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Religionen-Weltanschauungen Das Undenkbare denken? - Religionen auf den Prüfstand

Medea
Medea
Mitglied

Das Undenkbare denken? - Religionen auf den Prüfstand
geschrieben von Medea
Sind die diversen Religionen (auch in ihren Auswüchsen) eigentlich so etwas wie
heilige Kühe, die nicht
angetastet werden dürfen, die unter dem Schutz
des Grundgesetzes stehen, weil sie in den Jahren
des Nationalsozialismus schlimme Verfolgungen erfahren haben?

Ich wage es mal, eine Diskussion anzustoßen in dieser
diffizilen Sache - für mich habe ich auch noch keine klare Position finden können.

Medea.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Das Undenkbare denken? - Religionen auf den Prüfstand
geschrieben von hafel
als Antwort auf Medea vom 28.07.2012, 11:21:04
@ Medea:

Wie soll denn Deiner Meinung so ein Prüfstand aussehen? Dieser Gedanke scheitert ja bereits im Ansatz. Jede Religion hält die ihre für die Göttlichste. Der einzige Prüfstand für uns Deutsche ist unser Grundgesetz und unsere Verfassung. Wir können doch keine Religionsfreiheit im Grundgesetz festschreiben und dann die jeweiligen Religionen hier und da beschneiden.

Maßstab muss eben unser Grundgesetz sein. Verstößt eine Religion grob dagegen – wie auch eine politische Partei – darf sie nicht zugelassen werden.


Was Du hier vorhast, alle Religionen auf einen Prüfstand zu stellen (wer ist hier der objektive Prüfstand??), bringt Streit und Stress. Mehr nicht.

hafel
Re: Das Undenkbare denken? - Religionen auf den Prüfstand
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 28.07.2012, 11:21:04
Religion Hin oder Her ;)

Am Ende von unserem Leben werden wir erfahren Ob es ein Leben nach dem Tod gibt ?

Ob es Gott gibt ?




Abwarten und Tee Trinken ;)







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sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Das Undenkbare denken? - Religionen auf den Prüfstand
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Medea vom 28.07.2012, 11:21:04
Sind die diversen Religionen (auch in ihren Auswüchsen) eigentlich so etwas wie
heilige Kühe, die nicht
angetastet werden dürfen, die unter dem Schutz
des Grundgesetzes stehen, weil sie in den Jahren
des Nationalsozialismus schlimme Verfolgungen erfahren haben?



auch wenn deine frage hier schlicht rhetorisch gemeint ist ...

es ist es aus gutem grund genauso .


sitting bull
myrja
myrja
Mitglied

Re: Das Undenkbare denken? - Religionen auf den Prüfstand
geschrieben von myrja
Warum sollten denn die verschiedenen Religionen beschnitten werden? Solange sie nicht nachweisbar kriminelle Hintergründe haben oder terroristisch sind, sollte jeder, der glaubt, seinen Glauben auch frei leben dürfen, ohne wenn und aber!

Myrja
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Das Undenkbare denken? - Religionen auf den Prüfstand
geschrieben von schorsch
Der Eine fühlt sich wohl, wenn er in einer Beiz ein kühles Bier trinken kann; die Andere fühlt sich wohl, wenn sie am Abend in einer Badewanne eine Stunde lang abschalten kann; ein Dritter fühlt sich wohl, wenn er einsam auf einer Bergspitze sitzt und das Panorama geniessen kann; und die Vierte braucht eben eine Religion, um sich wohl zu fühlen.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen also.

Aber wenn jemand mich damit plagen will, dass nur das, was er/sie als Wohlfühl-Muss betrachtet, richtig für mich sei, dann opponiere ich!

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yuna
yuna
Mitglied

Re: Das Undenkbare denken? - Religionen auf den Prüfstand
geschrieben von yuna
als Antwort auf myrja vom 28.07.2012, 11:59:23
"Ohne Wenn und Aber" funktioniert jedoch nicht in einer Gesellschaft, die sich aus unterschiedlich denkenden Menschen zusammensetzt. "Ohne Wenn und Aber" bedeutet dann für jene, die ihre Religion leben, dass sie diese eben "ohne Wenn und Aber" leben dürfen, solange sie niemanden verletzen bzw. illegal handeln.
Menschen diese Rechte zuzusprechen ist jedoch selten gut und sinnvoll, es ist zu endgültig, denn es schließt die Kompromissbereitschaft aus. Diese muss aber gegeben sein - bei allen Menschen und zu jeder Zeit. Anders funktioniert ein Zusammenleben unter verschiedensten Meinungen nicht.

