Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Das grosse Kindersterben in Deutschland

Religionen-Weltanschauungen Das grosse Kindersterben in Deutschland

peter25
peter25
Mitglied

Re: Ja und????
geschrieben von peter25
als Antwort auf angelottchen vom 07.12.2007, 12:51:39
Na na , angel.
wer wird denn.??
So kenn ich dich gar nicht--- "Flinte ins Korn werfen??"

Weiter gehts -----------
peter25
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Ja und????
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf peter25 vom 07.12.2007, 12:55:55
von wegen --- aber Selbstbeherrschung. Es gibt andere Goren, wo man sich dazu mehr Gedanken macht.
--
angelottchen
Re: Ja und????
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 07.12.2007, 12:51:39
Ach Angelottchen was sagt du denn da!!???
Du kannst mir doch jetzt nicht unterstellen das mir Kindesmorde gleichgültig sind! Das Gegenteil ist der Fall.
Schreibe was du willst lache, oder lasse es !
Freundlicher Gruß Claude

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Ja und????
geschrieben von hafel
als Antwort auf angelottchen vom 07.12.2007, 12:58:38
Angelottchen, ich finde es durchaus richtig, dass Du das Thema, welches wohl alle bewegt, hier diskutierst, Nur denke ich, hat jeder Fall seine Eigendynamik und ist für sich zu betrachten. Ein Allgemeinurteil hilft da wenig weiter und verwässert am Ende nur. Es ist gut, dass wir uns zu diesem Thema Gedanken machen und vielleicht dadurch zum etwas "mehr hinsehen" aufgefordert werden.
Wegschauen hat noch nie geholfen.

--
hafel
peter25
peter25
Mitglied

Re: Ja und????
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.12.2007, 12:41:20
Warum werden Kindesmorde begangen??

Für mich auffällig ist immer,das da partnerschaftliche(Mann /Freund/Frau) Probleme eine große Rolle spielen und das da Kurzschlußhandlungen entstehen bzw. passieren.
Denn wie oft ist es schon passiert das Kinder sterben mußten ,wenn eine Ehescheidung anstand.Und aus Rache oder sonst einem Grund das Kind sterben mußte??
Kurzschlußhandlung??


--
peter25
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Ja und????
geschrieben von eleonore
als Antwort auf hafel vom 07.12.2007, 13:06:17
ja, dass ewige wegschauen.

vor jahren machte man einen experiment, ich glaube, der kinderschutzbund war es.

in münchen, in ein erdgeschoss wohnung, an ein stark frequentierte einkaufs strasse.
man zog die gardinen zu, und liess von tonband gebrüll von ein *vater*, wimmern und weinen von einen kind, jammern von eine *mutter* und schlag geräusche wie ohrfeigen laufen.

in 1 stunde!!!!!! gingen an die 300-400 leute (genaue zahl weiss ich nicht mehr) vorbei, kaum eine schaute in richtung diese fenster, so an die 20-30 blieben stehen, zuckten nach einiger zeit mit den schultern, und gingen ihres weges.

diese experiment lief mehrere stunden, und ganze 16! leute riefen bei der polizei an.
--
eleonore

Anzeige

Re: Ja und????
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 07.12.2007, 13:26:52
Ja peter so ist es wie du sagst, vieles kommt auch aus schlechten Partnerschaften und die Kinder sind das schwächste Glied in der Kette und baden es aus.
Ich denke das viele der zu Tode gekommenen Kinder nicht durch direkten Mord starben sondern durch Vernachlässigung, Gleichgültigkeit,diese Kette gilt es zu durchbrechen, auch durch vermehrtes hinsehen, ohne Frage, aber es wird nicht reichen, wichtig sind wohl auch Maßnahmen.
Freundlicher Gruß Claude

Re: Ja und????
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 07.12.2007, 13:34:30
Ja elenore, aber nützt es denn in jedem Fall auch etwas die Polizei anzurufen?
Ich denke das hilft vielleicht um ernste Schäden erst einmal abzuwenden, und dann? Außerdem ist es auch nicht so auffällig wie du es schilderst das ist eher selten, sondern Vernachlässigung wird auch schamhaft versteckt, wohl wissend das sie nicht richtig ist!
Freundlicher Gruß Claude
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Ja und????
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.12.2007, 13:43:45
@claude,

was ich geschildert habe, war ein experiment, wenn auch ein beschämende.

ich weiss nicht, wieweit dir bekannt ist, dass der kompetenz der polizei grade in bereich häuslicher gewalt, ob gegen partner oder kinder, seit geraume zeit erheblich erweitert wurde.

manchmal frage ich mich, warum man überhaupt sich die mühe macht, passende links zu suchen, die eh niemand liest.
aber ich stelle es trotzdem rein.


--
eleonore
Karl
Karl
Administrator

Fakten sind wichtig, wenn die Ursachen ergründet werden sollen
geschrieben von Karl
als Antwort auf angelottchen vom 07.12.2007, 09:38:30
Hallo Angelottchen,


ich denke, wir haben die gleichen Zielvorstellung: Reduktion der Kindermorde. Fakten sind aber wichtig, wenn die Ursachen ergründet werden sollen. Die Ursachen zu kennen, ist dann wiederum entscheidend, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.

Es ist deshalb wichtig zu wissen, dass Kindestötungen keineswegs charakteristisch für unsere heutige Gesellschaft sind. Weiß man, warum die Zahl der Tötungen in der Vergangenheit gesunken ist, dann weiß man vielleicht auch schon, wo angesetzt werden könnte, um die Zahl dieser Verbrechen weiter zu reduzieren.

Bei der Äußerung von Betroffenheit (und ich hoffe, diese willst du niemandem, auch mir nicht, absprechen) dürfen wir nicht stehen bleiben.

--
karl

Anzeige