Religionen-Weltanschauungen Das Fegefeuer bzw. die Hölle

Pan
Pan
Mitglied

RE: Das Fegefeuer bzw. die Hölle
geschrieben von Pan
als Antwort auf helga122 vom 14.12.2022, 17:09:09
Zitat: »es 7 Ebenen in der
für uns unsichtbaren Welt geben soll, die jeweils in den 7 Ebenen nochmal 7 x 7 Stufen haben solll.«

 Schade, wenn nun die Esoterik das Wort ergreift, ergreife ich die Flucht!
Es lohnt wirklich nicht, darauf zu antworten ...  


 
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Das Fegefeuer bzw. die Hölle
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Pan vom 16.12.2022, 10:02:11

Das mit der 7 ist die anthroposophische Lehre. Die behaupten ja auch, dass der Mensch sich alle 7 Jahre verändert. Ich konnte das bei mir nicht feststellen, halte die Anthroposophie sowieso für reine Esoterik und wundere mich immer darüber, wie gesellschaftlich anerkannt dann wieder vieles ist, was aus dieser Schule kommt, z. B. die anthroposophische Medizin.
Vor kurzem gab es mal eine interessante Doku im Fernsehen darüber, es ist hanebüchen,was die von sich geben. Zum Beispiel auch, dass jeder Mensch schuld ist an seinen Krankheiten, weil sie den Verfehlungen in seinem früheren Leben entsprechen. Jeder kriegt also die Krankheit, die er verdient. Furchtbar! Und was dgl. Blödsinnm sonst noch alles ist.
Und die ganzen Tinkturen und Cremes und Mittelchen, die da angerührt werden nur bei ganz bestimmten Mondphasen, weil der Mond ja angeblich einen Einfluss darauf hat.
Ich halte das alles für einen großen Quatsch, auch wenn viele Leute daran glauben und es vehehemt verteidigen.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Das Fegefeuer bzw. die Hölle
geschrieben von Edita
als Antwort auf Rispe vom 16.12.2022, 11:07:16
Das mit der 7 ist die anthroposophische Lehre. Die behaupten ja auch, dass der Mensch sich alle 7 Jahre verändert. Ich konnte das bei mir nicht feststellen, halte die Anthroposophie sowieso für reine Esoterik und wundere mich immer darüber, wie gesellschaftlich anerkannt dann wieder vieles ist, was aus dieser Schule kommt, z. B. die anthroposophische Medizin.
Vor kurzem gab es mal eine interessante Doku im Fernsehen darüber, es ist hanebüchen,was die von sich geben. Zum Beispiel auch, dass jeder Mensch schuld ist an seinen Krankheiten, weil sie den Verfehlungen in seinem früheren Leben entsprechen. Jeder kriegt also die Krankheit, die er verdient. Furchtbar! Und was dgl. Blödsinnm sonst noch alles ist.
Und die ganzen Tinkturen und Cremes und Mittelchen, die da angerührt werden nur bei ganz bestimmten Mondphasen, weil der Mond ja angeblich einen Einfluss darauf hat.
Ich halte das alles für einen großen Quatsch, auch wenn viele Leute daran glauben und es vehehemt verteidigen.
Liebe Rispe,
ganz so rigoros und allgemein kann man das nicht abtun und ablehnen, auch bei den Anthroposophen gibt es die sowohl freundlichen, harmlosen verständnisvollen und kompromißbereiten Typen als auch die hardcore, kompromißlosen fast schon militanten Typen!
Hätte es die anthroposophische Schule nicht gegeben, wäre meine Tochter entwicklungsmäßig heute längst nicht da wo sie heute ist, denn ob ich das alleine hätte so bewältigen können, steht in den Sternen, ich behaupte fast Nein!
Ich habe den Vergleich mit staatlichen Förderschulen wie sie damals mit behinderten Kindern umgegangen sind, ich war 1982 dort 14 Tage zu Gast um beobachten zu können, das war der Grund warum wir mit der Schulbehörde prozessiert haben, meine Tochter wurde dann 2 Jahre zurückgestellt, und diese Zeit haben mein Mann und ich genutzt, um uns eine neue Existenz zu suchen und aufzubauen und eben eine Schule zu finden, der ich meine Tochter anvertrauen konnte, ich habe das hier alles schon mal erzählt, ich will es nicht wiederholen, wen es interessiert, es steht hier!



Edita

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Das Fegefeuer bzw. die Hölle
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Rispe vom 16.12.2022, 11:07:16

Also ich zum Beispiel ändere mich nur alle 100 Jahre. Und da müsst ihr euch halt noch ein wenig gedulden!