Es muss also klar definiert sein, was Menschen anderen Glaubens oder keinen Glaubens zuzumuten ist und was nicht. Denn diese haben ebenso das Recht auf eine möglichst freie Gestaltung ihres Lebens, wie jeder andere auch.

Und, wenn es um einen Schnittpunkt geht, wie z.B. eine Schule, wo Kinder aus Familien jeglichen Glaubens oder nicht Glaubens zusammenkommen, müssen Kompromisse gefunden werden. Diese können durchaus dazu führen, dass die Religion in solchen Einrichtungen dann nicht mehr offen gelebt werden darf (obwohl das Tragen eines Kreuzes oder eines Kopftuches an sich ja nicht illegal ist), solange keine oder kaum Kompromissbereitschaft und/oder Akzeptanz unter den verschiedenen Religionen herrscht.

Daher wäre ich mit Äußerungen und/oder Forderungen wie "ohne Wenn und Aber" immer vorsichtig.
uki
uki
Mitglied

Re: Das Undenkbare denken? - Religionen auf den Prüfstand
geschrieben von uki
als Antwort auf myrja vom 28.07.2012, 11:59:23
Da stellt sich doch auch die Frage; was ist Glaube, was gehört zum Glauben?
Sind Rituale, gleich welcher Art, immer eine Glaubensangelegenheit oder von Menschen, meist einem oder einer kleinen Gruppe, verordnet und im Laufe viieler Jahre zum Bestandteil des jeweiligen Glaubens geworden?

Für mich persönlich gehört zum Glauben der Glaube an Gott oder wie man ein höheres Wesen auch nennen will.
Alles was vom Menschen kommt ist zu hinterfragen.
Natürlich kommt der Glaube an Gott auch irgendwie vom Menschen.
Schon seit jeher suchen die Menschen nach einem höheren Wesen und haben auch schon mehrere Götter angebetet.
Auch das hat sich geändert. Im Allgemeinen wird heutzutage, wenn überhaupt, an einen einzigen Gott geglaubt.
Also auch in dem Fall wurde schon hinterfragt, nachgedacht, man kam zu der Überzeugung oder wurde überzeugt, es gibt nur einen Gott.

Dieser eine Gott ist bei Christen, Juden, Muslimen der gleiche.

Alles drumherum ist von Menschen verordnet, überliefert, verfälscht, falsch verstanden, richtig verstanden, wieder verdreht u.s.w.

Glaube ist der Glaube. Ist der Wunsch oder die Fähigkeit mit Gott durch das Gebet zu kommunizieren.
Ein Glaube an sich kann niemals verboten werden. Ein Glaube ist frei, so wie die Gedanken frei sind und nicht beschnitten werden können.

Alles was Menschen Menschen antun oder es lassen, ist von Menschen.

Hinterfragungen, fanden schon immer statt. Dafür haben wir -von Gott- die Fähigkeit zu denken.



-uki-
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Das Undenkbare denken? - Religionen auf den Prüfstand
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 28.07.2012, 11:21:04
Wurde schon längst von unseren Vorfahren gemacht. Du brauchst gar nicht lange suchen
SIEBENTER AUFTRITT

Saladin und Nathan.

SALADIN.
(So ist das Feld hier rein!) - Ich komm dir doch
Nicht zu geschwind zurück? Du bist zu Rande
Mit deiner Überlegung. - Nun so rede!
Es hört uns keine Seele.

NATHAN.
Möcht' auch doch
Die ganze Welt uns hören.

SALADIN.
So gewiss
Ist Nathan seiner Sache? Ha! das nenn
Ich einen Weisen! Nie die Wahrheit zu
Verhehlen! für sie alles auf das Spiel
Zu setzen! Leib und Leben! Gut und Blut!

NATHAN.
Ja! ja! wann's nötig ist und nutzt.

SALADIN.
Von nun
An darf ich hoffen, einen meiner Titel,
Verbesserer der Welt und des Gesetzes,
Mit Recht zu führen.

NATHAN.
Traun, ein schöner Titel!
Doch, Sultan, eh' ich mich dir ganz vertraue,
Erlaubst du wohl, dir ein Geschichtchen zu
Erzählen?

SALADIN.
Warum das nicht? Ich bin stets
Ein Freund gewesen von Geschichtchen, gut
Erzählt.

