Religionen-Weltanschauungen Das Fegefeuer bzw. die Hölle

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Das Fegefeuer bzw. die Hölle
geschrieben von Xalli
als Antwort auf teri vom 26.09.2022, 13:40:22
Kyrill bitte im vollen Ornat damit man ihn gut sieht & Putin an die vorderste Front!

Mir wird einfach nur schlecht

Xalli

 
RE: Das Fegefeuer bzw. die Hölle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf teri vom 26.09.2022, 13:40:22

Russlands orthodoxe Kirche verspricht Soldaten die Vergebung all ihrer Sünden, wenn sie im Krieg ihr Leben opfern. Patriarch Kyrill verglich in einem Gottesdienst am Sonntag das Sterben „bei der Erfüllung der militärischen Pflichten“ damit, dass Gott seinen eigenen Sohn Jesus geopfert habe.

teri
geschrieben von teri
gekürzt zitiert
Wann war/geht das Mittelalter zu Ende?
ANNO 2022 auf jeden Fall noch nicht!

Der Mächtigste, der russ.orth. Kirche, setzt auf Gewalt und glorifiziert die Opferbereitschaft der Soldaten.

Hoffen wir, dass Männer und Frauen diesen "Motivationsversuch" durchschauen und widerstehen.

Es ist grotesk, wie versucht wird, Kirchgänger und Glaubende zu instrumentalisieren.

WurzelFluegel
ingo
ingo
Mitglied

RE: Das Fegefeuer bzw. die Hölle
geschrieben von ingo
als Antwort auf teri vom 26.09.2022, 10:20:01

@teri: """ Wie kann man das ändern? """

Indem man das halbe Dutzend, das in den letzten Monaten für diesen Tonwandel gesorgt hat, rausschmeißen würde. Geht aber nicht, weil sie die Fähigkeit besitzen/die Lust haben, unterschwellig zu beleidigen, also nicht gegen Regeln verstoßen.
Stattdessen machen sich allerdings die vom Acker, die keine Lust mehr auf diese Umgangsarten haben. Das ist bedauerlich.


Anzeige

RE: Das Fegefeuer bzw. die Hölle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 27.09.2022, 12:54:17
Ja, @ingo
Damit hast Du vollkommen recht, leider ist das so.
Sie brauchen das regelmäßig, wie das morgendliche Frühstück.
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Das Fegefeuer bzw. die Hölle
geschrieben von jeweller
als Antwort auf teri vom 26.09.2022, 13:40:22

So ist es teri, man sollte sich im 21 Jahrhundert von Religion trennen und höchstens                               noch für die Enkeln bei Grimms-Märchen einfügen.
Meinen werde ich es ersparen, sie sollen einigermassen normal aufwachsen.

LG Hubert 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Das Fegefeuer bzw. die Hölle
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf jeweller vom 26.09.2022, 09:35:20
...

Ich begreife Simiya langsam, wenn sie sich hier verabschieden will. 

...
 

Mir würdest Du fehlen, Hubert, das weißt Du, trotz mancher Meinungsverschiedenheiten, die wir hatten.

Dass Simiya das Forum verlassen hat, bedauere ich übrigens außerordentlich.

LG

DW

Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Das Fegefeuer bzw. die Hölle
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf teri vom 26.09.2022, 13:40:22

Russlands orthodoxe Kirche verspricht Soldaten die Vergebung all ihrer Sünden, wenn sie im Krieg ihr Leben opfern. Patriarch Kyrill verglich in einem Gottesdienst am Sonntag das Sterben „bei der Erfüllung der militärischen Pflichten“ damit, dass Gott seinen eigenen Sohn Jesus geopfert habe.

Opferbereitschaft pries der 75-Jährige als bedeutendsten Ausdruck „der besten menschlichen Eigenschaften“.

https://religion.orf.at/stories/3215269/
Online seit heute, 10.36 Uhr
geschrieben von teri
Danke für den Beitrag und die Verlinkung, @teri!

Solange unsere Erde von religiösen Patriarchen beherrscht wird, wird es Kriege geben.
geschrieben von teri

Ich hab länger überlegt, ob ich als bekennender und "praktizierender" Christ antworten, bzw. mich, im Forum überhaupt, einbringen sollte. Zu stark ist meine Befürchtung, dass Reaktionen, in Form plattitüder und respektarmer Kommentierungen/Antworten, erfolgen.

