Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Das ZDF nimmt den Bildungsauftrag sehr ernst

Religionen-Weltanschauungen Das ZDF nimmt den Bildungsauftrag sehr ernst

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Das ZDF nimmt den Bildungsauftrag sehr ernst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Dem gläubigen und dem ungläubigen Volk wird da Pfingsten erklärt
------------
Mich interessiert dazu eure Meinung.

Das Video erinnert mich an einen Werbefilm der Zeugen Jehovas, der  einem Möchtegernsatiriker in die Hände gefallen ist.


 
Karl
Karl
Administrator

RE: Das ZDF nimmt den Bildungsauftrag sehr ernst
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2019, 09:15:54

Die wollten viele Klicks und bekommen sie. 

Karl

RE: Das ZDF nimmt den Bildungsauftrag sehr ernst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2019, 09:15:54
Bin der gleichen Meinung wie Du Mart,
das es nur mal wieder Werbung ist, da will sich Jemand mit wichtig machen.


 

Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Das ZDF nimmt den Bildungsauftrag sehr ernst
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2019, 09:15:54

Unter Bildungsauftrag verstehe ich etwas anderes - wirkt tatsächlich eher wie ein Werbefilm für die Zeugen Jehovas - Bilder ähneln denen in deren Schriften....

novella
novella
Mitglied

RE: Das ZDF nimmt den Bildungsauftrag sehr ernst
geschrieben von novella
als Antwort auf barbarakary vom 11.06.2019, 10:50:08

Wieso für die Zeugen Jehovas? Kennt ihr euch in deren Glauben so gut aus? Ich nicht.

Ich halte das Ganze für eine Info auf sehr niedrigem Niveau, damit die Leute überhaupt eine Ahnung davon bekommen, was sich mit dem christlichen  Fest "Pfingsten" verbindet, warum das gefeiert wird.
Ist ja so, dass viele Leute nicht mehr wissen, was sich mit Weihnachten oder Ostern verbindet. - Man kennt beides nur noch als Datum, an dem es Geschenke gibt. -
Insofern entspricht dieses "Dings" wohl doch dem Bildungsauftrag des ZDF: Die Leute bloß nicht intellektuell überfordern, indem man etwas zu kompliziert formuliert.
Die sachliche Kenntnis darüber wird wohl offenbar in den Glaubenslehren (z.B. Konfirmandenunterricht - wie das bei den Katholiken heißt, weiß ich nicht) auch nicht mehr vermittelt, ist alles zu kompliziert und zu "spinnert". Deshalb kann man wohl mit dem Informationsniveau gar nicht tief genug runtergehen, damit es auch der Letzte vielleicht begreift.

Und überhaupt: Ist das mal wieder ein neues Aufregerthema. in das man sich schön reinsteigern kann.

RE: Das ZDF nimmt den Bildungsauftrag sehr ernst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2019, 09:15:54

ich kann den Link zu twitter nicht einmal öffnen - ging es um die Doku "Die Ursprüngen von Pfingsten" oder um welche Sendung? Oder ist das ein reiner Social Media Beitrag?
 

novella
novella
Mitglied

RE: Das ZDF nimmt den Bildungsauftrag sehr ernst
geschrieben von novella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2019, 12:08:56

Es geht in diesem Link um einen Beitrag aus Twitter und nicht um die originale ZDF-Sendung.
Also, ich muss gestehen, dass ich auf Marts Link reingefallen bin, weil ich nicht ordentlich gelesen habe. In der wirklichen ZDF-Sendung  sieht es dann mit dem Niveau schon erheblich anders aus. - Jetzt -  im "reuevollen"Nachhinein -  muss ich mich den anderen Kritiken anschließen. Allein die Darstellungen! Die erinnern mich an Erweckungsgeschichten aus Readers Digest oder so. - Tja, das war ein Paradebeispiel für Manipulation!
Und hier die wirkliche ZDF-Sendung.

 


Anzeige