NATHAN.
Ja, gut erzählen, das ist nun
Wohl eben meine Sache nicht.

SALADIN.
Schon wieder
So stolz bescheiden? - Mach! erzähl, erzähle!

NATHAN.
Vor grauen Jahren lebt' ein Mann in Osten,
Der einen Ring von unschätzbarem Wert
Aus lieber Hand besaß. Der Stein war ein
Opal, der hundert schöne Farben spielte,
Und hatte die geheime Kraft, vor Gott
Und Menschen angenehm zu machen, wer
In dieser Zuversicht ihn trug. Was Wunder,
Dass ihn der Mann in Osten darum nie
Vom Finger ließ; und die Verfügung traf,
Auf ewig ihn bei seinem Hause zu
Erhalten? Nämlich so. Er ließ den Ring
Von seinen Söhnen dem geliebtesten;
Und setzte fest, dass dieser wiederum
Den Ring von seinen Söhnen dem vermache,
Der ihm der liebste sei; und stets der liebste,
Ohn' Ansehn der Geburt, in Kraft allein
Des Rings, das Haupt, der Fürst des Hauses werde. -
Versteh mich, Sultan.

SALADIN.
Ich versteh dich. Weiter!

NATHAN.
So kam nun dieser Ring, von Sohn zu Sohn,
Auf einen Vater endlich von drei Söhnen;
Die alle drei ihm gleich gehorsam waren,
Die alle drei er folglich gleich zu lieben
Sich nicht entbrechen konnte. Nur von Zeit
Zu Zeit schien ihm bald der, bald dieser, bald
Der dritte, - sowie jeder sich mit ihm
Allein befand, und sein ergießend Herz'
Die andern zwei nicht teilten, - würdiger
Des Ringes; den er denn auch einem jeden
Die fromme Schwachheit hatte, zu versprechen.
Das ging nun so, solang es ging. - Allein
Es kam zum Sterben, und der gute Vater
Kömmt in Verlegenheit. Es schmerzt ihn, zwei
Von seinen Söhnen, die sich auf sein Wort
Verlassen, so zu kränken. - Was zu tun? -
Er sendet in geheim zu einem Künstler,
Bei dem er, nach dem Muster seines Ringes,
Zwei andere bestellt, und weder Kosten
Noch Mühe sparen heißt, sie jenem gleich,
Vollkommen gleich zu machen. Das gelingt
Dem Künstler. Da er ihm die Ringe bringt,
Kann selbst der Vater seinen Musterring
Nicht unterscheiden. Froh und freudig ruft
Er seine Söhne, jeden insbesondre;
Gibt jedem insbesondre seinen Segen, -
Und seinen Ring, - und stirbt. - Du hörst doch, Sultan?

SALADIN (der sich betroffen von ihm gewandt).
Ich hör, ich höre! - Komm mit deinem Märchen
Nur bald zu Ende. - Wird's?

NATHAN.
Ich bin zu Ende.
Denn was noch folgt, versteht sich ja von selbst. -
Kaum war der Vater tot, so kömmt ein jeder
Mit seinem Ring, und jeder will der Fürst
Des Hauses sein. Man untersucht, man zankt,
Man klagt. Umsonst; der rechte Ring war nicht
Erweislich; -
(nach einer Pause, in welcher er des
Sultans Antwort erwartet)
Fast so unerweislich, als
Uns itzt - der rechte Glaube.

SALADIN.
Wie? das soll
Die Antwort sein auf meine Frage? . . .

NATHAN.
Soll
Mich bloß entschuldigen, wenn ich die Ringe
Mir nicht getrau zu unterscheiden, die
Der Vater in der Absicht machen ließ,
Damit sie nicht zu unterscheiden wären.

SALADIN.
Die Ringe! - Spiele nicht mit mir! - Ich dächte,
Dass die Religionen, die ich dir
Genannt, doch wohl zu unterscheiden wären.
Bis auf die Kleidung, bis auf Speis' und Trank!

NATHAN.
Und nur von Seiten ihrer Gründe nicht. -
Denn gründen alle sich nicht auf Geschichte?
Geschrieben oder überliefert! - Und
Geschichte muss doch wohl allein auf Treu
Und Glauben angenommen werden? - Nicht? -
Nun, wessen Treu und Glauben zieht man denn
Am wenigsten in Zweifel? Doch der Seinen?
Doch deren Blut wir sind? doch deren, die
Von Kindheit an uns Proben ihrer Liebe
Gegeben? die uns nie getäuscht, als wo
Getäuscht zu werden uns heilsamer war? -
Wie kann ich meinen Vätern weniger
Als du den deinen glauben? Oder umgekehrt. -
Kann ich von dir verlangen, dass du deine
Vorfahren Lügen strafst, um meinen nicht
Zu widersprechen? Oder umgekehrt.
Das nämliche gilt von den Christen. Nicht? -

SALADIN.
(Bei dem Lebendigen! Der Mann hat recht.
Ich muss verstummen.)

