Religionen-Weltanschauungen Christin Asia Bibi freigesprochen

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Christin Asia Bibi freigesprochen
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf olga64 vom 09.11.2018, 18:26:34
Guten Morgen Olga,
 
ja, es ist alles schwierig. - Ich habe heute Morgen auf YouTube eher durch Zufall ein wunderbares Morgengebet, gesungen von Katja Ebstein schon vor 14 Jahren  auf dem 1. internationalen Kongress „Treffpunkt Weltkirche 2004“ in Augsburg gefunden. Katja Ebstein hält dort auch eine kleine Rede zur Verfolgung der Christen weltweit. Es lohnt sich, das Video einmal anzuschauen und anzuhören. Denn es vermag Mut zu machen!
 
Hier der Text des Morgengebets:
 
Morgengebet
 
Text: Ohne Vorbehalt und ohne Sorgen leg ich meinen Tag in deine Hand. Sei mein Heute, sei mein Morgen, sein mein Gestern, das ich überwand. Frag mich nicht nach meinen Sehnsuchtswegen, bin in deinem Mosaik ein Stein. Du wirst ihn an die rechte Stelle legen, deinen Händen bette ich mich ein.

 
Text: unbekannt; Musik: Inge Brück; Gesang: Katja Ebstein
 
 
Und hier der Link zum YouTube Video mit Katja Ebstein:
 
https://www.youtube.com/watch?v=41FVruwCUcY


Angeli44
Pat
Pat
Mitglied

RE: Christin Asia Bibi freigesprochen
geschrieben von Pat
als Antwort auf olga64 vom 06.11.2018, 18:03:29
Pakistan ist ein sehr armes und patriarchales Land und wir sollten nicht von "China, das sich einschleimt" sprechen. Es wäre gut, wenn China dort wirtschaftliche Strukturen schafft, damit die Menschen Arbeit erhalten und ihren Lebensunterhalt finanzieren können.
 Olga
Einschleimen ist sicher nicht der richtige Begriff, er fiel mir einfach so ein, weil China
mit Islamisten eigentlich keine besonders guten Verhältnisse pflegt, höchstens mit
den Hui-Chinesen, weil die halt richtige Chinesen sind, aber nur 10 Mio.

Ich könnte mir vorstellen, Pakistan ist ein wichtiger Baustein für die neue Seidenstraße,
der Seeweg von Karatschi nach Dschibuti ist doch ideal. Dschibuti ist für China
schon längst das Einfallstor nach Afrika, und China ist jetzt schon der größte Handelspartner
Afrikas. Eine Marinebasis hat China in Dschibuti auch schon.

Sicher macht China durch ihre Wirtschaftshilfe die Staaten ein wenig abhängig,
womit es natürlich mehr Einfluss gewinnt, aber manchmal profitieren auch beide
Seiten davon, so entstehen für die Bevölkerung oftmals völlig neue Chancen, sich
aus dem Elend zu befreien.

Aber wie bereits erwähnt, wie das mit Pakistan läuft, ist noch völlig offen.

Wie es mit Asia Bibi und ihrer Familie weitergeht, wissen wir leider gar nicht.
Ihr Anwalt ist ja bereits nach Holland geflohen, vielleicht kann er von dort aus
etwas bewirken, ist aber auch eher unwahrscheinlich. Wie sie bereits sagten, die
sind für immer und ewig in Gefahr, egal wo sie sich aufhalten. Irgendein Mullah
hatte schon gleich nach der Freilassung ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt.

Pat
Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Christin Asia Bibi freigesprochen
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf Angeli44 vom 11.11.2018, 07:41:06

Füge meinem Beitrag von heute morgen noch etwas sehr, sehr Erfreuliches hinzu:

Aisia Bibi wird nach Deutschland kommen! Das ist ihr Wunsch, und das Auswärtige Amt und die Pakistanische Regierung verhandeln bereits. - Berichtet die FAZ am Mittag online. Hier der Link:

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/anwalt-der-christin-asia-bibi-moechte-nach-deutschland-ausreisen-15884766.html?xtor=EREC-7-[Der_Tag_am_Mittag]-20181111&utm_source=FAZnewsletter&utm_medium=email&utm_campaign=Newsletter_FAZ_Der_Tag_am_Mittag


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Christin Asia Bibi freigesprochen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Angeli44 vom 11.11.2018, 13:32:43
Füge meinem Beitrag von heute morgen noch etwas sehr, sehr Erfreuliches hinzu:

Aisia Bibi wird nach Deutschland kommen! Das ist ihr Wunsch, und das Auswärtige Amt und die Pakistanische Regierung verhandeln bereits. - Berichtet die FAZ am Mittag online. Hier der Link:

 
Sie sollten bei all Ihrer Freude bei den Tatsachen bleiben: Frau Bibi möchte nach Deutschland, was aber nicht bedeutet, dass sie so einfach kommen kann.
Sie und ihre Familie bräuchten ein Visum, eine sichere Möglichkeit der Anreise und ebenso, bei uns zu leben. Ich würde ganz spontan sagen,wenn das Aussenministerium hierfür grüne Licht geben sollten, ist es ausschliesslich Sache der christlichen Kirchen, sich um alles Weitere zu kümmern.
Olga
Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Christin Asia Bibi freigesprochen
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf olga64 vom 12.11.2018, 16:19:03

Olga, du weisst sicher: "Politisch, rassisch und religiös Verfolgte genießen Asylrecht". So sagt unser Grundgesetz. Also die ganze Gesellschaft ist aufgerufen, solchen Menschen zu helfen. Dass das bei uns oft die Kirchen sind, stimmt, steht aber auf einem anderen Blatt.

