Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Das Frauen-Fahrverbot islamischer Religionsgelehrter

Religionen-Weltanschauungen Das Frauen-Fahrverbot islamischer Religionsgelehrter

hema
hema
Mitglied

Das Frauen-Fahrverbot islamischer Religionsgelehrter
geschrieben von hema
Widerständige Prinzessin
Prinzessin Amira al-Tawil, die Ehefrau des saudischen Milliardärs Prinz Walid bin Talal, hatte kürzlich für Aufsehen gesorgt, als sie öffentlich erklärt hatte, sie besitze einen internationalen Führerschein und fahre in allen Ländern, die sie besuche, Auto.
Saudi-Arabien ist das einzige Land der Welt, in dem Frauen nicht Autofahren dürfen.

Trotzdem jetzt:
U-Haft für Autolenkerin in Saudi-Arabien Der Ehemann der Frau wurde ebenfalls festgenommen

Riad - Die Polizei hat in Saudi-Arabien ein Ehepaar festgenommen, weil die Frau ein Auto lenkte und ihr Mann nur Beifahrer war. In dem Königreich gilt für Frauen ein Fahrverbot, das einst auf Drängen islamischer Religionsgelehrter verhängt worden war. Die saudische Zeitung "Al-Watan" meldete am Mittwoch unter Berufung auf einen Polizeisprecher in der Stadt Dschasan im Südosten des Landes, die aus einem anderen islamischen Land stammenden Ehegatten säßen nun in Untersuchungshaft.
(APA/dpa/red)

***********************************

Diese sogenannten "Religionsgelehrten" sind alte, machtbesessene Maenner, ohne Wahrheit und Weisheit und sie nehmen sich viel zu wichtig.

Gottes Gebote sind andere!
Dieses sexistischen Gesetz ist sicher nicht nach Gottes Willen.





--
hema
pilli
pilli
Mitglied

Re: Das Frauen-Fahrverbot islamischer Religionsgelehrter
geschrieben von pilli
als Antwort auf hema vom 24.04.2009, 11:21:20
och liebelein hema...

warum nur erinnere ich jetzt die zahlreichen jungs, die nicht dem islam nahestehen und die ohne eine gesetzliche handhabe, nie nicht erlauben würden, datt angetrautes frauchen auto fahren lernen darf; die zudem einem herzinfarkt nahe sind, wenn frau auch nur andenken würde, das herrliche fahrzeug mal steuern zu dürfen?

wo lebst du, dass dir sowas nicht bewußt ist, hema?


--
pilli
Karl
Karl
Administrator

Re: Das Frauen-Fahrverbot islamischer Religionsgelehrter
geschrieben von Karl
als Antwort auf pilli vom 24.04.2009, 11:27:45
Es ist schon ein Unterschied, ob sich ein Privatmann als Macho aufführt und seine Frau nicht ans Steuer lässt oder ob vom Staat solche diskriminierenden Verordnungen erlassen werden.

Meine Frau würde es ablehnen, einen Staat wie Saudi Arabien überhaupt zu besuchen. Ich finde, es wäre gut, wenn alle Frauen solidarisch einen solchen Boykott durchführen würden.
--
karl

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Das Frauen-Fahrverbot islamischer Religionsgelehrter
geschrieben von hafel
als Antwort auf pilli vom 24.04.2009, 11:27:45
Hier verwechselst Du Äpfel mit Birnen. Ich sehe das ebenso wie Karl. Das ist eine "Aktion" des Staates und nicht die eines hirnverbrannten Mannes.
--
hafel
Re: Das Frauen-Fahrverbot islamischer Religionsgelehrter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 24.04.2009, 11:53:28
andere länder andere sitten und das habe ich als gast in diesem land zu akzeptieren. jeder der ein land besucht, in dem diese vorschriften bekannt sind, weiss worauf er sich einlässt.

es ist auch bekannt, dass nicht nur arabische frauen dieses fahrverbot trifft. es ist mir nicht bekannt, dass europäische frauen sich offen gegen dieses fahrverbot ausgesprochen hätten. Warum wohl? eine folge davon könnte sein, dass ihre ehemänner ihren job in diesem land verlieren.

unabhängig davon geht es mir wie deiner frau, ich würde auch kein arabisches land besuchen. das ist für mich in meinem bescheidenen rahmen, die solidarität, die ich den frauen geben kann.