NATHAN.
Lass auf unsre Ring'
Uns wieder kommen. Wie gesagt: die Söhne
Verklagten sich; und jeder schwur dem Richter,
Unmittelbar aus seines Vaters Hand
Den Ring zu haben. - Wie auch wahr! - Nachdem
Er von ihm lange das Versprechen schon
Gehabt, des Ringes Vorrecht einmal zu
Genießen. - Wie nicht minder wahr! - Der Vater,
Beteu'rte jeder, könne gegen ihn
Nicht falsch gewesen sein; und eh' er dieses
Von ihm, von einem solchen lieben Vater,
Argwohnen lass': eh' müss' er seine Brüder,
So gern er sonst von ihnen nur das Beste
Bereit zu glauben sei, des falschen Spiels
Bezeihen; und er wolle die Verräter
Schon auszufinden wissen; sich schon rächen.

SALADIN.
Und nun, der Richter? - Mich verlangt zu hören,
Was du den Richter sagen lässest. Sprich!

NATHAN.
Der Richter sprach: Wenn ihr mir nun den Vater
Nicht bald zur Stelle schafft, so weis ich euch
Von meinem Stuhle. Denkt ihr, dass ich Rätsel
Zu lösen da bin? Oder harret ihr,
Bis dass der rechte Ring den Mund eröffne? -
Doch halt! Ich höre ja, der rechte Ring
Besitzt die Wunderkraft beliebt zu machen;
Vor Gott und Menschen angenehm. Das muss
Entscheiden! Denn die falschen Ringe werden
Doch das nicht können! - Nun; wen lieben zwei
Von Euch am meisten? - Macht, sagt an! Ihr schweigt?
Die Ringe wirken nur zurück? und nicht
Nach außen? Jeder liebt sich selber nur
Am meisten? - Oh, so seid ihr alle drei
Betrogene Betrüger! Eure Ringe
Sind alle drei nicht echt. Der echte Ring
Vermutlich ging verloren. Den Verlust
Zu bergen, zu ersetzen, ließ der Vater
Die drei für einen machen.

SALADIN.
Herrlich! herrlich!

NATHAN.
Und also, fuhr der Richter fort, wenn ihr
Nicht meinen Rat, statt meines Spruches, wollt:
Geht nur! - Mein Rat ist aber der: ihr nehmt
Die Sache völlig wie sie liegt. Hat von
Euch jeder seinen Ring von seinem Vater:
So glaube jeder sicher seinen Ring
Den echten. - Möglich; dass der Vater nun
Die Tyrannei des einen Rings nicht länger
In seinem Hause dulden wollen! - Und gewiss;
Dass er euch alle drei geliebt, und gleich
Geliebt: indem er zwei nicht drücken mögen,
Um einen zu begünstigen. - Wohlan!
Es eifre jeder seiner unbestochnen
Von Vorurteilen freien Liebe nach!
Es strebe von euch jeder um die Wette,
Die Kraft des Steins in seinem Ring' an Tag
Zu legen! komme dieser Kraft mit Sanftmut,
Mit herzlicher Verträglichkeit, mit Wohltun,
Mit innigster Ergebenheit in Gott
Zu Hilf'! Und wenn sich dann der Steine Kräfte
Bei euern Kindes-Kindeskindern äußern:
So lad ich über tausend tausend Jahre
Sie wiederum vor diesen Stuhl. Da wird
Ein weisrer Mann auf diesem Stuhle sitzen
Als ich; und sprechen. Geht! - So sagte der
Bescheidne Richter.

SALADIN.
Gott! Gott!

NATHAN.
Saladin,
Wenn du dich fühlest, dieser weisere
Versprochne Mann zu sein: . . .

SALADIN
(der auf ihn zustürzt und seine Hand er-
greift, die er bis zu Ende nicht wieder fahren lässt).
Ich Staub? Ich Nichts?
O Gott!

NATHAN.
Was ist dir, Sultan?

