Religionen-Weltanschauungen Der Dissident in Rom?

sammy
sammy
Mitglied

Re: Der Dissident in Rom?
geschrieben von sammy
als Antwort auf Mareike vom 13.11.2013, 13:49:56
Eigene Kompetenz wieder herstellen, den Mitmenschen vertrauen entgegenbringen und vom Wissen anderer in Teamarbeit profitieren und selbst den Sinn in dem finden was man tut, um so eine Perspektive zu erhalten, wohin die Zukunft führt."

wow, wo lässt sich denn noch eigene Kompetenz herstellen, bis auf wenige Ausnahmen? Wo kann man in der "schnelllebigen Internetzeit" noch Vertrauen entgegenbringen? Im Wettbewerb um die bessere Position/ Gehalt wo findet da noch "Teamarbeit statt von dem ANDERE profitieren können, bis auf wenige Ausnahmen?
Wenn schon viele Menschen die heutige Welt nicht mehr "verstehen", wie sollen sie denn zukünftig die sich rasant verändernde Welt verstehen und für sich eine Zukunft finden bzw. sich "selbst finden"?
Die "Geschicke", ob Mode, Technik bzw. generell Warenangebot/-kauf wird doch von einigen WENIGEN in dieser Welt gesteuert.

sammy
Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Der Dissident in Rom?
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf sammy vom 13.11.2013, 14:28:51
Auf den Philipinen sind diese Dinge innerhalb weniger Stunden unwichtig geworden,wenn es nur noch ums nackte Überleben geht.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Dissident in Rom?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Elisabet vom 13.11.2013, 16:23:34
Ich finde es etwas kleinlich, wenn der neue Papst ausrichten lässt, der Vatikan hätte für das Drama der Philippinen 15.000.-- Euro gespendet - man hätte mehr erwarten dürfen von diesem Zwergstaat. Da ist unsere Bundesregierung doch gottseidank grosszügiger, womit ich als Steuerzahlerin sehr einverstanden bin. Olga

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: Der Dissident in Rom?
geschrieben von qilin
als Antwort auf Mareike vom 13.11.2013, 13:49:56
Ich habe mir diesen Kurzvortrag angehört und bin ehrlich gestanden aus dem Kopfschütteln nicht 'rausgekommen - das kommt Alles so theoretisch und abgehoben 'rüber, dass ich mir ein konkretes Handeln dazu einfach nicht vorstellen kann. Die eigene Kompetenz wieder herstellen klingt ja gut - aber wenn ich so überlege, wie [leider nicht nur hier] die großen Probleme mit Stammtischparolen 'gelöst' werden; den Mitmenschen Vertrauen systematisch entzogen und eine 'Kultur des Misstrauens' aufgebaut wird; der jeweils 'immer schon gewusste' Sinn mit Zähnen und Klauen verteidigt und jeder davon abweichende mit allen Mitteln 'abzuschießen' versucht wird - dann hat unser Hirn wohl noch viel zu tun mit der Selbstorganisation...

Das Posting von Olga bietet dazu erstklassigen Anschauungsunterricht

() qilin
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Dissident in Rom?
geschrieben von olga64
als Antwort auf qilin vom 13.11.2013, 17:40:56
dann hat unser Hirn wohl noch viel zu tun mit der Selbstorganisation...

Das Posting von Olga bietet dazu erstklassigen Anschauungsunterricht

() qilin


....und es sprach zu nachmittäglicher Stunde unser Hobby-Philosoph - gerne selbstorganisiertes Hirn - aber drin sollte schon was sein, oder? Diesen Anschauungsunterricht vermisse ich zu oft. Olga
qilin
qilin
Mitglied

Re: Der Dissident in Rom?
geschrieben von qilin
als Antwort auf olga64 vom 13.11.2013, 17:48:58
Q.E.D.

danke

Anzeige

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Der Dissident in Rom?
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf olga64 vom 13.11.2013, 16:26:31
Da fehlt eine Null, es waren 150000,00€

spende
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Der Dissident in Rom?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf qilin vom 13.11.2013, 17:40:56
dann hat unser Hirn wohl noch viel zu tun

Wir sollten nicht vergessen dass Prof. Hüther Grundlagenforschung betreibt.

Ich habe mir mehrere seiner Vorträgen angehört und kann vieles auch in Bezug zur Praxis sehen, auch wenn ich verfolge, wie meine berufstätige Töchter ( 1 Prozessberaterin, 1 Sonderschullehrerin im Schwerstbehindertenbereich, 1 Musikerin) dies (Eigene Kompetenz, den Mitmenschen vertrauen entgegenbringen und vom Wissen anderer in Teamarbeit profitieren, selbst den Sinn in dem finden was man tut) im Job und in der Familie praktizieren.

Selbstverständlich kann der Einzelne nicht die ganze Welt umkrempeln.

Nochmal Claudes Spruch: "Erfolgreich Unerfolgreich"; Alles im Griff auf dem sinkenden Schiff."

Möglicherweise pennt der Kapitän ...

Ich habe den Eindruck, Franziskus pennt nicht (Um zum Thema zurückzukehren).

Mareike
clara
clara
Mitglied

Re: Der Dissident in Rom?
geschrieben von clara
als Antwort auf Mareike vom 14.11.2013, 10:18:05
Aber wird ihm auch von einigen reaktionären Kardinälen im Vatikan erlaubt, nicht zu pennen? Ein schlafender Papst ist für Einige dort bequem. Besitzt er die Kraft, sich durchzusetzen? Es wäre ja wirklich schön, wenn Franziskus auf verschiedenen Gebieten etwas ändern könnte und so das Vertrauen vieler Katholiken in "ihre" Kirche zurückkehren würde.

Clara
qilin
qilin
Mitglied

Re: Der Dissident in Rom?
geschrieben von qilin
als Antwort auf clara vom 14.11.2013, 13:27:48
Ich denke es besteht zumindest eine gewisse Chance dass er etwas verändern könnte - er ist relativ 'jung' und recht aktiv, hat dem Vernehmen nach eine recht große Anhängerschaft in der Weltkirche (sonst wäre er gar nicht gewählt worden; er soll schon vor der Wahl recht deutlich geworden sein, was seine Ziele und Ansichten betrifft) - und er hat vor Allem eine sehr große Zahl von Anhängern im Kirchenvolk, und auch bei Nichtkatholiken - etwas worauf etwa Johannes Paul I. nicht zählen konnte...

() qilin

Anzeige