Religionen-Weltanschauungen Das Magnifikat

hema
hema
Mitglied

Das Magnifikat
geschrieben von hema
Marias Gebet, vom Hl. Geist inspiriert, als sie bei der schwangeren Elisabeth ankam und diese zu ihr sagte:
Selig ist die, die geglaubt hat, dass sich erfuellt, was der Herr ihr sagen ließ.


Magnifikat


Meine Seele preist die Größe des Herrn, und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter.
Denn auf die Niedrigkeit Seiner Magd hat Er geschaut.
Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter!
Denn der Mächtige hat Großes an mir getan, und Sein Name ist heilig.
Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht, über alle, die ihn fürchten. (Ehrfurcht entgegen bringen)
Er vollbringt mit Seinem Arm machtvolle Taten, Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind.
Er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen.
Die Hungernden beschenkt Er mit Seinen Gaben und läßt die Reichen leer ausgehen.
Er nimmt sich Seines Knechtes Israel an und denkt an Sein Erbarmen,
das Er unsern Vätern verheißen hat, Abraham und seinen Nachkommen auf ewig.





--
hema
Re: Das Magnifikat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 15.08.2007, 09:25:47

Das haben aber viele Christen offensichtlich nicht gelesen, obwohl für sie die Bibel als einzige Glaubensquelle gilt. [/QUOTE]

--
eirene
hema
hema
Mitglied

Re: Das Magnifikat
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2007, 21:50:37
Damit es viele lesen, deshalb hab ich es am Tag "Maria Himmelfahrt" hier eingestellt.

Außerdem ist die Verehrung Marias in vielen Völkern sehr groß. Selbst im Islam wird sie geachtet. In Lateinamerika sowieso.



--
hema

Anzeige

Re: Das Magnifikat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 16.08.2007, 22:10:29
Leider sind evangelikale Christen und auch die meisten Protestanten Maria fast feindlich gesinnt, obwohl es durchaus auch vereinzelt Pastoren und einfache Gläubige gibt, die Maria wegen ihrer Demut und wegen ihres Gehorsams gegen Gott die verdiente Hochachtung nicht verweigern.

--
eirene
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Das Magnifikat
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.08.2007, 08:10:18
Leider sind evangelikale Christen und auch die meisten Protestanten Maria fast feindlich gesinnt, obwohl es durchaus auch vereinzelt Pastoren und einfache Gläubige gibt, die Maria wegen ihrer Demut und wegen ihres Gehorsams gegen Gott die verdiente Hochachtung nicht verweigern.

eirene
geschrieben von eirene


Ich denke, du hast eigenhändig eine Umfrage zu diesem Thema bei Reformierten gemacht? Könntest du das Resultat derselben vielleicht hier einstellen?
--
schorsch
hema
hema
Mitglied

Re: Das Magnifikat
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.08.2007, 08:10:18
Lieber eirene!

Das Glas ist halb voll, nicht halb leer !


--
hema

Anzeige

Re: Das Magnifikat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 17.08.2007, 09:51:41
Du redest wie immer ohne etwas zu wissen. Wenn man jahrelang in nicht nur einem evangelikalen Forum sondern auch bei anderen christlichen Bekenntnissen Foren besucht und dort auch diskutiert hat, lernt man seine Diskussionspartner auch kennen. Das ist eine gute Methode, über andere Glaubensgemeinschaften etwas zu erfahren und ist sicher erfolgreicher, als sich an den PC zu setzen, um der Phantasie freien Lauf zu lassen.
Was könnten dir Umfrageergebnisse helfen, du wüsstest wahrscheinlich ohnehin nicht, um was es geht?

--
eirene
Re: Das Magnifikat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 17.08.2007, 11:09:31
Du siehst die Situation offensichtlich positiv. Allerdings wäre ich zufriedener, wenn jene, die die Bibel als Glaubensquelle angeben, alle Bibelstellen akzeptierten und nicht eine Rosinenklauberei betrieben, indem sie die ihre gebildete Meinung unterstützenden Stellen akzeptieren, und nicht jene, die ihnen widerspechen, als "strohene Epistel (wie Luther den Jakobusbrief nannte) abtun und links liegen lassen.
--
eirene
hema
hema
Mitglied

Re: Das Magnifikat
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.08.2007, 12:27:28
Allerdings wäre ich zufriedener, wenn jene, die die Bibel als Glaubensquelle angeben, alle Bibelstellen akzeptierten

Da mußt du zu den Zeugen Jehovas gehen! Die besuchen mich regelmaeßig und wir fuehren gute Gespraeche.

Ich habe gelernt ueber gewisse Texststellen nachzudenken! Denn Gott hat mir einen freien Willen und einen denkenden Geist gegeben. Den haette er sich sparen koennen, wenn ich nur nachplappern und nicht ueberpruefen wuerde was geschrieben steht und was andere sagen.

Das gleiche gestehe ich allen Menschen auf der Erde zu. Egal welcher Religionsgemeinschaft sie angehoeren!

Meine Seele preist die Groeße des Herrn und mein Geist frohlockt in Gott meinem Heiland!
--
hema
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Das Magnifikat
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.08.2007, 12:17:22
Ich denke, du verwechselst da Wissen mit Glauben.

Weder du noch ich können wissen. Du aber bist stark im Glauben. Das will ich dir auch nicht verwehren. Du solltest im Gegenzug aber auch mir zugestehen, ob ich glauben soll, möchte oder kann. Da ändert auch das herumfurzen in noch so vielen Zirkeln und Foren nichts. Denn auch du kannst nur glauben, was jemand dir vorgibt, sei das nun in Diskussionsforen oder eben direkt aus dem Sagenbuch genannt Bibel.
--
schorsch

Anzeige