Religionen-Weltanschauungen Der europäische Islam

ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: Analyse dieses Threads bis Seite 24
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf schorsch vom 05.08.2009, 16:06:19
Ein klassisches Beispiel für fehlenden Integrationswillen ist die lauthalse und marktschreierische Kampagne zum Mord an Marwa El-Sherbini:

Wir lesen im Eingangsportal des Islamrates unter "Aktuelles"
Islamratsvorsitzender mahnte politische Konsequenzen an
Sonntag, 12. Juli 2009 um 22:02 Uhr

Der Vorsitzende des Islamrats für die Bundesrepublik Deutschland, Ali Kizilkaya, hat den Verletzten Ehemann der im Dresdener Landgericht getöteten Marwa El-Sherbini besucht. „Die islamische Gemeinschaft trauert um Schwester Marwa El-Sherbini, die auf schreckliche Weise ermordet wurde. Die islamfeindliche Tat hat uns zutiefst erschüttert. Unser tiefstes Beileid und Mitgefühl gilt ihrer Familie und ihren Verwandten, denen wir in dieser schweren Zeit viel Kraft wünschen“, erklärte Kizilkaya.

oder das hier:

Schon bei der Beerdigung von Marwa S. Anfang der Woche in ihrer ägyptischen Heimatstadt Alexandria waren die Emotionen hochgeschlagen. «Nieder mit Deutschland», riefen einige der etwa 1000 Gäste des Trauerzugs. Am Freitag nahm die im Westen am Pranger stehende Regierung des Irans diese Stimmung unter den Muslimen auf. Mehrere Hundert Iraner - meist Anhänger des Regimes - gingen mit einem symbolischen Sarg auf die Straße und auch sie skandierten: «Nieder mit Deutschland.»

Oder die unverschämte Forderung des Holocaust-Leugners Ahmadinedschad nach UN-Sanktionen gegen Deutschland. Der Vorfall sei ein Beweis für die "Brutalität der deutschen Regierung und ein absoluter Beweis für die Korruption des deutschen Justizsystems", sagte Ahmadinedschad.


Wer im Gastland anfängt, wegen eines tragischen Mordes derartige Hetzkampagnen zu unterstützen, der zeigt wenig Gespür dafür, was Integration ist.
Ein gutes Stück Integration wäre geschafft, wenn muslime in Deutschland diesen Mord so sehen könnten, wie die Deutschen: Die Gewalttat eines Einzelnen. Und noch mehr wäre geschafft, wenn der Islamrat oder andere wegen dieser unverschämten Anmassungen des
Ahmadinedschad protestieren würden und nicht "politische Konsequenzen" wegen einer einzelnen Straftat fordern würde. Wer das in diesem Zusammenhang fordert zeigt eigentlich, dass er das ganze System des Staates in dem erlebt, nicht so ganz verinnerlicht hat oder auch nicht verinnerlichen möchte.

donaldd
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Analyse dieses Threads bis Seite 24
geschrieben von carlos1
als Antwort auf adam vom 05.08.2009, 09:52:44

"Die mangelnde Integration, speziell der Türken, über die Misere des Bildungssystems abzuhandeln ist mir zu oberflächlich. Ebenso die einseitigen, versteckten Schuldzuweisungen. Schuld setzt zumindest fahrlässiges Handeln oder Unterlassen voraus." adam


Lieber Adam, deine Einwände gehen in Ordnung. Deshalb möchte ich den Vorwurf der Oberflächlichkeit gerne etwas untersuchen. Dabei möchte ich die Knotenpunkte wichtiger Entscheidungen in der Sozialisation Heranwachsender nennen. Schulische Sozialisation spielt
e i n e wichtige Rolle im Leben der Kinder und Heranwaschsenden. Richtig. Neben dem Elternhaus/Familie stehen als Sozialisationsinstanzen die Bildungseinrichtungen, angefangen vom Kindergarten (Vorschule) und dem weiteren Bildungsweg bis zum Gymnasium an zweiter Stelle. Für die Ausbildung (Kenntnisvermittleung in Kulturtechniken) ist diese Instanz unentbehrlich. Sie ist aber für die innere Einstellung, die Moral, der Herausbildung der sozialen Persönlichkeit aber weitaus weniger bedeutsam als die Peer Group, die Clique, der enge Freundeskreis im Sport und in der Freizeit und wo auch immer. Diese ist in einer entscheidenden Jugendphase prägend. Schule als Teil des Bildungssystems ist ein Knotenpunkt, an dem sich Freundschaften bilden können. Aber direkten Einfluss auf die innere Einstellung des Jugendlichen (ab 13 bis 19 Jahre) nimmt sie wenig, ebenso wenig wie das Elternhaus. Die geheimen Miterzieher, die mediale Welt (Internet, Spiele-Software etc.) will ich am Rande nennen.

