich schon als "Krankheit". Denn irgendwas ist doch nicht in Ordnung,wenn ein Paar keine Kinder bekommen kann.Wenn sie sich für die künstliche Befruchtung entscheiden,dass ist doch allein ihre Sache.Freilich wäre auch eine Adoption in Betracht zu ziehen,aber wie lange müssen Paare dann warten?
Die Kirche in Polen soll doch froh sein über jedes neue Menschenkind,denn die Kirchensteuern die es zahlen muss,kommen ihr doch zugute.
Die sitzen und beten und wer bezahlt ihren "Unterhalt",doch die vielen" Schäfchen",die ihre Kirchen besuchen.
-Das ist auf jeden Fall meine Meinung.-
regenbogen
eko
eko
Mitglied

Re: Polens Bischöfe fordern Verbot der künstlichen Befruchtung
geschrieben von eko
als Antwort auf hema vom 11.09.2009, 16:25:47
@ hema:

Du kannst (darfst) hier ruhig dieses Thema zur Diskussion stellen. Aber dann mache es bitte nicht in reißerischer Aufmachung wie die Bild-Zeitung, sondern schreibe klar, w e l c h e Bischöfe dies fordern und dann müsste Deine Überschrift lauten: "Polens Bischöfe...."
sonst entstehts ein falscher Eindruck. Ich bin nämlich auch auf Deine Überschrift hereingefallen.
--
eko
hema
hema
Mitglied

Re: Polens Bischöfe fordern Verbot der künstlichen Befruchtung
geschrieben von hema
als Antwort auf eko vom 11.09.2009, 19:42:02
Ich hab die Überschrift der Zeitung entnommen. Finde sie nicht "reißerisch" und Polen steht doch zu lesen.

Interessanter ist, dass diese Gesetzesvorlage im Parlament behandelt wird!


--
hema

Anzeige