Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Da kann man doch nur an seiner Geistlichkeit zweifeln oder?

Religionen-Weltanschauungen Da kann man doch nur an seiner Geistlichkeit zweifeln oder?

Da kann man doch nur an seiner Geistlichkeit zweifeln oder?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich liebe Deutschland jetzt noch mehr.'
(Papst Pius XII, nach der Besetzung der Tschechoslowakei durch deutsche Einheiten)


Fals der Link wieder nicht geht:

http://community.seniorentreff.de/forum/index.
html?mode=th_maske&bo_id=39

Gruß,Astrid
Re: Da kann man doch nur an seiner Geistlichkeit zweifeln oder?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2007, 19:02:46
Wir bekennen uns freudig zur deutschen Volksgemeinschaft und fühlen uns mit ihr untrennbar verbunden in guten wie auch in trüben Tagen ... In diesem echt christlichen Geiste durchleben wir nun auch mit der Teilnahme unseres ganzen Herzens den großen Kampf unseres Volkes um Sicherung seines Lebens und seiner Geltung in der Welt. mit Bewunderung schauen wir auf unser Heer, das in heldenhaftem Ringen unter hervorragender Führung zahlreiche Erfolge erzielt hat und weiterhin erzielt. Wir danken Gott für seinen Beistand. Gerade als Christen sind wir entschlossen, unsere ganze Kraft einzusetzen, damit der endgültige Sieg unserem Vaterland gesichert werde. Gerade als gläubige, von der Liebe Gottes durchglühte Christen stehen wir treu zu unserem Führer, der mit sicherer Hand die Geschicke unseres Volkes leitet.
(Hirtenbrief des Bischofs Kaller von Ermland, 25. Januar 1941)

Tolle Ansichten der Kirche.
Sie war für den Krieg und nicht dagegen.

Leider ist es Wahrheit ist auch belgegt.
im vorigen Link steht alles genauer.

Gruß Astrid
fenster
fenster
Mitglied

Re: Da kann man doch nur an seiner Geistlichkeit zweifeln oder?
geschrieben von fenster
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2007, 19:02:46
Warum wird denn immer wieder dieses Alte, Vergangene, hervorgegraben, um auf die Kirche zu wettern. Ja, es gab vieles, was sehr schlecht war, aber genau so, wie das in meinem eigenen Leben ist, dass ich Böses tue, so geschieht es auch in der Kirche. Sie besteht aus vielen Einzelnen, und jeder ist sündig. In diesem Forum stinkt es schon vor lauter Vermodertem. Warum schauen wir nicht nach vorne, ausgehend von dem, was eben durch Menschenschuld geworden ist und machen es jetzt besser. Kommt, lasst es uns anpacken. Die Welt braucht Menschen, die von Gott inspiriert sind, handeln.
--
fenster

Anzeige

Re: Da kann man doch nur an seiner Geistlichkeit zweifeln oder?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2007, 19:19:19
Ist ein Bischof, oder von mir aus ein halbes Dutzend, deine Geistlichkeit?
Wie man mit anderen umgesprungen ist, die dennoch treu blieben, ist wohl uninteressant.
Die Bibel, die dir ja nichts gilt, belegt, dass selbst Petrus Jesus verleugnet hat, obwohl er an der Seite Jesu gelebt und ihm zugehört hatte.

Hat Jesus sich so verhalten wie du es machst, wenn du glaubst, jemandem etwas ans Zeug flicken zu können, oder hat er, der Betroffene, verziehen?

Meistens sind es die Spätgeborenen, die mit der Nazibande nie persönlich zu tun hatten, die Allesbesserwisser sind. Die meisten der damals mit Mühe Überlebenden, sind nicht auf die weniger Starken so losgegangen. Mein Vater hat über den Bürgermeister erfahren, wer der anonyme Anzeiger war, der ihn ins Gefängnis gebracht hatte. Auf die Frage des Bürgermeisters, ob er ihn anzeigen wolle, sagte er, lass ihn in Ruhe, er hat Kinder und muss ohnehin mit seinem Gewissen fertig werden.