Wenn du versteckte Vorwürfe und Schuldzuweisungen erkennst, so kann ich es nicht ganz nachvollziehen. Aber ich versuche zu verstehen. Mein Vorwurf an das Bildungssystem (und damit dean den Staat) und auch an das Elternhaus wäre, wenn ich überhaupt Vorwürfe machen dürfte, dass sie sich so leicht den Einfluss auf die heranwachsenden Jugendlichen aus der Hand nehmen ließen und lassen. Ohne große Gegenwehr, in fatalistischer Grundhaltung. Die Jugend geht halt ihren eigenen Weg. Im übrigen würde es doch Geld kosten. Frank Schirrmachenr brachte es kürzlich auf den Punkt. Für alles ist Geld da in den staatlichen Konjunkturprogrammen. Baumaßnahmen, Milliarden für desolate Banken. Für Bildung also auch Integration, denn die Klassenzimmerwerden auch von Migrantenkindern gefüllt? Fehlanzeige. Grund: Die Leute wollen in zwei Jahren Ergebnisse sehen. Die Politiker wollen sich mit optisch sichtbaren Erfolgen schmücken. Die Wähler wollen beeindruckt werden. Bildung ist aber langfristig. Die deutsche Forstwirtschaft ist bemüht die Bäume die im Jahre 2009 gefällt werden sollen heute zu pflanzen. Bei der Bildung und bei der Integration gilt dieser Grundsatz der Nachhaltigkeit nicht. Die Ergebnisse dürfen dann aber bejammert werden, Schuldige gesucht werden. Die Pisa-Ergebnisse schreckten auf. Leistung wird jetzt gefordert, es wird selektiert. Wir brauchen aber bei unserer demografischen Entwicklung die Hirne und die Fähigkeiten aller heranwachsenden Jugendlichen, egal woher sie kommen! Sanierte Banken mit Spitzengehältern für Manager, Sportplätze, Flugplätze, schöne Straßen, baulich sanierte Schulen ... Alles gut. Aber an die Zukunft der Gesellschaft, die Karl beschwört, denken wir dabei nicht in dem erforderlichen Maße.
Es ist richtig darauf zu verweisen, dass wir mit Menschen anderer Hautfarbe, kultureller Prägung in Zukunft leben werden. Wir profitieren von der Globalisierung und damit rücken uns die Menschen anderer Kulturen und Religionen näher. Es geht um die Zukunft und diese liegt nun mal bei der Jugend. Deren Fähigkeiten und deren geistiges Potenzial müssen wir nutzen. Aller Jugendlicher! Wir sind ein rohstoffarmes Land. Die Hirne unserer Menschen sind die Rohstoffe

"Als negativ empfinde ich die Stimmen, die für die organisierten Muslime sprechen. Sie wollen die Integration über Forderungen erreichen. Sich organisieren ist legal, um Interessen zu vertreten und ihnen Nachdruck zu verleihen, darf aber im Ergebnis nicht zu Besserstellungen gegenüber anderen Bevölkerungsteilen führen. Hier muß Klarheit geschaffen werden, um so mehr, wenn deutlich wird, daß nicht Integration der muslimischen Bevölkerung das Ziel ist, sondern eher deren Abgrenzung." adam

Die Politik der Türkei und Erdogans, dessen Rede kritisiert wird, geht dahin, Integration und Assimilation als ein Verstoß gegen die Menschenrechte darzustellen. Das ist nicht hinnehmbar. Setzt sich diese Linie durch, wird es bei den vielen lebenden Türken zu einem Loyalitätskonflikt kommen. Wir werden im Falle eines Türkeibeitritts zu EU auch türkische Parteien in Dtld haben. Von wo aus werden sie wohl gesteuert werden? Es gibt wie du sagst viele Beispiele gelungener Integration. Daran sollten wir uns halten. Die Türkei sieht sich als Beschützer der Turkvölker Innerasiens, auch der Uiguren, einem Turkvolk. In der Türkei wurde als einzigem islamischem Staat gegen die Tötung hunderter Uiguren protestiert (nur Al Queada hat noch zum Kampf gegen die Chinesen aufgefordert, alle arabischen Staaten schwiegen angesichts hunderter Toter, protestierten aber gegen den Mord an der Ägypterin in Dresden). Die Außenpolitik der EU bzw Dtlds in Fragen China könnte durch diese Verbindungen beeinflusst werden.
c


seewolf
seewolf
Mitglied

Re: Analyse dieses Threads bis Seite 24
geschrieben von seewolf
als Antwort auf carlos1 vom 05.08.2009, 21:23:39
Mal nebenbei bemerkt:

