Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Das Undenkbare denken? - Religionen auf den Prüfstand

Religionen-Weltanschauungen Das Undenkbare denken? - Religionen auf den Prüfstand

canello
canello
Mitglied

Re: Das Undenkbare denken? - Religionen auf den Prüfstand
geschrieben von canello
als Antwort auf Medea vom 28.07.2012, 11:21:04
Sind die diversen Religionen (auch in ihren Auswüchsen) eigentlich so etwas wie
heilige Kühe, die nicht
angetastet werden dürfen, die unter dem Schutz
des Grundgesetzes stehen, weil sie in den Jahren
des Nationalsozialismus schlimme Verfolgungen erfahren haben?

Ich wage es mal, eine Diskussion anzustoßen in dieser
diffizilen Sache - für mich habe ich auch noch keine klare Position finden können.

Medea.


In der Entwicklung der Menschheit waren die Religionen die
"spirituellen" Konzepte der Stammes-Gemeinschaften (Ob nun
Moses ,Mohammed,Druiden,Schamanen,usw...
Mit der Aufklärung (Menschenrechte,usw.)haben die modernen
Staaten für ihre Gesellschaften " Verfassungen " als spi-
tuelle Konzepte entwickelt.Die Religionen rückten dabei in
der Regel etwas mehr in den Hintergrund....
Im National-Sozialismus (d..h.im gesamten " Faschismus-
Bereich "waren aber die etablierten Kirchen nicht verfolgt,
die Ev. nur als "Bekennende Kirche " die Kath.de facto
sogar gar nicht.In Spanien ,Italien,und im Vichy-Frankreich
(unter Pétain )waren sie sogar " Säulen "Das hat man ihnen
ja später auch vorgeworfen.Natütlich gab es Proteste ,aber
im Großen und Ganzen gab es keine Verfolgung,wie z.B.für
die Juden,Bibelforscher,Homosexuelle,usw.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Das Undenkbare denken? - Religionen auf den Prüfstand
geschrieben von schorsch
als Antwort auf canello vom 30.07.2012, 16:45:23
Wer dem Volk weismachen kann, er habe Verbindung zu bösen Mächten im Jenseits, der kann unbeschränkt Macht über dieses Volk ausüben. Gleichgültig, ob diese Machtausüber nun Schamanen, Gurus, Popen, Uriella oder Papst genannt werden.
canello
canello
Mitglied

Re: Das Undenkbare denken? - Religionen auf den Prüfstand
geschrieben von canello
als Antwort auf schorsch vom 31.07.2012, 09:34:34
absolut richtig....Deswegen hat man ja durch die Aufklärung
versucht,diesen Leuten diese Macht wegzunehmen.Das gelingt
jedoch nicht immer.Man darf jedoch den tröstenden und halt-
gebenden Einfluß von Kirchen,in denen diese bösen Dinge
nicht mehr vorkommen,nicht unterschätzen.

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Das Undenkbare denken? - Religionen auf den Prüfstand
geschrieben von clara
als Antwort auf canello vom 30.07.2012, 16:45:23


Im National-Sozialismus (d..h.im gesamten " Faschismus-
Bereich "waren aber die etablierten Kirchen nicht verfolgt,
die Ev. nur als "Bekennende Kirche " die Kath.de facto
sogar gar nicht.

Das hätte sich nach einem gewonnenen Krieg der Nazis geändert. Goebbels schreibt sinngemäß in seinem Tagebuch: "Nach dem Krieg nehmen wir uns die Kirchen vor". Diesem Vorhaben wären auch die noch geduldeten zum Opfer gefallen.

Clara
canello
canello
Mitglied

Re: Das Undenkbare denken? - Religionen auf den Prüfstand
geschrieben von canello
als Antwort auf clara vom 31.07.2012, 13:43:01
sehe ich auch so....als z.B.Bischof von Gallen gegen die
Euthanasie protestierte,wurde diese still und heimlich
wieder fallengelassan.....Hitler soll gesagt haben.....
"Jetzt können wir uns keine Unruhe in der Hinsicht leisten,
nach dem gewonnenen Krieg werden die Samthandschuhe wieder
eingepackt..."
lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Das Undenkbare denken? - Religionen auf den Prüfstand
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf canello vom 31.07.2012, 16:05:33
canello, ich glaube, Du meintest den Kardinal Graf von Galen aus dem Münsterland. Er war während der Zeit des Nationalsozialismus sehr mutig, was man ja nicht von allen sagen kann. Letztlich denke ich, aus Selbstschutz wurden die Menschen nicht zu Helden. lifong2007

Anzeige

canello
canello
Mitglied

Re: Das Undenkbare denken? - Religionen auf den Prüfstand
geschrieben von canello
als Antwort auf lifong2007 vom 01.08.2012, 15:17:47
OK...Danke
clara
clara
Mitglied

Re: Das Undenkbare denken? - Religionen auf den Prüfstand
geschrieben von clara
als Antwort auf lifong2007 vom 01.08.2012, 15:17:47
Von Galen wurde auch nur durch Goebbels Anordnung, während des Kriegs keine Märtyrer zu schaffen, gerettet. Er stand aber schon auf der "Abschussliste".
Unumstritten ist er dennoch nicht, denn in einem Hirtenbrief bezeichnete er den Überfall auf die Sowjetunion als "Befreiung von der Pest des Bolschewismus". Positiv äußerte er sich darin auch, dass "der Führer und Reichskanzler" den "Russenpakt" aufgekündigt hatte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Clemens_August_Graf_von_Galen#Auseinandersetzung_um_NS-Ideologie_und_Bekenntnisschule

Clara
lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Das Undenkbare denken? - Religionen auf den Prüfstand
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf clara vom 01.08.2012, 16:15:36
Danke clara für das Einstellen. So gut war ich nicht unterrichtet. lifong2007
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Das Undenkbare denken? - Religionen auf den Prüfstand
geschrieben von sittingbull
die ganze faschistische mischpoke ... "pro nrw" , "pro bremen" ... "pro 'leck mich doch' " ...

kocht ihr "süppchen" auf den althergebrachten ressentiments , des "dümmlichen , kleinbürgerlichen profaschisten" ,
der seinen wirklichen feind nicht erkennt .

ein wunderbar freies feld , mangelnde "erkenntnis" und grosse , geschürte "ängste" in politischen irrsinn umzuleiten .


wenn "die letzte ausfahrt" der "krise des kapitals" nicht schon wieder in den bekannten , "fürchterlichen strukturen" enden soll ...
braucht es menschen , die sich diesem populismus widersetzen .



sitting bull





Anzeige