Religionen-Weltanschauungen Der Dissident in Rom?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Dissident in Rom?
geschrieben von olga64
als Antwort auf nostalgie vom 13.11.2013, 18:05:22
DAnke NOstalgie - you made my day. Ciao Olga
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Der Dissident in Rom?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf qilin vom 14.11.2013, 13:41:51
Ich denke es besteht zumindest eine gewisse Chance dass er etwas verändern könnte - er ist relativ 'jung' und recht aktiv, hat dem Vernehmen nach eine recht große Anhängerschaft in der Weltkirche (sonst wäre er gar nicht gewählt worden; er soll schon vor der Wahl recht deutlich geworden sein, was seine Ziele und Ansichten betrifft) - und er hat vor Allem eine sehr große Zahl von Anhängern im Kirchenvolk, und auch bei Nichtkatholiken - etwas worauf etwa Johannes Paul I. nicht zählen konnte...

() qilin


qilin wer's glaubt wird seelig
Edita
Edita
Mitglied

Re: Der Dissident in Rom?
geschrieben von Edita
Ich finde es ist an der Zeit mal nachzusehen, wie sich das denn nun verhält mit " dem Dissidenten aus Rom ". Grundlage für Qilin's Eingangsbeitrag war ja der Artikel hier! Mittlerweile sind 13 Monate ins Land gegangen, und es ist in dieser Zeit unerhört viel passiert in der Welt, aber auch im Vatikan, Franziscus hat begonnen den Stadtstaat gründlichst von allem moralischen und personifiziertem Unrat, zu säubern! Was sich dort für ein Sumpf eingenistet hatte ist kaum zu glauben, mir leuchtet aber jetzt ein, warum Benedikt XVl. in der kurzen Zeit sooo gealtert ist, er war zutiefst schockiert und gleichzeitig ohnmächtig etwas zu unternehmen, aber......daß er das eingesehen hat und mit seinem Rücktritt die Notbremese gezogen hat, das muß man ihm sehr hoch anrechnen, er hätte auch, wie seine Vorgänger in dem gleichen Sumpf weiterwurschteln können! Dieses Video hier zeigt, welch perfide und moralisch verwerfliche und verkommene Machenschaften im Vatikan Usus waren:
Die Vatikanverschwörung

Und als ob das noch nicht reichte, setzt er dem Ganzen noch eine Krone auf und fängt tatsächlich an, " die Katholische Kirche " zu reformieren ? Die Themen wie " sexueller Missbrauch ",
" Der Zölibat ", " Pädophilie ", sind kein Tabu mehr, und er setzt sich für die Zusammenarbeit der drei Weltreligionen ein!
Er spricht sich auch für eine Stärkung der Frauen in der Katholischen Kirche aus, Zitat :
"Die Kirche hat den weiblichen Artikel; sie ist von ihren Ursprüngen her weiblich. Die Jungfrau Maria ist wichtiger als jedweder Bischof und jedweder Apostel." Hier der ganze Artikel :

http://sz.de/1.1904826

Ich finde dieser Papst hat jetzt schon bewiesen, daß er wirklich fähig ist, die Katholische Kirche in ihren inneren maroden Gemäuern zu restaurieren!
Ich gratuliere der Katholischen Kirche zu diesem außergewöhnlichen Papst!

Edita, die Nichtgläubige

Anzeige

Re: Der Dissident in Rom?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 29.05.2014, 17:07:47
Du hast recht, Edita. Das waren keine leeren Versprechungen, der Mann macht Ernst mit seinen Vorhaben und setzt sich unermüdlich für Veränderungen ein, so weit es ihm möglich ist. Ich fand ihn von Anfang an glaubwürdig und finde ihn, je länger er im Amt ist, umso glaubwürdiger.

Wenn ich katholisch wäre, wäre ich wahrscheinlich schon längst aus der Kirche ausgetreten bei all den Skandalen in den letzten Jahren. Und jetzt bei meiner großen Sympathie für den neuen Papst würde ich wahrscheinlich wieder eintreten.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Der Dissident in Rom?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2014, 19:06:23
Ja Marina, dieses einfache und fast schüchterne " Guten Abend " sein erster Gruß als frischgewählter Papst an die Welt, war so vielversprechend, er hat bis jetzt nicht enttäuscht und wird es wohl auch in Zukunft nicht!

