Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Bitte unterzeichnet die Petition zur Streichung des § 166 Strafgesetzbuch

Religionen-Weltanschauungen Bitte unterzeichnet die Petition zur Streichung des § 166 Strafgesetzbuch

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Bitte unterzeichnet die Petition zur Streichung des § 166 Strafgesetzbuch
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Karl vom 22.01.2015, 10:38:43
Herr Möller, immer wieder hörenswert.

ebenso wie Michael Schmidt-Salomon

karl
geschrieben von karl


Danke Karl, die Beiträge in den Videos sind
sehr interessant. Einige Sendungen
mit Michael Schmidt-Salomon kannte ich.
Tina
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Bitte unterzeichnet die Petition zur Streichung des § 166 Strafgesetzbuch
geschrieben von Mareike
als Antwort auf adam vom 27.01.2015, 23:00:56
Aber das nimmt uns doch nicht aus der Pflicht des Nach- und Vordenkens über das Problem.

Ich zitiere Freimut Duve:
"Die ethische Kernfrage der modernen reichen Gesellschaft, die ökonomisch grenzenlos in die Welt eingewoben ist, bleibt die moralisch begründbare Grenzziehung, die rechtliche und die faktische."

" Diese Welt ist kaum noch menschlich zu nennen. Dazu eine nichtzynische Ethik zu entwickeln ist schwerer, als ethische Fragen der atomaren Endzeitdrohung zu diskutieren. Natürlich haben wir sehr konkrete Visionen: offener Welthandel, Fluchtursachen bekämpfen, Entwicklungshilfe erhöhen, Vertreibungsterror ächten und ahnden, bei uns selbst Verzicht üben. Aber was immer wir denken, was immer wir tun, was immer wir sagen, wir stehen unter Begrenzungszwang."

"Wer hier ist, soll bleiben können? Ja, aber das geht nur, wenn begrenzt viele kommen. Das heißt abweisen. Ist abweisen moralischer als abschieben? Darauf habe ich keine Antwort. Aber mir ist kotzübel, weil wir beides werden verantworten müssen. Und kotzelend, wenn ich sehe, wie wohlfeil viele meiner Freunde hinter der moralischen Hecke kauern, um vom Schmutz der Zeit nicht berührt zu werden."

"Der Frieden mit denen, die da sind, darf nicht zerstört werden durch die Angst vor angeblich Abermillionen, die kommen: Darum hat die radikal veränderte Einbürgerungspolitik Vorrang vor Ausweitung der Einwanderungskonzepte."

Zitate aus:
Fluchtbewegung

All das gehört eigentlich in den Pegida-Thread.
Ich bitte um Nachsicht!

Mareike
adam
adam
Mitglied

Re: Bitte unterzeichnet die Petition zur Streichung des § 166 Strafgesetzbuch
geschrieben von adam
als Antwort auf Mareike vom 27.01.2015, 23:54:15
Maraike,

im verlinkten Zeitartikel geht es um eine sehr intellektuelle Besprechung des ethisch-moralischen Anspruchs des Asylrechts und wie dem Grundgesetz in der Praxis entsprochen wird. Auf den kleinsten Nenner gebracht, lese ich den Vorwurf heraus das Deutsche dem Nichtdeutschen nicht vorzuziehen, nur weil es die Praxis fordert, sondern sich näher am Artikel 16 zu bewegen. Die Devise von Pegida auf den gemeinsamen Nenner gebracht, hinter den "humanen" Deckmäntelchen, lautet "Deutsch gut, Nichtdeutsch raus".

Natürlich gibt es eine Asyldebatte, aber sie darf sich nicht auf rassistischer Ebene bewegen und das tut sie unter anspruchsvollen Diskutanten auch nicht. Warum also willst Du Deinen Intellekt für die Entschuldigung von grundgesetzwidrigen Pegidaforderungen einspannen lassen?

--

adam

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Bitte unterzeichnet die Petition zur Streichung des § 166 Strafgesetzbuch
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Tina1 vom 27.01.2015, 23:06:44
So geht Streiten?

So geht Aufklärung?

Indem ich nur meine Meinung gelten lasse?

Alle Gegenstimmen rausschneide?

Nur das lese und zitiere was mir in den Kram passt?

So Tina läuft Verdummung.

Und nur dumme Menschen fallen darauf rein.

@ Adam

Das Vorangegangene ist gewissermaßen eine anschauliche Antwort auf deine Frage:
Warum also willst Du Deinen Intellekt für die Entschuldigung von grundgesetzwidrigen Pegidaforderungen einspannen lassen?
geschrieben von Adam

Ich lasse mich von niemanden einspannen.
Ich entschuldige niemand.
Weder die, welche meinen, "nur alles Deutsche" ist gut,
noch jene, welche meinen, mit der Keule mundtot machen zu können,
noch jene, die sich ihre Welt so zurechtscheneiden, wie sie sie gerne hätten.