Auch Bundesbürger deutscher Abstammung stehen unter dem Schutz des Grundgesetzes und dürfen deswegen nicht benachteiligt werden...; auch nicht von Islam-Anhängern (oder Juden, oder Christen, oder Mormonen, oder Baptisten, oder weiß der Teufel noch mehr Religiositäten!)

Mehr möchte ich zu dieser für mich erschütternden "Diskussion" zur Zeit nicht beitragen
--
seewolf

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Analyse dieses Threads bis Seite 24
geschrieben von Medea
als Antwort auf seewolf vom 05.08.2009, 21:32:55
Mit kleinen Schritten wird angefangen nachzugeben, schreibt Carlos, z.B. mit dem Erlauben des Kopftuchtragens in der Schule, des Augenzudrückens, wenn muslimische Mädchen nicht zum Schwimmunterricht erscheinen, ich füge hinzu: des Hinnehmens, wenn Mädchen nicht an Klassenfahrten teilnehmen dürfen, des Überhörens, wenn die kleinen Machos sich Frechheiten gegenüber einer Lehrerin erlauben etc., -
ich selbst habe erlebt, wie ich vom Bürgersteig auf die Straße gedrängt wurde, weil junge türkische Männer in einer Viererreihe mir keinen Platz ließen, an ihnen vorbeizukommen.
Ich erinnere mich an die Duldung von Vielweiberei, das ging auch durch die Presse - über die Dunkelziffer wird wohl kaum eine Behörde Auskunft geben können.

Dann diese Erdoganrede, in der er "seine" Landsleute aufforderte und das auf deutschem Boden, sich nicht zu integrieren - ich fand das einen Skandal.

Die Diskussionsbeiträge, die zu diesem thread von Carlos, Donald, Mart, Meritaton, Seewolf, Miriam, Adam etc. kommen, sind sachlich und fundiert und zeigen die Ist-Situation in unserem Lande.
Wer von den Türken ist denn integriert? Die Bevölkerungsgruppe der Alewiten, das ist bekannt, diese werden allerdings in der Türkei nicht gerne gesehen.

Vor allen diesen Vorkommnissen können die Augen nicht verschlossen werden und Schönfärberei nützt keinem.

M.

Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

MITTELALTER
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 03.08.2009, 03:04:33
Du bildest dir ein..du oder Gram..oder Ryan..oder leonore oder pilli..und solche Versager..ihr koennt dem Islam in Europa oder ausserhalb Europa etwas antun.
Der Islam ist ein Glaube..eine Ethik..eine Zivilisation..
da koennt ihr..
und all die ST.mitglieder mal zehn dem Islam nichts antun.
ihr werdet es nie schaffen aus dieser progressiven humenen Relegion eine BMW machen.
Du bist ein Demagoge,donaldd..ein schlechter schwacher unfaehiger Demagoge.
-----------------
du mir wirfest vor dass ich folgendes geschrieben habe:


"wegen diesem zionistischen Zweck hat m. E. RYAN das Thema eigentlich eroeffnt.eine faschistische illigale gegen die deutsche Verfassung verstoessende MUSLIM BASCHING.
Eine (STRIKT POLITISCHE) billige oberflaeschliche niedertraechtige antihumanistische Kampagne gegen 1200 000 000 angehoerige einer friedlichen und progressiven WELTRELEGION.
Dies Thread ist ein Beispiel wie man volgaer/verleumderisch/gehaessig politisch auf besoffener Art..in unterentwicklter Sprache.. quatscht ".

