Religionen-Weltanschauungen das 11.Gebot

carlotta
carlotta
Mitglied

Re: das 11.Gebot
geschrieben von carlotta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.01.2009, 14:48:47
sehr richtig astrid. besser ein atheist mit herz, als ein christ ohne.
--
carlotta
hisun
hisun
Mitglied

Re: das 11.Gebot
geschrieben von hisun
als Antwort auf dunkelgraf vom 11.11.2008, 16:04:10
Das 11.Gebot - Es lautet: "Du sollst deine religiösen Überzeugungen für dich ganz alleine behalten." Was heißt das?
--

Lieber Dunkelgraf, das ist ein sehr weises Gebot. Denn würde danach gehandelt und gelebt, sähe vieles anders und besser aus auf unserer schönen Welt.

Ich verstehe darunter nicht, dass man nicht gemeinsam beten darf. Und auch nicht, dass gleichgesinnte Gläubige sich nicht vereinen dürften. Ich verstehe das Gebot als solches, dass man nicht versuchen sollte, andere von seinen religiösen Überzeugungen überzeugen zu wollen.

Man kann auch sehr gläubig sein, ohne einer Religion anzugehören.

Wir haben zum Beispiel unsere Kinder nicht getauft, weil wir sie selbst entscheiden lassen wollten. Mein Sohn wollte konfirmiert werden und wir organisierten vor der Konfirmation die protestantische Taufe. Meine Tochter wollte das nicht, sie wählte die buddhistische Religion/Philosophie. Beide sind glücklich. Und sie respektieren gegenseitig die getroffene Wahl. Das war unser Ziel.

sfg
hisun
Re: das 11.Gebot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hisun vom 10.01.2009, 03:40:05

Wir haben zum Beispiel unsere Kinder nicht getauft, weil wir sie selbst entscheiden lassen wollten. Mein Sohn wollte konfirmiert werden und wir organisierten vor der Konfirmation die protestantische Taufe. Meine Tochter wollte das nicht, sie wählte die buddhistische Religion/Philosophie. Beide sind glücklich. Und sie respektieren gegenseitig die getroffene Wahl. Das war unser Ziel.

sfg
hisun


Alle Achtung vor Dir und das meine ich ernst.
Du hast Deine Kinder selber entscheiden lassen,
dieses Verhalten findet man selten von Eltern.
Ich glaube Du hast damit Deinen Kindern,einen
riesigen Gefallen getan,Sie werden Dir ewig dank-
bar dafür sein.

Lieben Gruß sendet Dir Astrid

Anzeige

hisun
hisun
Mitglied

Re: das 11.Gebot
geschrieben von hisun
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.01.2009, 12:31:33
Liebe Astrid
Danke!
So ist es. Wir sind die besten Freunde, respektieren uns gegenseitig. Was man sät wird man ernten. So mein empfinden!
Liebe Grüsse

hisun
hema
hema
Mitglied

Re: das 11.Gebot
geschrieben von hema
als Antwort auf dunkelgraf vom 11.11.2008, 16:04:10
Alles wird sich ändern
Aus dem Buch "Die großen Weissagungen ueber die Zukunft der Menschheit von Voldben

Auszug:

Die formellen Religionen mit ihren Trennungen und Gegensaetzen, so wie sie uns bis jetzt bekannt waren, werden der Vergangenheit angehoeren. Nachdem die infantilen Formen der Religion im Geist wie in der Praxis ueberwunden sind, werden die Menschen der zukuenftigen Gesellschaft im Innersten von der Religion durchdrungen sein, denn sie wird die Essenz ihres Lebens bilden.

Das eigentliche Ziel der Evolution ist es, den Menschen aus der Tierhaftigkeit heraus auf die Ebene des Geistes zu fuehren.


Das bringt das dritte Jahrtausend.


--
hema

Anzeige