Religionen-Weltanschauungen Der alltägliche Rassismus

myrja
myrja
Mitglied

Der alltägliche Rassismus
geschrieben von myrja
Der Fall Joyce N. u. ein interessantes Interview

Im Interview geht es um Vorurteile, die wir schon gar nicht mehr bemerken. Da ist kaum einer von uns frei von, wie z. B. "Alle Schwarze haben Musik im Blut und können alle toll tanzen". Dies ist zwar nicht bös gemeint, aber trotzdem ein Vorurteil.
Und wie ist es in Bus und Bahn? Oft beobachte ich, dass der Platz neben Schwarzen frei bleibt, auch wenn einige aus Platzmangel schon stehen müssen.

Ich schließe mich da nicht aus. Auch mir passiert es hin und wieder, dass ich denke: "Typisch für ...".

Myrja
pippa
pippa
Mitglied

Re: Der alltägliche Rassismus
geschrieben von pippa
als Antwort auf myrja vom 16.12.2013, 17:48:41
Myrja, Du kannst mir erzählen, was Du willst, meinetwegen unterstelle mir sogar Rassismus, aber ich sah noch nie einen Schwarzen, der sich so linkisch bewegt, wie die meisten Weißen.

Schwarze bewegen sich einfach viel geschmeidiger, was sich vermutlich mehrere Generationen später ändern wird, weil dann die meisten genauso aufwachsen, wie die Weißen.

Ich glaube nicht, dass dies ein Vorurteil ist.

Den beschriebenen Fall kann ich mir allerdings überhaupt nicht vorstellen und in einem voll besetzten Bus sah ich auch noch nie einen freien Platz neben einem Farbigen.

Vielleicht ist das bei uns in der Provinz aber auch anders als in einer Großstadt, obwohl es inzwischen auch hier viele Farbige gibt.

Pippa
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Der alltägliche Rassismus
geschrieben von Tina1
als Antwort auf myrja vom 16.12.2013, 17:48:41


Im Interview geht es um Vorurteile, die wir schon gar nicht mehr bemerken. Da ist kaum einer von uns frei von, wie z. B. "Alle Schwarze haben Musik im Blut und können alle toll tanzen". Dies ist zwar nicht bös gemeint, aber trotzdem ein Vorurteil.
Und wie ist es in Bus und Bahn? Oft beobachte ich, dass der Platz neben Schwarzen frei bleibt, auch wenn einige aus Platzmangel schon stehen müssen.

Ich schließe mich da nicht aus. Auch mir passiert es hin und wieder, dass ich denke: "Typisch für ...".

Myrja


Ich weiß nicht wo du das beobachtest?

Ich kann sowas nicht beobachten und ich fahre jeden Tag mit Bus und Bahn.
In den öffentlichen Verkehrsmitteln erlebe ich ganz oft dunkelhäutige/schwarze
Studenten aber da bleibt kein Platz neben ihnen frei. Ich habe auch schon oft
daneben gesessen und man spricht auch kurz wer wo aussteigt. Ich denke das ist nicht mehr
Zeitgemäß was man allgemein erzählt, man sollte auch nicht von Einzelfällen ausgehen.
Wenn Schwarze sich besser bewegen können Musik im Blut haben dann ist das einfach so
und ist kein Vorurteil sondern eigentlich ein Kompliment. Hat aber nichts mit
"Rassismus" zu tun? Die Deutschen werden immer noch als sehr pünklich und ordentlich
im Ausland hingestellt, da kommt doch auch keiner auf die Idee zu sagen das der der das sagt
"rassistisch" ist? Blödes Beispiel, aber irgendwie ist es nichts anderes. Ich finde man
kann sich auch viel einreden wenn man es gern so haben möchte ...

Anzeige

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Der alltägliche Rassismus
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf Tina1 vom 18.12.2013, 11:20:48
Eine gute Bekannte von mir sagte einmal zu mir: Ihr Deutschen seid einfach verrückt. Wieso soll ich plötzlich kein Zigeuner mehr sein? Ich bin stolz auf meine Herkunft, und die lasse ich mir durch so blödes Rassismus Gewäsch auch nicht nehmen. Ich bin ein Zigeuner, und ich bleibe einer, egal, was ihr euch ausdenkt.
So denkt übrigens die gesamte Sippe.

Ich denke auch manchemal, wir haben nicht mehr alle Tassen im Schrank. Da werden Probleme geschaffen, wo es keine gibt.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der alltägliche Rassismus
geschrieben von olga64
als Antwort auf nostalgie vom 18.12.2013, 14:16:21
So denkt übrigens die gesamte Sippe.


Auch wenn eine "Sippe", die Sie sicher persönlich alle gut kennen, dies individuell so sehen will, der Verband der Sinti und Roma mit seinen vielen Mitgliedern vertritt eine andere Meinung, was sicher auch mit als Identifizierungsmerkmal verstanden werden soll von einer Völkergruppe die zu Hunderttausenden von deutschen Nazis ermordet und geqält wurde. Olga
Re: Der alltägliche Rassismus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nostalgie vom 18.12.2013, 14:16:21
Ganz genau so ist es.
Und die Neger titulieren sich selbst als Neger und Schwarze.
Nur bei uns muss es farbige heißen.
Warum? Ist farbig nicht auch eine Farbe?
Ich bin ja weiß und rege mich über diese Bezeichnung nicht auf.

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Der alltägliche Rassismus
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2013, 18:10:22

Ich bin ja weiß und rege mich über diese Bezeichnung nicht auf.
geschrieben von Catrinchen

Dazu besteht auch kein Grund, Weiße waren meist die Privilegierten und fühlten sich lange Zeit auch so.
Übrigens ist "Schwarze" genau so korrekt wie "Weiße".

Clara
Re: Der alltägliche Rassismus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 18.12.2013, 18:17:12
Danke, da bin ich aber froh.
clara
clara
Mitglied

Re: Der alltägliche Rassismus
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2013, 22:37:11
Autsch, da muss ich jetzt auch lachen, Catrinchen! Aber wir wissen ja beide, wie's. gemeint ist!

Clara
panda
panda
Mitglied

Re: Der alltägliche Rassismus
geschrieben von panda
als Antwort auf clara vom 19.12.2013, 00:20:30
" Schwarz , Weiß , Gelb , Rot ".....das sind so Grund-töne...

Schwarz = Somali´s , Bantu ,Pygmäen , Austral-Aborigines ,
Katholiken , usw....

Weiß = Germanen , Romanen , Kelten , Slawen , Turan-Völker , Semiten , Hindu´s ,Sinti , Roma ,Albino´s usw....

Gelb = Mongolen , Han- Chinesen , ,usw...

" Rot" = " Indianer " ( eigentlich " Mongolen " wie Eskimo´s ) ,Sozialisten , Kommunisten , usw...

Blau = Wies´n-Besucher , Fasnachter ,Ballermänner , usw....

Unklar = Polynesier , Melanesier ,Hamiten , Malayen , Grüne , Graue Panther , Piraten , usw...

das ist schon bunter....

Anzeige