Edita
hema
hema
Mitglied

Re: Der Dissident in Rom?
geschrieben von hema
als Antwort auf Edita vom 29.05.2014, 17:07:47
Edita, ich glaube schon, dass Papst Franziskus besten Willen hat.
Es wird ihm aber kaum gelingen, die Zustände im Vatican zu ändern. Auch wenn er noch so viel Vorbild ist.

Siehe Link!

Seit mehr als einem Monat wird außerhalb der mächtigen Mauern um den Vatikan im Herzen Roms über eine ganz besondere Immobilie spekuliert: ein 700 Quadratmeter großes Penthouse, das zurzeit umgebaut und restauriert wird. Es thront auf dem Palazzo San Carlo.
Der ehemalige Staatssekretär im Vatikan, Kardinal Tarcisio Bertone, lässt sich dort seinen Alterssitz einrichten.

Frage: woher kommt dieses viele Geld?

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Der Dissident in Rom?
geschrieben von clara
als Antwort auf Edita vom 29.05.2014, 17:07:47


Ich finde dieser Papst hat jetzt schon bewiesen, daß er wirklich fähig ist, die Katholische Kirche in ihren inneren maroden Gemäuern zu restaurieren!
Ich gratuliere der Katholischen Kirche zu diesem außergewöhnlichen Papst!

Edita, die Nichtgläubige

Das käme der Kath. Kirche, bzw. ihren Gläubigen nur zugute. Wichtig finde ich aber auch endlich eine Annäherung an die Evang. Kirche, und zwar offiziell. Hier zeigt sich bisher trotz der Zuversicht, die der höchste evang. Repräsentant vor einem Jahr bei einem Treffen mit Franziskus aussprach, noch keine Bewegung, was theologische Fragen betrifft. Andere Religionen wie die jüdische oder der Islam scheinen eher Beachtung zu finden, als die christliche Schwesterkirche. Dafür sorgen die verknöcherten Hardliner im Vatikan, gegen die es auch ein Reformpapst mit viel gutem Willen schwer hat.
Allzu viel Gedanken verschwende ich aber nicht an diese Sache, weil auf unterer Ebene in den Gemeinden schon viel Ökumene statt findet, was am Wichtigsten ist und die Menschen zusammen führt. Der Glaube hat schon noch einen Stellenwert in der Gesellschaft.

Clara
Edita
Edita
Mitglied

Re: Der Dissident in Rom?
geschrieben von Edita
als Antwort auf clara vom 30.05.2014, 20:03:00
Liebe Clara,

aber was er in den 13 Monaten schon angepackt hat, das ist schon enorm, wenn man das mit seinen Vorgängern vergleicht........kein Vergleich !

Edita
Edita
Edita
Mitglied

Re: Der Dissident in Rom?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Edita vom 30.05.2014, 20:17:45
Und .......er macht weiter......der Dissident in Rom.........
Geschiedene sind keine ewigen Ausgesetzten mehr, Homosexuelle sind keine Abartigen oder Perversen mehr.........dieser Papst korrigiert die menschenfeindlichen Thesen der katholischen Kirche wirklich!
Ich wurde schon bei seinem ersten " öffentlichen Auftritt " damals auf dem Balkon Fan von ihm, und er hat mich nicht enttäuscht!

Kehrtwende in der Katholischen Kirche

Edita
Re: Der Dissident in Rom?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 19.10.2014, 08:06:55
Nun Edita,die Vorfreude hielt nicht lange an :

"Die katholische Kirche sendet ein frustrierendes Signal an homosexuelle Gläubige. Eine reformerische Initiative bei der Familiensynode im Vatikan wurde jetzt im Keim erstickt. Glaubenslehre habe über pastorale Bedürfnisse gesiegt, klagen Betroffene."

Gruß
Inga

Anzeige