Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Das Stigma des Gottesmordes vom Hyan Maccoby

Religionen-Weltanschauungen Das Stigma des Gottesmordes vom Hyan Maccoby

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Das Stigma des Gottesmordes vom Hyan Maccoby
geschrieben von ehemaliges Mitglied
HIER GEHT'S ZUM TEXT

"In unzähligen Passionsspielen erschallt heute wieder das „Kreuzige ihn“, das die Evangelien „den Juden“ in den Mund legen. Hyam Maccoby klärt uns auf, wie die christliche Lehre zur bösartigsten Grundlage des Antisemitismus werden konnte. Unser Beitrag zum Karfreitag. "

Hyam Maccoby verdanken wir eine der innovativsten wissenschaftlichen Interpretationen zur Ideen- und Wirkungsgeschichte des Christentums. Die damit eng verknüpfte Theorie des Antisemitismus ist deutlich belastbarer als beispielsweise die schwachbrüstigen Ansätze des Antisemitismusbeauftragten Michael Blume. Maccoby ist im deutschsprachigen Raum kaum rezipiert worden, was u.a. am unglücklichen Publikationsort der ersten Übersetzungen, dem Ahriman-Verlag des Alt-SDSlers und Sektierers Fritz Erik Hoevels, liegen mag. Dem renommierten Hentrich & Hentrich Verlag gebührt das Verdienst, Maccobys A Pariah People: The Anthropology of Antisemitism (1996) nun in deutscher Übersetzung verfügbar gemacht zu haben. Achgut.com bringt Auszüge, passend zur Karwoche....."
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Das Stigma des Gottesmordes vom Hyan Maccoby
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.04.2019, 08:56:40

Danke für den Hinweis!
https://www.achgut.com/artikel/das_stigma_des_gottesmordes


Anzeige