--
plumpudding
oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Re: Das Frauen-Fahrverbot islamischer Religionsgelehrter
geschrieben von oesiblitz
als Antwort auf hema vom 24.04.2009, 11:21:20
ich finde so eine Einseitigkeit auch unmöglich. Dabei könnte die Autoindustrie soo viele Zweitwagen verkaufen. (Der Umwelt das aber weniger guttun.)
Auf die Idee ist noch keiner gekommen.

Wir werden dieses Gesetz dort nicht ändern können, aber die Frauen sind stark und setzen sich irgendwann durch. Am besten indem sie mit ihren Männern nicht mehr schlafen. Was glaubst Du wie fix die Frauen Auto fahren dürften

--
oesiblitz

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Das Frauen-Fahrverbot islamischer Religionsgelehrter
geschrieben von pilli
als Antwort auf hafel vom 24.04.2009, 11:58:15
nimm bitte zur kenntnis, hafel

"Herr Wichtig" allüren, zu meinen, wer da watt mit wem verwechseln könnte, schätze ich eher wenig!

ich gab nur anregend zu bedenken, dass hema der vollständigkeit und fairness halber beides hätte bemerken können; nicht mehr und nicht weniger!

es wird die machthaber...hüben wie drüben...wenig scheren, watt andere davon meinen; aber erlaubt ist ja manches...auch den zigsten beitrag zu eröffnen auf der suche, sich bestätigt zu sehen. ich weiß, dass ich das verhalten der Saudis und diese gesetzgebung zutiefst ablehne; darüber muss ich nicht langatmig diskutieren!


--
pilli
hugo
hugo
Mitglied

Re: Das Frauen-Fahrverbot islamischer Religionsgelehrter
geschrieben von hugo
als Antwort auf Karl vom 24.04.2009, 11:53:28
interessant finde ich das Europäer -auch die, welche sich modern, zivilisiert, angepasst an die europäische Kultur dünken- nach einem längerem Aufenthalt in besagten Ländern, ihre ursprüngliche Meinung ändern.

Sie sehen dann viele Details und Eigenheiten, Absonderlichkeiten, exotische Fremdheit,,nicht mehr so negativ so bedrückend wie noch vor ihrer Reise.

eine typische Beschreibung dessen fand ich in der Produktbeschreibungen in "Die Frau aus Tausendundeiner Nacht: Mein Leben in einem Harem"

ich denke es reicht, diese paar Sätze zu lesen um sich ein wenig in die Sphäre reinzudenken,,es gibt da einige Hinweise,,,

Link anklicken und runterscrollen
--
hugo
hafel
hafel
Mitglied

Re: Das Frauen-Fahrverbot islamischer Religionsgelehrter
geschrieben von hafel
als Antwort auf pilli vom 24.04.2009, 12:07:02
Alles zur Kennnis genommen. Okay?
--
hafel
ehemaligesMitglied40
ehemaligesMitglied40
Mitglied

Re: Das Frauen-Fahrverbot islamischer Religionsgelehrter
geschrieben von ehemaligesMitglied40
als Antwort auf Karl vom 24.04.2009, 11:53:28

.....
Meine Frau würde es ablehnen, einen Staat wie Saudi Arabien überhaupt zu besuchen. Ich finde, es wäre gut, wenn alle Frauen solidarisch einen solchen Boykott durchführen würden.
--
karl
geschrieben von karl


Das ist eine gesunde Einstellung, an der es nix auszusetzen gibt.
Ob es uns gefällt und wir es verstehen oder nicht, dürfte den islamischen Staaten wohl völlig schnurz-piepe egal sein, es sind ihre Gesetze. Über unsere werden sie wohl genau so den Kopf schütteln und sich aufregen.
--
moana54

Anzeige