Religionen-Weltanschauungen Der Höfliche ist ein Idiot ?

Der Höfliche ist ein Idiot ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es scheint sich zu einem neuen Trend zu entwickeln.
Höflichkeit und anständiges Benehmen ist altmodisch.

Linktipp: Wer höflich ist, ist ein Idiot

Wer da noch penetrant und voraussehbar aufsteht, sich den Götz verbittet,
der hat selber Schuld, wenn er Ärger kriegt.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Oder ?

nordstern
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Der Höfliche ist ein Idiot ?
geschrieben von JuergenS
Die Überschrift stimmt.
Mir passiert des öfteren:

Ein Kellner kommt mir entgegen, ich weiche aus, er akzeptiert sofort, geht weiter, grußlos, anstatt den Kunden durchzulassen.
Karl
Karl
Administrator

Re: Der Höfliche ist ein Idiot ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.12.2013, 16:59:53
Wer einen Trend nicht mag, sollte ihn nicht mitmachen. Ich bin nicht der Meinung, dass der Höfliche ein Idiot ist.

Karl

Anzeige

Loana
Loana
Mitglied

Re: Der Höfliche ist ein Idiot ?
geschrieben von Loana
als Antwort auf Karl vom 07.12.2013, 20:02:33
Höflichkeit ist ein Merkmal eines zivilisierten Menschen ;)

Hier habe ich die Auffassung von Karl, und manchmal denke ich, dass Höflichkeit eine "Mangelerscheinung" ist.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Der Höfliche ist ein Idiot ?
geschrieben von pschroed
Ich glaube es ein Problem was noch immer vorhanden war, vielleicht nicht
so ausgeprägt wie heute.
Immer wieder wenn ich früher mit anderen Teams zu tun hatte, war es meistens die erste Aufgabe die Fäkalsprache abzugewöhnen.
Anhand von wöchentlichen Meetings war dann die Einleitung, wie kommunizieren wird miteinander.
Persönlich fand ich es immer peinlich , wenn ich die Frage stellte,
warum haben wir keine Manieren ??

Es gab schon die Antwort, mit Manieren verdient der Konzern kein Geld,
oder wir sind doch keine Mädchen, oder wenn das all unsere Probleme sind usw.

Mag sein, daß die Eltern der zwei letzten Generationen, die
antiautoritäre Erziehung falsch verstanden hatten.

Phil.
justus39
justus39
Mitglied

Re: Der Höfliche ist ein Idiot ?
geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.12.2013, 16:59:53
Der Höfliche ist ein Idiot?
Selbst als Frage formuliert gefällt mir dieser Satz nicht, und ich wundere mich auch nicht, dass er so wenig zur Diskussion anregt.

Aber auf die Frage: "Warum ist der höfliche und bescheidene Mensch so oft der Verlierer und muss sich denn die Frechheit grundsätzlich durchsetzen?" gäbe es bestimmt vieles aus der persönlichen Erfahrung zu berichten.

justus

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Der Höfliche ist ein Idiot ?
geschrieben von JuergenS
Ich denke schon, dass wir "Ältere" einen anderen Blickwinkel bei diesem Thema haben und gerade deshalb sich eine Diskussion eben doch lohnt.

Denn wir können da und dort unhöfliche Menschen wenigstens nachträglich auf ihr Benehmen hinweisen.

Die Menschen mittleren Alters haben sich notgedrungen schon arrangiert und lassen es bleiben, weil sie oft den ganzen Tag mit Protesten beschäftigt wären.

Also auf, und da und dort sachlich aufklären, diejenigen, die sich gerade rücksichtslos benommen haben.

Wenn wir das nicht üben, wird das ganze noch schlimmer!
Auch wir selbst werden dadurch wieder glaubwürdiger.

Servus
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Der Höfliche ist ein Idiot ?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf justus39 vom 07.12.2013, 22:48:27
Wenn ich höflichen Menschen begegne (besonders bei jungen Menschen) dann betone ich es, indem ich laut sage (nicht schreien aber deutlich) ist das eine Freude so einen gut erzogenen Menschen zu begegnen. Oder in den Dienstleistungsberufen
wenn ich freundlich bedient werde, habe ich schon den Chef kommen lassen und habe die Person die mich bediente gelobt. Meist machen dies die Leute ja nur zu reklamieren. Probiert es aus,die Reaktionen sind fabelhaft.
Aber ich kann auch anders wenn jemand glaubt ich bin sein Fußabtreter.

Felide
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Der Höfliche ist ein Idiot ?
geschrieben von JuergenS
Hervorragende Haltung, felide, die man natürlich nur gelegentlich hat, zumindest ich.

Vorbilder sind gefragt, daran hat sich in unserer menschlichen Geschichte nichts geändert.
Übrigens passt sowas auch hervorragend zum Advent.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Der Höfliche ist ein Idiot ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Felide1 vom 08.12.2013, 09:55:33
... ist das eine Freude so einen gut erzogenen Menschen zu begegnen.

Felide

@Felide
Bei diesem Satz regt sich bei mir etwas an "Unwillen".
Ich würde mich für die Aufmerksamkeit bedanken.

Das Gut-Erzogene ist für mich etwas Auferlegtes, eine äußere Form.
Diese äußere Form kann hilfreich sein im Alltag, mitunter aber auch notwendige Deutlichkeit verhindern.

Ich freue mich, wenn ich freundliche, hilfsbereite Menschen begegne und entsprechend herzlich ist meine Reaktion. Das läuft spontan ab, das kommt von innen.

@Nordstern
Anständiges Benehmen setzt nicht zwangsläufig Höflichkeit voraus und ist nicht der "Mode" unterworfen, ist geradezu zeitlos.
Anstand kann sich mitunter geradezu im Verstoß gegen das Schickliche zeigen.

Vor einigen Monaten war ich im ICE unterwegs. Ich hatte keinen Platz reserviert und der Andrang war sehr groß.
Ich hatte zunächst Glück: Im Abteil für Comfortkunden ergatterte ich einen Platz.
(Sitzplatzvorteile für bahn.bonus-comfort-Kunden
bahn.bonus comfort-Kunden können spezielle Sitzplatz- und Reservierungskontingente in Fernzügen nutzen. Im Sitzplatzbereich für Comfort-Kunden sollen Fahrgäste, die selber nicht bahn.bonus-comfort-Kunden sind, ihren Platz für bahn.bonus-comfort-Kunden freigeben; einen Anspruch auf diese Plätze sehen die Beförderungsbedingungen zwar nicht vor, über das Hausrecht kann das Zugbegleitpersonal bahn.bonus-comfort-Kunden jedoch Sitzplätze zuweisen.)
Ich war noch dabei meinen Koffer zu verstauen, da tauchte eine ca 30jährige Frau auf, sie schwenkte ihre Comfortkarte und wollte wissen, ob Fahrgäste ohne Anspruch auf Sitzplatz da wären. Ich schaute mich fragend um. Niemand reagierte.
Da sagte ich:"Ich habe keine Reservierung."
Ohne sich zu bedanken nahm sie sofort den Sitzplatz ein.
Da sprang hinter mir eine ca 50jährige auf: "So eine Unverschämtheit einer älteren Person den Platz wegzunehmen!" (laut)
Obwohl sie eine Reservierung hatte, bestand sie darauf, dass ich ihren Platz annehme ... ich war etwas verwirrt, hätte ja schließlich im Vorfeld auch reservieren können...

Die junge Dame vor mir belegte ihren Platz mit Buch und Jacke und verschwand (beschämt?)für 2 Stunden in den Speisewagen.

Mareike

Anzeige