Angeli44
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Christin Asia Bibi freigesprochen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Angeli44 vom 13.11.2018, 04:42:17
Olga, du weisst sicher: "Politisch, rassisch und religiös Verfolgte genießen Asylrecht". So sagt unser Grundgesetz. Also die ganze Gesellschaft ist aufgerufen, solchen Menschen zu helfen. Dass das bei uns oft die Kirchen sind, stimmt, steht aber auf einem anderen Blatt.

Angeli44
 
Das ist richtig, bedeutet aber, der oder diejenigen, die Asyl bei uns wünschen, müssen dieses beantragen. Das geht z.B. über die deutschen Botschaften im Ausland, bzw. an der Grenze. Beides ist unwahrscheinlich für Asia Bibi und ihre Famiie, weil es noch völlig unbekannt ist, ob sie (aus)reisen darf, d.h., ob die Regierung in Pakistan so stark ist, sich gegen die Hardliner Islamisten im eigenen Land zu behaupten (was übrigens auch erforderlich wird beiden mutigen Richtern, die ihrerseits ebenfalls mit dem Tode bedroht werden).
In Deutschland hat sich nun auch der Zentralrat der Muslimen bereiterklärt, Asia Bibi zu helfen und zwar in Zusammenarbeit mit den Kirchen.
Es kommt nun nur noch darauf an, ob Sie ausreisen kann; dann kann auch das Aussenministerium der BRD eine Entscheidung fällen. Hat die Regierung den Mut nicht, ihr und ihrer Familie die Ausreise zu gewähren, kann die BRD dies nicht im Alleingang entscheiden, sie gar entführen o.ä. Olga

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Christin Asia Bibi freigesprochen
geschrieben von Tina1
https://www.focus.de/politik/ausland/religioese-hardliner-spalten-gesellschaft-blasphemie-hetze-in-pakistan-wenn-der-glaube-den-tod-bringt_id_4331308.html

In Pakistan steht auf Beleidigung des Islams, des Korans oder des Propheten die Todesstrafe.
 
2014: Religion als Waffe: In Pakistan häufen sich die Anschuldigungen wegen angeblicher Gotteslästerung. Vor allem Minderheiten wie Christen werden zu Opfern. Aber niemand ist sicher, selbst Prominente nicht.
 
Anfang November etwa tötete ein Polizist einen Mann mit einer Axt. Dieser hatte sich angeblich negativ über einen frühen Kalifen geäußert. Vor einer Woche verurteilte ein Gericht in der Provinz Sindh einen Mann wegen einer Kalifen-kritischen SMS zu drei Jahren Haft.   

Immer wieder gibt es Berichte über Mob-Attacken wegen angeblicher Gotteslästerung. Am 4. November ermordete ein Mob von etwa 1000 Muslimen einen christlichen Arbeiter und seine schwangere Frau. Sie warfen das Paar in einen brennenden Ofen in einer Ziegelei. Ein Geistlicher hatte die Menschen aufgehetzt. Die Christen hatten demnach einen Koran verbrannt. Dies stellte sich nach Ermittlungen der Polizei später als falsch heraus.

Erst jüngst wurde das Todesurteil gegen eine Christin aufrecht erhalten - muslimische Geistliche jubelten im Gerichtssaal. Das Urteil hatte weltweit für Empörung gesorgt. Der damalige Papst Benedikt XVI. setzte sich erfolglos für Asia Bibis Freilassung ein. 

 

 
Karl
Karl
Administrator

RE: Christin Asia Bibi freigesprochen
geschrieben von Karl
als Antwort auf Tina1 vom 17.11.2018, 10:50:49
Tina1
„In Pakistan steht auf Beleidigung des Islams, des Korans oder des Propheten die Todesstrafe.“
Nur zur Versachlichung. Der Gotteslästerungsparagraph in Pakistan gilt für alle Religionen. Das macht es nicht besser. Und es wird Zeit, dass sich Pakistan modernisiert. 

Karl

P. S. : @tina1, warum stellst Du hier lange, veraltete Texte von 2014 ohne Kenntlichmachung der Zitate ein? Das angesprochene Gerichtsurteil wurde doch revidiert, darum geht es doch in diesem Thread. 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Christin Asia Bibi freigesprochen
geschrieben von Edita

Es ist amtlich - Asia Bibi darf nach Deutschland kommen!

Asia Bibi darf nach Deutschland kommen

Edita

olga64
olga64
Mitglied

RE: Christin Asia Bibi freigesprochen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 21.11.2018, 17:49:25

Es ist gut ,dass auch Deutschland Humanität bewiesen hat und sie einlud. Jetzt muss sie nur noch mit ihrer Familie sicher aus dem Land raus; wenn sie dann bei uns wäre, könnte sie sich immer noch entscheiden, wo sie letztendlich ein neues Leben mit der Familie beginnen möchte.
Es gibt noch weitere  Einladungen ,was ich sehr gut finde.
Für Asia Bibi und ihren Mann wird es wohl sehr schwierig werden nach den Erfahrungen wirklich ein neues Leben in einem fremden Land beginnen zu können. Aber für die Kinder ist dies eine grosse Chance, die sie sich wirklich verdient haben, wie ich finde.
Vermutlich werden sich jetzt auch die tapferen, verfolgten Richter bemühen, dieses Pakistan zu verlassen, weil auch deren Leben nicht mehr sicher ist. Olga


Anzeige