--
eirene
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Da kann man doch nur an seiner Geistlichkeit zweifeln oder?
geschrieben von carlotta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2007, 20:05:10


Meistens sind es die Spätgeborenen, die mit der Nazibande nie persönlich zu tun hatten, die Allesbesserwisser sind.
--
eirene
--

da hast du ja so recht eirene. nur die, die damals dabei waren, und klar und deutlich gesagt haben "da mach ich nicht mit, hätten heute das recht den moralischen zeigefinger zu heben. die, die heute so gross reden, wären damals wahrscheinlich in der ersten reihe gestanden.
Re: Da kann man doch nur an seiner Geistlichkeit zweifeln oder?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2007, 20:05:10
Nicht:
wenn du glaubst, jemandem etwas ans Zeug flicken zu können, oder hat er, der Betroffene, verziehen?

Nur der Kirche,hab doch aufgezeigt,daß Sie für den Krieg waren.Habe von nichts Anderem geredet,es geht um die Kirche,nicht um Jemanden.Ist doch alles belegt.
Warum vertuschen und nicht aufklären?
Im anderen Thread hast Du es doch abgestritten,
die Kirche hätte doch geholfen,stimmt doch so nicht.
Sie sah oft weg,viel zu oft und Sie war für den Krieg.


Außerdem kann ich doch für meine Eltern,die leider nicht mehr unter uns sind,sprechen.

Astrid

Anzeige

Re: Da kann man doch nur an seiner Geistlichkeit zweifeln oder?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2007, 20:57:22
Damit ich nicht mit kleinen Einzelbeiträgen mehrere Seiten fülle, bringe ich nun eine Reihe von Links, die aufzeigen, was eigentlich jeder wissen müsste, wenn ihn nicht der Hass seine Augen verschließt:
Da die Kirche aus Menschen und nicht aus Engeln besteht, die einerseits auch politisch falsch liegen können, aber auch aus Menschenfurcht (Furcht für sich und auch andere) falsche Handlungen setzen können, findet man für beides eine Fülle Beweise: es gibt die "Feiglinge" (wenn man sie vom sicheren Schreibtisch aus so nennen will), und es gibt die Mutigen, die dem Gewissen folgten ohne Rücksicht auf Gefahren.

Pius XI.: Mit brennender Sorge:


Kirchen - Selbstbehauptung und Opposition




Resistenz der katholischen Kirche



Konrad Graf von PREYSING,



Johannes Ev. Maria , GFÖLLNER, Bischof von Linz/Donau




Das katholische Informationsportal kath-info



Die katholische Jugend zwischen Hoffnung und Ernüchterung



Der Versuch der Gleichschaltung der Kirchen




Dem Nationalsozialismus widerstehen:
Matthias Ehrenfried (1871-1948




Kirche und Nationalsozialismus
Erika Weinzierl



Damit kann ich auch dienen:





Ich hoffe, dass die Links wirklich auch beachtet werden. Vielleicht herrscht dann doch eine ausgewogenere Sicht der Dinge.


--
eirene
Re: Da kann man doch nur an seiner Geistlichkeit zweifeln oder?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2007, 20:57:22
Astrid, bist du dir völlig sicher, dass du damals auf der richtigen Seite gestanden wärst und dein Leben riskiert hättest, um andere zu retten?
Beantworte die Frage aber bitte mit Ja oder Nein, denn du machst jetzt jenen die Vorwürfe, die nicht selbst Täter waren, aber vielleicht hätten mehr Mut zum persönlichen Risiko besitzen sollen. Für diese gab es auch kein Jein, entweder sie protestierten, oder sie protestierten nicht. Meinst du, die Gegner der Nazis hätten einen Sitzstreik abhalten sollen? Meinst du, die wären lange gesessen? Die wären bald gelegen, abgeknallt von der SS. Daher nochmals: Hättest du dein Leben für andere riskiert?
Ich kannte (als sechsjähriger Bub) drei Menschen, die im KZ waren, zwei davon kamen um. Das ist schon ein Gefühl für jene, die wissen, was da passiert, aber keiner traut sich zu reden, weil er die Gesinnung des Nachbarn nicht kennt. Schon als Kinder lernten wir die Furcht kennen und wussten, dass es am klügsten ist, den Mund zu halten.
Schon ein Grüß Gott anstelle von Heil H. brachte einen Hinauswurf aus der Klasse und Nachsitzen. Und das Versprechen, dass nach dem Endsieg abgerechnet wird.