Mareike
adam
adam
Mitglied

Re: Bitte unterzeichnet die Petition zur Streichung des § 166 Strafgesetzbuch
geschrieben von adam
als Antwort auf Mareike vom 28.01.2015, 09:18:44
Du kannst das handhaben wie Du möchtest, Mareike.

Für meinen Teil kann ich weder mit Pegidaleuten über den ethisch-moralischen Anspruch des Asylrechts streiten, noch kann ich eine Pedition unterschreiben, die die Beschimpfung gem. den Strafandrohungen von § 166 StGB zuläßt. Meine Gründe habe ich dargelegt.

--

adam
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Bitte unterzeichnet die Petition zur Streichung des § 166 Strafgesetzbuch
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Mareike vom 28.01.2015, 09:18:44
So geht Streiten?

So geht Aufklärung?

Indem ich nur meine Meinung gelten lasse?

Alle Gegenstimmen rausschneide?

Nur das lese und zitiere was mir in den Kram passt?

So Tina läuft Verdummung.

Und nur dumme Menschen fallen darauf rein.

@ Adam

Das Vorangegangene ist gewissermaßen eine anschauliche Antwort auf deine Frage:
Warum also willst Du Deinen Intellekt für die Entschuldigung von grundgesetzwidrigen Pegidaforderungen einspannen lassen?

Ich lasse mich von niemanden einspannen.
Ich entschuldige niemand.
Weder die, welche meinen, "nur alles Deutsche" ist gut,
noch jene, welche meinen, mit der Keule mundtot machen zu können,
noch jene, die sich ihre Welt so zurechtscheneiden, wie sie sie gerne hätten.

Mareike
geschrieben von Adam


Danke Mareike, besser kann man es nicht auf
den Punkt bringen. Es ist genau das was ich
auch denke. Später mehr......
Tina

Anzeige

Re: Bitte unterzeichnet die Petition zur Streichung des § 166 Strafgesetzbuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 28.01.2015, 09:42:35
[...] noch kann ich eine Pedition unterschreiben, die die Beschimpfung gem. den Strafandrohungen von § 166 StGB zuläßt. Meine Gründe habe ich dargelegt.
geschrieben von adam
Natürlich würde die Abschaffung des Paragrafen es Extremisten ermöglichen, religiöse oder weltanschauliche Gruppen bösartig zu verunglimpfen. Sie würde aber auch verhindern, daß andere Extremisten den Paragrafen mißbrauchen, um Kritiker ihrer Weltanschauung mundtot zu machen. Es gibt ein Für und Wider bei dieser Petition und sicherlich gibt es unterschiedliche Prioritäten. Ich finde es nur der Diskussion abträglich, wenn ein so einseitiges Bild gezeichnet wird.

det
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Bitte unterzeichnet die Petition zur Streichung des § 166 Strafgesetzbuch
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Mareike vom 28.01.2015, 09:18:44
So geht Streiten?
So geht Aufklärung?
Indem ich nur meine Meinung gelten lasse?
Alle Gegenstimmen rausschneide?
Nur das lese und zitiere was mir in den Kram passt?

So Tina läuft Verdummung.
Und nur dumme Menschen fallen darauf rein.

@ Adam

Das Vorangegangene ist gewissermaßen eine anschauliche Antwort auf deine Frage:
Warum also willst Du Deinen Intellekt für die Entschuldigung von grundgesetzwidrigen Pegidaforderungen einspannen lassen?

Ich lasse mich von niemanden einspannen.
Ich entschuldige niemand.
Weder die, welche meinen, "nur alles Deutsche" ist gut,
noch jene, welche meinen, mit der Keule mundtot machen zu können,
noch jene, die sich ihre Welt so zurechtscheneiden, wie sie sie gerne hätten.
Mareike
geschrieben von Adam


Mareike du beschreibst es richtig, das sind die Punkte die dazu führen das man ohne Vorurteile was beurteilen kann. Man lässt sich von niemanden und nichts beeinflussen, man versucht neutral zu bleiben und macht sich aus der Summe der Informationen sein eigenes Bild.
Trotz berechtigter scharfer Kritik eines Themas muss es aber bei angeblicher Meinungsfreiheit möglich sein das auch andere Punkte mit ins Spiel gebracht werden dürfen, ohne das man sofort als Sympathisant denunziert wird u das bedeutet dann folglich : "Rassist und rechts" oder zur Rechenschaft gezogen wird wie du (siehe Zitat), also man fragt, warum du was machst.
Nur ein kleines Abweichen vom Generealverdacht bedeutet sofort man ist Sympathisant, was anderes kann es nicht sein.
Es läuft darauf hinaus das nur noch eine Meinung erlaubt ist, sie wird quasi übergestülpt, ansonsten wird man sehr schnell verdächtig, das kenne ich alles.

Aber die Zeit der Verdummung(wie du so schön schreibst) ist Gott sei Dank schon lange vorbei.
Jeder kann sich inzwischen sehr vielseitig informieren u. das sollte man auch tun denn jedes einseitiges informieren oder informiert werden führt in Abhängigkeit u. Zwang (siehe DDR).