das Gleiche wiederhole ich sehr begruendet und sehr zu recht heute.
ich habe seit 5 Tagen nichts im ST geschrieben..
weil ich eben keinen Diskussionspartner fand.
Die Leute betrieben eine klare Volksverhetzung..
viele wollten nur beweisen,dass sie dumm und unwissend sind.
einige zeigten sich richtig neurotisch.
und das Gerede hier wurde richtig besoffen.
heute wollte ich rein schauen was da gekritzelt wurde..
es wurde noch unhoeflicher noch verleumderischer..noch oberflaeschlicher ..noch duemmer geschrieben.
was denn?
soll ich wirrkoepfig dies Theater mitmachen !?
30 Leute haben versucht wie eine person..sie wiederholten..und wiederkauten..sie quaselten in chor..sie vereinten sich..
aber:
sie verhielten sich wie nur ein Versager..wie ein nichts-koenner nur versucht..
mein Gott wie unverantwortlich..wie leichtsinnig..wie unreif..wie unterentwicklt hier "argumentiert " wurde..
---------------------
und einer schreit:
"heh..halt..halt..moment mal..wir leben im Zeitalter der Moderne !"
im Zeitalter der NATO..nicht der Moderne lebt GRAMJ und seine gleichgesinnten.
im Zeitalter der 1000 000 000 hungrige auf der Welt lebt er..nicht in der "MODERNE"
Im zeitalter der TECHNOKRATIE[ technocracy]lebt GRAM und die anderen 10 GRAMs hier im ST.DE ..nicht im zeitalter der Demokratie..
im Zeitalter,als 1.4 milionen Menschen im Ghaza streifen..mit hilfe von deutschen umzingelt werden..1.4. milionen Menschen im groessten gefaengnis der welt..im zeitalter wahrend Europa auf die menschenrechte pinkelt.
im dunklen,reaktionaeren verschlossenen inhumanen zeitalter lebt gram..und die uiebrigen 100 grams.
Gram ist m. E. das gegenteil von :Realismus.
-----------------------------------
ich wusste nicht dass die Ignoranz in Deutschland sich so der massen verschlimmert hat.
es wurden seit dem 1.8.2009 so richtig verroestete verschlossene egoistische intolerante tollpatschige so genannte "Beitraege" rein geschmiert.
die hohle Arroganz wurde in prahlenden Exstasen des minderwertigkeitsgefuehls sublimiert.
was ich oben geschrieben habe bestaetigt sich heute um so mehr.
mit so einer egozentrischen Blindheit kann man nichts anfangen.
weder Unterhaltung..noch dialog..noch meinungsaustausch..
diese Gruppe die sich fast verdoppelt hat..und ungefaehr 12 bis 15 geworden ist zaehlt ungefaehr:4 bis 5 % der ST-de mitglieder.
eine Schande fuer Deutschland.
Diese dumme unreife ghetto-mentalitaet gibt einem meinungsaustausch keine Chance.
deine Ideologie,DONALDD..und deines Gleichen ist eine antidemokratische inhumane Ideologie.
Zionisten sind die Feinde des Friedens auf der Welt von 2009.
du bist ein Feind der Verstaendigung,DONALD D .
jetzt vereint euch noch mal !
pfui !
-------------
abdu
seewolf
seewolf
Mitglied

Re: MITTELALTER
geschrieben von seewolf
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.08.2009, 23:11:53
Eine "arabische" "hochzivilisierte" "Rede"?
--
seewolf

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: MITTELALTER
geschrieben von miriam
als Antwort auf seewolf vom 05.08.2009, 23:30:50
Seewolf - es ist zwar erschütternd was oben steht - kann aber nicht als arabisch betrachtet werden.
Da kenne ich ganz andere Diskussionen mit Arabern, die zwar vehement manchmal verlaufen, aber trotzdem sehr interessant sein können. Und auch sehr zivilisiert.

Gruß

--
miriam
adam
adam
Mitglied

Re: Analyse dieses Threads bis Seite 24
geschrieben von adam
als Antwort auf carlos1 vom 05.08.2009, 21:23:39
Danke carlos

für Deine Erwiderung zu meinem Beitrag. Erklären muß ich, daß die "versteckten Vorwürfe und Schuldzuweisungen" nicht Dir galten. Ich hatte nicht nur Deine Ausführungen zitiert.

Was die Bedeutung der Ausbildung anbelangt, gebe ich Dir selbstverständlich Recht. Daß die Wichtigkeit der Ausbildung gerade den türkischen Mitbürgern nicht klar zu sein scheint, besser gesagt, nicht klar zu machen ist, ist seit Jahren bekannt. Es werden inzwischen viele, fast schon verzweifelte Versuche unternommen, die Ausbildungssituation dort zu verbessern, allerdings mit entmutigenden Ergebnissen.