SALADIN.
Nathan, lieber Nathan! -
Die tausend tausend Jahre deines Richters
Sind noch nicht um. - Sein Richterstuhl ist nicht
Der meine. - Geh! - Geh! - Aber sei mein Freund.

NATHAN.
Und weiter hätte Saladin mir nichts
Zu sagen?

SALADIN.
Nichts.

NATHAN.
Nichts?

SALADIN.
Gar nichts. - Und warum?

NATHAN.
Ich hätte noch Gelegenheit gewünscht,
Dir eine Bitte vorzutragen.

SALADIN.
Braucht's
Gelegenheit zu einer Bitte? - Rede!

NATHAN.
Ich komm von einer weiten Reis', auf welcher
Ich Schulden eingetrieben. - Fast hab ich
Des baren Gelds zuviel. - Die Zeit beginnt
Bedenklich wiederum zu werden; - und
Ich weiß nicht recht, wo sicher damit hin. -
Da dacht' ich, ob nicht du vielleicht, - weil doch
Ein naher Krieg des Geldes immer mehr
Erfordert, - etwas brauchen könntest.

SALADIN
(ihm steif in die Augen sehend). Nathan! -
Ich will nicht fragen, ob Al-Hafi schon
Bei dir gewesen; - will nicht untersuchen,
Ob dich nicht sonst ein Argwohn treibt, mir dieses
Erbieten freierdings zu tun: . . .

NATHAN.
Ein Argwohn?

SALADIN.
Ich bin ihn wert. - Verzeih mir! - Denn was hilft's?
Ich muss dir nur gestehen, - dass ich im
Begriffe war -

NATHAN.
Doch nicht, das Nämliche
An mich zu suchen?

SALADIN.
Allerdings.

NATHAN.
So wär'
Uns beiden ja geholfen! - Dass ich aber
Dir alle meine Barschaft nicht kann schicken,
Das macht der junge Tempelherr. Du kennst
Ihn ja. Ihm hab ich eine große Post
Vorher noch zu bezahlen.

SALADIN.
Tempelherr?
Du wirst doch meine schlimmsten Feinde nicht
Mit deinem Geld auch unterstützen wollen?

NATHAN.
Ich spreche von dem einen nur, dem du
Das Leben spartest . . .

SALADIN.
Ah! woran erinnerst
Du mich! - Hab ich doch diesen Jüngling ganz
Vergessen! - Kennst du ihn? - Wo ist er?

NATHAN.
Wie?
So weißt du nicht, wie viel von deiner Gnade
Für ihn, durch ihn auf mich geflossen? Er,
Er mit Gefahr des neu erhaltnen Lebens,
Hat meine Tochter aus dem Feu'r gerettet.

SALADIN.
Er? Hat er das? - Ha! darnach sah er aus.
Das hätte traun mein Bruder auch getan,
Dem er so ähnelt! - Ist er denn noch hier?
So bring ihn her! - Ich habe meiner Schwester
Von diesem ihren Bruder, den sie nicht
Gekannt, so viel erzählet, dass ich sie
Sein Ebenbild doch auch muss sehen lassen! -
Geh, hol ihn! - Wie aus einer guten Tat,
Gebar sie auch schon bloße Leidenschaft,
Doch so viel andre gute Taten fließen!
Geh, hol ihn!

NATHAN
(indem er Saladins Hand fahren lässt).
Augenblicks! Und bei dem andern
Bleibt es doch auch? (Ab.)

SALADIN.
Ah! dass ich meine Schwester
Nicht horchen lassen! - Zu ihr! zu ihr! - Denn
Wie soll ich alles das ihr nun erzählen?
pilli
pilli
Mitglied

Re: Das Undenkbare denken? - Religionen auf den Prüfstand
geschrieben von pilli
als Antwort auf uki vom 28.07.2012, 12:22:25
Hinterfragungen, fanden schon immer statt. Dafür haben wir -von Gott- die Fähigkeit zu denken.
geschrieben von uki


da möchte ich doch gleich mal nachdenkend hinterfragen:

"wir" haben von Gott die fähigkeit, zu denken aber nach welchem verteilerschlüssel erhält dann wer wieviel dieser fähigkeit?

wenn dem tatsächlich so wäre, denn Gott soll ja nach menschen und bibelwort gerecht sein, dann wäre meine kardinalfrage:

vom wem hat Gott diese "Fähigkeit" erhalten, richter über kranke und gesunde zu spielen oder ist das sein eigenprodukt, dass er je nach tageslaune verteilt?


--
pilli

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