Wenn jemand überzeugt ist das man 25 000 Menschen unter Generalverdacht stellen muss, wenn man überzeugt ist das man mit der "Nazikeule" schwingen muss dann kann er das tun, kein Mensch hat was dagegen. Dabei sollte es dann aber auch bleiben u nicht in die Richtung laufen das verlangt wird das andere diese Art von Diskussion mitführen sollen, ansonsten......
Übrigends wurden die Pegidaforderungen überprüft und man stellte
fest das sie in keinster Form grundgesetzwidrig sind.
Tina
olga64
olga64
Mitglied

Re: Bitte unterzeichnet die Petition zur Streichung des § 166 Strafgesetzbuch
geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina1 vom 28.01.2015, 14:08:30
Arme Tina - wie fühlen Sie sich jetzt mit Ihren leidenschaftlichen Reden, wenn die Ratten, bzw. Rättinnen das Pegida-SChiff in Scharen verlassen?
Ich fand die heutige logische Aussage des Herrn Kretschmann, MP in Baden-Württemberg aus meiner Seele gesprochen: der Islam gehört zu Deutschland, weil ca 4 Mio Muslime in der BRD leben.
Wenn Herr Tillich sagt, dass der Islam nicht zu Sachsen gehört, hat er irgendwie Recht - bei ca 0.5% Muslimen in dieser Gegend. Auch Herr Tillich gehört zu einer Minderheit - zu den Sorben.
Obwohl - auch Heribert Prantl von der Südd. Zeitung hat Recht, wenn er dazu sagt, bzw. fragt: gehört Sachsen zu Deutschland? Olga
adam
adam
Mitglied

Re: Bitte unterzeichnet die Petition zur Streichung des § 166 Strafgesetzbuch
geschrieben von adam
als Antwort auf Tina1 vom 28.01.2015, 14:08:30
Aber die Zeit der Verdummung(wie du so schön schreibst) ist Gott sei Dank schon lange vorbei.
Jeder kann sich inzwischen sehr vielseitig informieren u. das sollte man auch tun denn jedes einseitiges informieren oder informiert werden führt in Abhängigkeit u. Zwang (siehe DDR).

Wenn jemand überzeugt ist das man 25 000 Menschen unter Generalverdacht stellen muss, wenn man überzeugt ist das man mit der "Nazikeule" schwingen muss dann kann er das tun, kein Mensch hat was dagegen. Dabei sollte es dann aber auch bleiben u nicht in die Richtung laufen das verlangt wird das andere diese Art von Diskussion mitführen sollen, ansonsten......
Übrigends wurden die Pegidaforderungen überprüft und man stellte
fest das sie in keinster Form grundgesetzwidrig sind.
Tina


Genauso ist es Tina,

die Zeit der Verdummung ist vorbei, es ist aber auch die Zeit vorbei, in der aus lauter Höflichkeit nicht darauf hingewiesen wird, wie sich Leute verdummen lassen.
Extreme Parteien können in einer Demokratie über Wahlen in der Regel nicht an die Regierung kommen und brauchen deshalb Steigbügelhalter. Anfang der 1930er war es von Papen, ein Monarchist, der die Weimarer Republik weg von einer parlamentarischen, hin zu einer präsidial geführten Republik umformen wollte. Dafür hatte er Hindenburg bei dessen Wahl zum Reichspräsidenten unterstützt und wurde von dem, mit aus Dankbarkeit, zum Kanzler ernannt. Von Papen selbst hatte die Unterstützung der Wirtschaft und Banken, vor allem aber die der Großgrundbesitzer und Junker aus dem Osten, die sich von einer konservativen Regierung mehr Unterstützung versprachen und bestimmt mit Demokratie nichts am Hut hatten. Wie von Papen Hitler und der NSDAP in den Sattel half, ist Geschichte.

Heute sieht man Parallelen, wie die Afd versucht über die Pegidamarschierer an Einfluß zu gewinnen, so die extreme Rechte (Neonazis) mitzieht und zu deren Steigbügelhalter werden könnte. Die Leute, die bei Pegida mitlaufen sind über einen bloßen Generalverdacht, sie seien für oder selber Nazis, längst hinaus. Zu oft wurde darauf hingewiesen, daß es die Neonazis sind, die Pegida organisieren, lenken und in der Öffentlichkeit flankieren. Die Uninformiertheit und/oder Lernresistenz dieser Leute, ihrer Ablehnung von Informationen und wie sie latente, rechte Propaganda geradezu aufsaugen, kann sie nicht davor schützen, daß sie politisch der extremen Rechten zugeordnet werden und das so laut wie möglich. Dieses Mal wird die Demokratie nicht aus dem Osten kaputt gemacht werden. Heute wird Tacheles geredet gegen Intoleranz, gegen Rassismus, pseudodemokratisch übertünchten Reaktionismus und grundgesetzwidrige Grundeinstellung.

--

adam

Anzeige