Als Beispiel nehme ich das erste Ergebnis, das ich bei der Suche unter dem Stichwort "türkische Schulabgänger" angeklickt habe. Es ist die BOS-Bildungsoffensive für türkischsprachige Menschen in der Region Stuttgart. Hier ein Zitat:

a) Hohe Arbeitslosigkeit
Die türkischsprachigen Menschen sind in Deutschland mit Abstand die größte Gruppe unter den hier lebenden Ausländern und sind auch prozentual am stärksten von Arbeitslosigkeit betroffen. Verschärfend hinzu kommt, dass zwei Drittel der türkischen Arbeitnehmer keine qualifizierte Ausbildung hat und der Anteil der Arbeitsstellen für ungelernte Arbeitnehmer sinkt. Er liegt derzeit in Deutschland knapp unter 50 Prozent und wird sich bis 2010 weiter um die Hälfte verringern.

b) Sinkende Ausbildungsbeteiligung
Besonders dramatisch ist die Situation bei den Jugendlichen, die meistens hier geboren sind, die Schule absolviert haben und eigentlich gut integriert sein müssten. Während bei den deutschen Jugendlichen die Ausbildungsbeteiligung steigt, ist sie bei den jungen Ausländern gesunken. Während in Baden-Württemberg der Anteil junger Ausländer, die sich in der dualen Berufsausbildung befinden, bis Mitte der 90er auf fast 15 Prozent angestiegen war, ist er seitdem auf 11,9 Prozent gesunken. Zwischen 1995 und 1998 ist in Baden-Württemberg die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge um circa 7 Prozent gestiegen. 1m gleichen Zeitraum sank jedoch die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge für ausländische Auszubildende um 12 Prozent, die Zahl der Verträge für türkische Jugendliche sank sogar um etwa 14 Prozent. Neben der demographischen Entwicklung führt das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg die geringere Ausbildungsquote vor allem auf Sprachdefizite, abweichende Wertvorstellungen, starken Einfluss der Eltern und mangelnde Kenntnisse über das duale Ausbildungssystem zurück.
Die Statistiken zeigen, dass die Türken, größte Gruppe der hier lebenden ausländischen Jugendlichen, besonders schlecht in die Arbeitswelt integriert sind. Neben den absoluten Zahlen ist vor allem bedenklich, dass die Zahl der Jugendlichen ohne Ausbildung steigt, und besonders junge türkische Frauen keine Ausbildung beginnen. Türkische Schulabgänger, die keine Ausbildung beginnen und oft als Hilfsarbeiter Geld verdienen, werden die Arbeitslosen von morgen sein.
geschrieben von BOS-Bildungsoffensive..


Das Angebot ist da, es wird leider nicht angenommen. Hinterhertragen kann man es den Jugendlichen nicht und würde man es können, stünde man spätestens beim Elternhaus vor verschlossenen Türen.

Die Verständigungsschwierigkeiten liegen vor allem darin, daß die europäische, moderne Kultur nicht akzeptiert wird und zwar in den Teilen, in denen sie dem männlichen Selbstbild der türkischen Männer nicht entspricht. Das scheint mir Tatsache zu sein.

--

adam
hugo
hugo
Mitglied

Re: MITTELALTER
geschrieben von hugo
als Antwort auf seewolf vom 05.08.2009, 23:30:50
hm seewolf

ich denke es ist die für mich
durchaus verständliche (wenn auch für die Angesprochenen sicher nicht sinnvoll erachtete)Form der Reaktion auf Enttäuschung auf Kränkung.

,,und so wie ich uns hier kenne, werden wir wieder mit Überheblichket reagieren.

hugo
adam
adam
Mitglied

Re: MITTELALTER
geschrieben von adam
als Antwort auf miriam vom 05.08.2009, 23:44:22
Seewolf - es ist zwar erschütternd was oben steht - kann aber nicht als arabisch betrachtet werden.
Da kenne ich ganz andere Diskussionen mit Arabern, die zwar vehement manchmal verlaufen, aber trotzdem sehr interessant sein können. Und auch sehr zivilisiert.

Gruß

--
miriam


Hallo miriam

Den Beitrag von abdu finde ich durchaus passend für diesen Thread, da er die Schwierigkeiten bei den Integrationsbemühungen der Bundesrepublik gut verdeutlicht.

--

adam

Anzeige