    😊

teri
teri
Mitglied

RE: Das Fegefeuer bzw. die Hölle
geschrieben von teri
als Antwort auf Rispe vom 16.12.2022, 11:07:16

Ich denke, nicht alles was spirituell ist, ist auch esoterisch. Ich glaube, hier wird viel zu schnell schubladisiert, ohne sich mit dem bestimmten Thema auseinandergesetzt zu haben.

Man traut sich hier ja fast nichts mehr zu schreiben.

Hört bitte auf mit dem Schubladisieren.

teri

Leider ist das Schubladisieren und stigmatisieren in den letzten beiden Jahren gerade bei Senioren hier im Web fast Standart geworden.

Schade, das führt dann sets zu einem Einheitsbrei und Unterhaltungsverlust. Doch dafür ist ja ein Diskussionsforum eigentlich da.


 

teri
teri
Mitglied

RE: Das Fegefeuer bzw. die Hölle
geschrieben von teri
als Antwort auf schorsch vom 16.12.2022, 15:49:27
Also ich zum Beispiel ändere mich nur alle 100 Jahre. Und da müsst ihr euch halt noch ein wenig gedulden!

    😊
Sich ändern oder sich nicht ändern, ist eigentlich egal für den Rest der Welt. Jeder soll machen wie er es für richtig hält........

teri

😂 👽

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Das Fegefeuer bzw. die Hölle
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Edita vom 16.12.2022, 13:19:37

Liebe @Edita,
ich bezweifle nicht, dass man mit den Anthroposophen gute Erfahrungen machen kann, da sind sicher viele Idealisten zugange.
Aber die dahinter stehende Lehre ist, wenn man sie ganz ernst nimmt, trotzdem mit größter Vorsicht zu genießen. Nach dieser Lehre wäre deine Tochter nämlich selber schuld an ihrer Behinderung (s. meine Erklärung oben).
Ich habe übrigens jetzt die Sendung gefunden, die so aufklärerisch darüber berichtet hat und die ich teilweise ziemlich schockierend fand.
Hier der Link: ZDFzoom: Anthroposophie - gut oder gefährlich?
 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Das Fegefeuer bzw. die Hölle
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf teri vom 16.12.2022, 15:57:14

Liebe Teri,

hast Du den sehr guten Film, den @Rispe eingestellt hat, angeschaut? "Esoterisch" ist noch ein harmloses Wort für diese Bewegung...

Vor allem wurde mir klar, dass ich keine Demeter-Getreideprodukte usw. mehr kaufen kann. Die sind nicht nur nicht vegan, wie ich glaubte, sie sind noch niemals vegetarisch, weil dafür "Dünger" verwendet wird, der aus Leichenteilen von Tieren hergestellt wird. Mich hat der Film entsetzt, vor allem auch, weil die Anthroposophie so einen guten Ruf hat.

Schubladisierung? Weiß ich nicht. Ich nenne das Aufklärung.

Lieben Gruß

DW

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Das Fegefeuer bzw. die Hölle
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Der-Waldler vom 16.12.2022, 17:04:45

So ist es.
Ich zitiere mal:
"In Anthroposophie steckt viel esoterisches Denken, das oft in starkem Gegensatz zur Wissenschaft steht. Es gibt dabei eine Art "Doppelsprech": Nach außen wird von nachhaltiger Landwirtschaft gesprochen und einer Medizin, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Nach innen aber wirken esoterische Glaubenssätze. Für die Demeter-Landwirtschaft etwa ist es verpflichtend, dass Quarz oder Kuhmist in Kuhhörner gefüllt und ein halbes Jahr in der Erde vergraben wird, um "kosmische Kräfte" zu sammeln. Dann werden diese Kuhhörner ausgegraben, und der Inhalt wird als quasi kosmischer Dünger stark verdünnt auf die Felder verteilt."

Was für ein gigantischer Blödsinn! Volksverdummung hoch drei!

RE: Das Fegefeuer bzw. die Hölle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf teri vom 16.12.2022, 15:57:14
Da kann ich Dir nur vollkommen Recht geben, liebe Teri.
Deshalb schreibe ich auch seit Jahren, nichts mehr dazu.
Es wird Dir jedes Wort im Munde herumgedreht, wie man es verstehen möchte.
Aber nicht wie man es gemeint hatte.
Ich sage ja immer, wer sich damit nicht auskennt, kann dazu auch
keine Meinung zu diesem Thema haben.

Doch leider haben die Nichtwissenden hier immer das große Wort.

Leider ist es bei den Bilder-Threads auch nicht anders, 
deshalb kommt nichts mehr von mir, da hinein.

Das war es von mir, werde hier auch nichts mehr dazu schreiben.

Deshalb kann ich Dich, liebe Teri sehr gut verstehen,
das ist hier meistens, wirklich ein Schubladen denken.

Bleib gesund, das ist die Hauptsache.

Mit lieben Grüßen von der Monika

Anzeige