Schaue ich mir den Text, in der russisch orthodoxen Kirche, bei der Kommunion an, wird für mich bereits die, m.M.n., unzulässige Umdeutung, durch den Patriarchen deutlich. Unser Herr, Bruder und Freund opferte sich nicht, irgendwelche irgendwelche weltlichen (und machtlüsternde Ziele) zu erfüllen! Sein Opfer galt der Vergebung unserer Sünden und der Zusammenhang, in dem die Sünden stehen, machen seine Worte, bei der sog. Bergpredigt deutlich. Es ist daher (auch theologisch!), in meinen Augen, absurd, eine "Sündengebung" zu versprechen, was die Sünde eines Krieges unterstützt!
Da hat der Patriarch wohl vergessen, wem er zu dienen hat, bzw. vielleicht war ihm das nie wirklich bewust!

@teri
Eine Beherrschung der Erde, durch "religiöse Patriarchen" sehe ich nicht. Was ich sehe sind Versuche von Einflussnahme, die ich dann durchaus als legitum und auch hilfreich empfinde, wenn sie der grundlegenden christlichen Botschaft folgen!

pace e bene
Bernd
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Das Fegefeuer bzw. die Hölle
geschrieben von schorsch
als Antwort auf BerndHeinrich vom 29.09.2022, 07:27:54

....und ich wundere mich nur noch darüber, dass dem Patriarchen keine passende Antwort aus Rom erteilt wird. Aber die hat ja schon damals gefehlt, als die Juden in den Gaskammern vergast wurden......

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Das Fegefeuer bzw. die Hölle
geschrieben von Xalli
als Antwort auf schorsch vom 29.09.2022, 07:59:52
gesagt hat der Pabst was, aber das wird niemanden in Russland sonderlich tangieren
 
Papst Franziskus über russisches Kirchenoberhaupt: „Der Patriarch kann sich nicht zum Messdiener Putins machen“
Der Papst sorgt mit neuen Aussagen zum Ukraine-Krieg für Verwirrung. Er distanziert sich vom russischen Patriarchen Kyrill – ist aber bereit, Putin zu treffen.
Quelle  Tagesspiegel

und auf dem Weltkongress der Religionen in Kasachstan hat sich der Papst auch geäußert
QuelleBR 24


Welt Kongress der Religionen
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Das Fegefeuer bzw. die Hölle
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf schorsch vom 29.09.2022, 07:59:52
....und ich wundere mich nur noch darüber, dass dem Patriarchen keine passende Antwort aus Rom erteilt wird.
Hallo @schorsch
Papst Franziskus hat sich mehrfach, zum Krieg in der Ukraine und speziell auch zum Russisch Orthodoxen Patriarchen geäußert. @xalli hat, dankenswerter Weise, dazu ja bereits auch geschrieben. Daher verzichte ich auf weitere Inhalte. Ich glaube weder, dass es sinnvoll wäre, wenn "Rom" zeitnah und ständig zu jeder Äußerung Stellung nehmen würde, noch dass es dann im Sinne einer "Antwort erteilen" geschehen sollte.
Auch warum, in dieser "Sache" ein "Antwort erteilen" erwünscht, in anderen Themen aber, eine Stellungnahme" verbeten erscheint, erschließt sich mir nicht.

 
Aber die hat ja schon damals gefehlt, als die Juden in den Gaskammern vergast wurden......
geschrieben von schorsch
OT:

Hmmmm, .....
Ich habe mich, seit ich vor einigen Jahren erfuhr, das "Akten und Dokumente des Hl. Stuhls
zum Zweiten Weltkrieg" veröffentlich wurden (auch online einsehbar!), mit der damaligen Zeit beschäftigt.
Zwar kann man natürlich kritisieren, wie "Rom" damals agiert hat aber, m.M.n. sollte man sich sehr genau, nach entsprechend gründlicher Recherche, überlegen, was welche Vorgehensweise "gebracht" hätte.
Eine plakative öffentliche "Protestnote", hätte, so vermuten nicht wenige und auch "Rom-kritische" Historiker, wohl zu einem Einmarsch/einer Bestzung, des Vatikan geführt. Die Internierung des Papstes, irgendwo in Lichtenstein, soll geplant gewesen sein (Quelle ist mir grad nicht bei der Hand). Dies hätte zweifellos dazu geführt, dass die Hilfen (auch bei der Flaucht!), von 10000en Jüdischen Menschen, zumindest erschwert worden wäre.

pace e bene
Bernd

Anzeige