--
eirene
Re: Da kann man doch nur an seiner Geistlichkeit zweifeln oder?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2007, 22:09:01
Weißt Du,ich kann nur nicht verstehen warum sich der Papst
zum Krieg von Hitler,sich wohlwollend äußerte???
Bringe den Link nun aber nicht noch mal hier rein.

Ehrlich gesagt,ich hätte wohl immer meine große
Berliner Schnauze gebraucht,
Die hätten mich als Erste wohl ins KZ gebracht.
Und im Mittelalter wäre ich als Kätzerin verbrannt
worden,das ist mir schon klar.

Aber ernstlich nun,es gab viele Leute,es waren oft selber sehr Arme,die wieder anderen die Flucht ermöglichten oder Ihnen einen Unterschlupf boten.
Die überlegten nicht lange,in welcher Gefahr Sie waren,
was Sie damit heraufbeschworen (selber abgeschlachtet zu werden,entschuldigt,den brutalen Ausdruck,aber ein krieg ist brutal und herzlos).Auch viele Bauern halfen.

Nur die Kirche hielt sich ja vornehm zurück.Ist mir ja nun auch vollkommen klar,da Sie ja noch Hitler den Rücken stärkte. Davon gab ich Dir auch einiges zu lesen,
Eirene
...So fügt sich bei mir ein Puzzelteil zum Anderen und ich verstehe nun noch besser,wie und warum.

Dein Beispiel wo Du erst 6 Jahre warst,ist gut.

Aber die Leute,die in der DDR nach dem Kriege wohnten,
konnten auch nicht das sagen,was Sie wollten oder dachten. Die Nachbarn waren schon neidisch,wenn mal Jemand dort,Westbesuch bekam und zeigten auch meinen Schwager an,der wurde dann beruflich degradiert.

Du siehst,so ganz unwissend bin auch ich nicht,auch
wenn ich den Krieg nicht selber mitgemacht habe.
Dafür danke ich Gott.

Gruß,Astrid
Re: Da kann man doch nur an seiner Geistlichkeit zweifeln oder?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2007, 13:37:52
Von der bekannten Berliner Schnauze wäre wahrscheinlich nicht viel übrig geblieben, hättest du damals die Verantwortung für Millionen Katholiken getragen.
In Holland gab es einen kirchlichen Protest wegen der üblen Behandlung der Juden. Das Ergebnis: Daraufhin waren auch die getauften Juden dran, die man vorher verschont hatte.

Hätte Pius XII. lauthals auf die Verträge gepocht und alles öffentlich eingefordert, hätte er zwar nichts erreicht, dafür aber eine schärfere Gangart provoziert.
Weißt du, was man dann wahrscheinlich im ST zu lesen bekäme: Der Papst mit seiner Prinzipienreiterei und Unnachgibigkeit hat tausende wenn nicht millionen zusätzliche Opfer gefordert.

Darum gab es den Widerstand weniger öffentlichkeitwirksam, aber hilfreich für viele.
Vielleicht gehst du einmal ins Archiv, dort findest du unter Datensicherung das Thema Kirche(n) im Nationalsozialismus oder so ähnlich relativ weit oben. Hier habe ich einzelne Adressen, die anderswo untergebracht waren, zusammenkopiert.
Da findest du sicher einiges an kirchlicher Hilfe, von der du nie etwas gehört hast.
Dann muss ich nicht wieder hier Links bringen, ich weiß, dass sich ohnehin niemand dafür interessiert. Wenn man sie ernst nähme, müsste man vielleicht die Einstellung etwas ändern, und wer will das?

--
eirene

Anzeige