Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Brauchen wir ein ambulantes Beschneidungszetrum ?

Religionen-Weltanschauungen Brauchen wir ein ambulantes Beschneidungszetrum ?

arno
arno
Mitglied

Brauchen wir ein ambulantes Beschneidungszetrum ?
geschrieben von arno
Hallo,

Firma Cerrah-Med hat in Essen-
Altendorf ein ambulantes Zentrum
für rituelle Beschneidungen
eröffnet.
Vorteile der Beschneidung sollen
sein:
- Bessere Hygiene,
- Geringeres AIDs-Risiko
- Geringeres Risiko bei der Frau Gebärmutterkrebs zu bekommen.

Ob auch Frauen dort ambulant
beschnitten werden, wird nicht
mitgeteilt. Wahrscheinlich ist
dies nur noch eine Frage der
Zeit.

Brauchen wir ein solches
ambulantes Beschneidungszentrum?

Viele Grüße
--
arno
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Brauchen wir ein ambulantes Beschneidungszetrum ?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf arno vom 11.11.2007, 21:11:51
WIR - d.h. wir Nichtmusleme - brauchen es nicht - aber die muslemischen Mitbürger werden das sicher gerne annehmen und Du ja vielleicht auch? Dein Kommentar zur Frauenbeschneidung war mal wieder überflüssig, arno ... das ist sicher ein ernstes Thema, aber nicht in diesem Zusammenhang .. sie wird in erster Linie in Afrika praktiziert und hat andere als islamische Hintrgruende, der Islam wird wieder mal nur vorgeschoben ..
--
angelottchen
hugo
hugo
Mitglied

Re: Brauchen wir ein ambulantes Beschneidungszetrum ?
geschrieben von hugo
als Antwort auf angelottchen vom 11.11.2007, 21:49:50
na klar brauchen wir solche Zentren und zwar zum Zerschneiden und Austreiben der Phantasien und uralten blöden überlieferten und noch üblichen Rituale einer Verstümmelung von Kindern Mädchen und jungen Frauen,,

Was aus medizinischer Sicht erforderlich und hilfreich ist soll möglich und zulässig sein aber alles Andere würde ich -hier in Deutschland- unter Strafe stellen und anderwärts mindestens mit Aufklärung begegnen.
--
hugo

Anzeige

Re: Brauchen wir ein ambulantes Beschneidungszetrum ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 12.11.2007, 08:46:04
Hugos Beitrag bedarf keinen Kommentars, er verdient uneingeschränkte Zustimmung.
--
claude
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Brauchen wir ein ambulantes Beschneidungszetrum ?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.11.2007, 09:04:38
tja, wenn arno und nasti sich hier zusammen tun würden, wirds ein splatter-thread, fürchte ich ...
hugo: danke für deinen beitrag!
--
angelottchen
Karl
Karl
Administrator

Re: Brauchen wir ein ambulantes Beschneidungszetrum ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 11.11.2007, 21:11:51
Es geht hier ja wohl um die Beschneidung beim Mann. Dagegen ist m. E. aus hygienischer Sicht nichts einzuwenden.

Angelottchen ist zuzustimmen, dass die Beschneidung bei Frauen ein völlig anderes Thema ist und hier überhaupt nicht hingehört.

Sollte ich mich irren? Es ist keine Frage, dass ich ebenso wie alle anderen hier gegen eine Beschneidung aus rituellen Gründen bin.
--
karl

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Brauchen wir ein ambulantes Beschneidungszetrum ?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Karl vom 12.11.2007, 09:40:48
ausserdem hätte arno mal ein BISSCHEN weiterlesen können, dann wäre er selbst drauf gekommen, denn da steht:

Unter der Beschneidung (lat. circumcisio) versteht man die medizinisch oder rituell begründete chirurgische Entfernung der Vorhaut eines Knaben oder Mannes mittels eines kreisförmigen Schnitts.

Bei den Muslimen werden Beschneidungen aus religiösen Gründen durchgeführt. Oft folgt der Beschneidung ein festlicher Akt innerhalb der Familie. Es gibt kein bestimmtes Alter für die Beschneidung. In der Regel werden die Jungen bis zum 13. Lebensalter beschnitten.

Im westlichen Kulturkreis wird die Beschneidung überwiegend bei Vorhautverengungen (Phimose) durchgeführt. Ausnahme bilden hier die USA, in der bis in den 70er Jahren 90% der Neugeborenen beschnitten wurden.

Auch medizinisch bietet die Beschneidung beim Jungen große Vorteile:

• Die Hygiene ist bei beschnittenen Männern einfacher und effektiver durchzuführen.

• Laut einer australischen Untersuchung haben beschnittene Männer ein geringeres Risiko, sich mit AIDS zu infizieren. Demnach fungiert die Innenseite der Vorhaut als Eintrittspforte für HI-Viren.

• Peniskrebs soll bei beschnittenen Männern seltener auftreten als bei unbeschnittenen. Das Risiko für Harnwegsinfektionen sinkt bei Beschnittenen, somit reduziert sich auch das Risiko, bleibende Nierenschäden durch aufsteigende Infektionen zu bekommen.

• Auch soll das Risiko bei der Frau, Gebärmutterkrebs zu bekommen, durch die bessere Hygiene, seltener sein.
geschrieben von CerrahMed


Also alles mehr als begrüssungswert !
--
angelottchen
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Brauchen wir ein ambulantes Beschneidungszetrum ?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf angelottchen vom 12.11.2007, 09:18:25
noch besser wäre ein *schlagzeilen-kopier-beauftragte*, der den lieben langen tag nach irgend , teils vollkommen unsinnige schlagzeilen sucht, hier reinkopiert, ohne jeden kommentar
--
eleonore
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Brauchen wir ein ambulantes Beschneidungszetrum ?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf angelottchen vom 12.11.2007, 09:46:00
Ehrlich gesagt: ich reagiere ein wenig misstrauisch auf dieses "Beschneidungscentrum". Denn bei Beschneidung von Knaben aus Gründen gesundheitlicher Art oder Phimose kann jedes Kinderkrankenhaus aufgesucht werden, bei Erwachsenen wird es aus den gleichen Gründen in den Krankenhäusern ohne weiteres durchgeführt.

Wozu also noch ein solches Zentrum, da der Eingriff keinen besonderen Spezialisten erfordert.?

Ich kann nur hoffen, dass sich dahinter nicht etwas anderes verbirgt. Ich möchte keinesfalls unlautere Absichten unterstellen, aber ich erinnere mich, dass vor etwa 3 oder 4 Jahren etwas ähnliches entweder in der Schweiz oder Österreich aufgeflogen ist, das eben doch auch kleine Mädchen betraf.

Die "Entschuldigung" damals lautete, besser man macht es sauber unter klinischen Bedingungen, als dass die Mädchen einfach nach Afrika ausgeflogen werden.

Aber wie gesagt, ich möchte das diesem Zentrum nicht unterstellen, aber ich sehe den Sinn dafür nicht, wie ich auch den Sinn des Threads nicht verstehe.
--
luchsi35
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Brauchen wir ein ambulantes Beschneidungszetrum ?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf eleonore vom 12.11.2007, 10:02:51
elo - wir können ja mal eine verschlimmbessernde gegenbewegung hier starten Hier z.B. ist eine gute Quelle

--
angelottchen

Anzeige