Religionen-Weltanschauungen Burka

ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

Re: Burka
geschrieben von ehemaligesMitglied65
als Antwort auf olga64 vom 19.01.2010, 17:06:56

[/indent]Die Burka zudem noch in die Nähe einer Nonnentracht
zu rücken, zeugt von grandiosem Unwissen über die jeweilige Bekleidungs"ordnung" - für die Nonnen ist es kein Unterjochungsgewand, sie entscheiden sich freiwillig, diese Tracht zu tragen, wie sie sich ebenso freiwillig für das Leben in einer von vielen klösterlichen Gemeinschaften entschieden haben.
Wir sind im 21. Jahrhundert angekommen - das kann ich nur allen muslimischen Frauen ebenfalls wünschen.[indent]


M.

Ganz so bin ich - ausnahmsweise - mit Ihrem Beitrag nicht einverstanden (was ich ja oft bei Ihren Statements bin!): Auch Nonnen "unterjochen" sich einer gewaltigen Institution - nämlich der Kirche und wie alle Frauen in diesem Verein haben sie wenig Rechte oder "Karrierechancen".

Frau Olga, sich unterjochen beinhaltet ein das Element der Freiwilligkeit. Ist also keine Unterjochung dem Begriffe nach.
Ob die Institution nun gewaltig ist oder nicht ändert daran nun schlicht nichts. Bei der Intention, die diese Frauen treibt, spielen Rechte oder Karrierechancen wohl kaum eine Rolle. Was also wollen Sie zum Thema Burka damit Bahnbrechendes vermitteln?



Und wir sollten vorsichtig sein, anderen sagen zu wollen, wie sich das 21. Jahrhundert gestalten soll - das geht schief: sehen wir gerade in Afghanistan, Irak und weiteren Brennherden dieser Erde.

Die Beurteilung einer Sache in welcher Richtung auch immer bedeutet noch lange nicht die Bevormundung anderer.


Und was ist denn mit den alten Frauen in Griechenland und teilweise auch noch Süditalien, die ohne ihre schwarzen Kopftücher nicht aus dem Haus gehen? Was mit denen in Osteuropa, wo diese Tücher bunt geblümt zum fraulichen outfit nach wie vor gehören? Ich habe es schon einige Male gesagt - ich habe noch nie eine Frau in einer Burka gesehen (ausser im Fernsehen) geschweige denn, mit einer gesprochen. Ich denke schon , dass nur die ihre Weisheiten hier absondern sollten, bei denen es anders war als z.B. bei mir. Aber nix für ungut - Olga

Und ich, Frau Olga, habe Ihnen schon einmal die Frage gestellt, ob man einen Sachverhalt, dessen Fakten einem weitgehend bekannt sind, dennoch nur dann beurteilen darf, wenn man mit einem Betroffenen gesprochen hat. Falls ja, dann, Frau Olga, sollten auch Sie aufhören, Ihre Weisheiten die vielfältigsten Lebenssachverhalte betreffend, hier abzusondern.

Also nicht nur in der Burkafrage schweigen, was Sie genau genommen ja auch keineswegs tun, wenn ich Ihre diversen Einwürfe lese.
Zum Beispiel Ihre verstörende Frage, warum sich manche alte Europäerinnen Kopftücher anziehen, wenn sie das Haus verlassen. Wollen Sie, verehrte Frau Olga, damit andeuten, diese alten Moden und Trachten seien mit Umfang und Bedeutung der Burka für das Leben der darin wandeln müssenden muslimischen Frau zu vergleichen?

Die von Ihnen genannten Kopftücher hatte nie den Zweck einer Burka oder des muslimischen Kopftuchs. Es war für die arbeitenden Frauen einfach nur praktisch, das Haar damit zu bändigen. Und es war für niemanden Pflicht. Die bei Nichtbefolgung etwa streng geahndet wurde.

Es erstaunt wirklich, welcher Unsinn hier verzapft wird, um die Burka zu verteidigen. Hauptsächlich von Frauen. Staune sehr.
Vielleicht stimmt es ja, dass der größte Feind der Frau die Frau ist? Ich möchte es nicht glauben, aber wenn ich so lese....

Übrigens, gelegentlich trage ich im Winter ein großes wollenes Kopftuch. Weil es umfassend wärmt. Und mir sogar steht.



[/quote]

Zuletzt möchte ich mein Erstaunen darüber ausdrücken, dass hier in diesem Forum ohne "Zeus'" Donner als unmittelbare Folge eine Religion und die ihr anhängenden Menschen extrem verunglimpft werden darf, siehe "Pinguine". Ist das nicht "rassistisch"? Was ja DAS Schlagwort hier im ST ist. Ist nur der Islam geschützt?
lars
lars
Mitglied

Re: Burka
geschrieben von lars
als Antwort auf ehemaligesMitglied65 vom 19.01.2010, 18:17:33
Kann dein Schreiben nur unterstreichen meritaton, dem gibts nichts zuzufügen!
Bin auch sehr erstaunt über den Vergeich mit den Pinguinen vom Dutch, er sollte sich schämen!
clara
clara
Mitglied

Re: Burka
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 19.01.2010, 17:06:56

Ich denke schon , dass nur die ihre Weisheiten hier absondern sollten, bei denen es anders war als z.B. bei mir. Aber nix für ungut - Olga


Ich bin anderer Meinung und setze bei denen, die "Weisheiten hier absondern" Nachdenken voraus. Ich brauche keine Frau in einer Burka real gesehen zu haben, um zu wissen, aus welchem Weltbild die Burka resultiert. Aber ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass es nicht um die Burka als Kleidung geht, sondern um das Symbol eines fundamentalistischen Herrschaftsanspruches.

Was die Frage der Meinungsäußerung in einem Forum wie diesem angeht, schließe ich mich meritaton an.

Clara

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Burka
geschrieben von hema
als Antwort auf Medea vom 19.01.2010, 12:44:07


Medea, ich hab deinem Beitrag nichts hinzuzufügen.
Bin ganz deiner Meinung.

Anzeige