Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Der Papst ist (erschüttert) ein großer Heuchler

Religionen-Weltanschauungen Der Papst ist (erschüttert) ein großer Heuchler

hema
hema
Mitglied

Der Papst ist (erschüttert) ein großer Heuchler
geschrieben von hema
Entschuldigt, wenn ich noch einmal Kindesmißbrauch hier einstelle.

Soeben hab ich in der Zeitung "Die ganze Woche" Nr. 8/10 folgendes gelesen.

Der Papst ist erschüttert. Als "abscheuliches Verbrechen", als "schwere Sünde, die Gott verletzt und die Menschenwürde verwundet.
So geißelt Papst Benedikt den Missbrauch von Kindern und Jugendlichen.

Für Hans Peter Hurka von der Plattform "Wir sind Kirche" ist das reinste Heuchelei.


"Die oberste Kirchenleitung wies im Jahr 1962 in dem streng vertraulichen Dokument "Crimine sollicitationis" alle Bischöfe an, sexuelle Vergehen von Priestern "mit größter Geheimhaltung" ausschließlich innerkirchlich zu verfolgen, und die Opfer unter der Drohung der Exkommunizierung zum Stillschweigen zu verpflichten", hält Hurka fest.

"Dass diese Regelungen weiterhin gültig sind, verfügte der damalige Kardinal Joseph Ratzinger noch 2001, als die Glaubenskongregation die kirchenrechtliche Zuständigkeit für sexuelle Vergehen an sich zog.

Es ist davon auszugehen, dass Benedikt XVI. solche Fälle seit Jahrzehnten bekannt sind und er die strukturellen Ursachen bis heute leugnet."


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Und sowas schämt sich nicht und läßt sich "Seine Heiligkeit" nennen.




pippa
pippa
Mitglied

Re: Der Papst ist (erschüttert) ein großer Heuchler
geschrieben von pippa
als Antwort auf hema vom 05.03.2010, 17:17:10
Vielleicht schämt er sich ja, woher willst Du das wissen?

Die meisten Katholiken w o l l e n ihren Papst und sie wollen ihn auch so ansprechen und seinen Ring küssen, was mir persönlich ein ewiges Rätsel bleiben wird.

Mein gesamtes Erwachsenenleben konnte und kann es mir bis heute nicht vorstellen, vor irgendeinem Menschen auf die Knie zu gehen und/oder ihn gar noch mit Hoheit anzusprechen.
fenna
fenna
Mitglied

Re: Der Papst ist (erschüttert) ein großer Heuchler
geschrieben von fenna
als Antwort auf hema vom 05.03.2010, 17:17:10
zitat: und die Opfer unter der Drohung der Exkommunizierung zum Stillschweigen zu verpflichten",
hema, ich habe mir in wikipedia jetzt einmal durchgelesen was exkommunizieren wirklich bedeutet.

zitat wiki: Exkommunikation ist der zeitlich begrenzte oder auch permanente Ausschluss aus einer religiösen Gemeinschaft oder von bestimmten Aktivitäten in einer religiösen Gemeinschaft. Sie wird als Beugestrafe angewandt, das heißt bis zur Beendigung bzw. Wiedergutmachung des Fehlverhaltens.

den opfern wird gedroht??? was haben die opfer gutzumachen?

meine dringlichste frage aber lautet: kann es einen jungen menschen der vielleicht jahrelang missbraucht wurde wirklich etwas ausmachen wenn er exkommuniziert wird? ich würde in diesem fall die kirche freiwillig verlassen, und das so schnell wie möglich.

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Der Papst ist (erschüttert) ein großer Heuchler
geschrieben von pippa
als Antwort auf fenna vom 05.03.2010, 19:23:18
Du würdest das vielleicht tun, ich übrigens auch, aber ein streng gläubiger Katholik nicht. Der schickt sogar noch seinen eigenen Nachwuchs in die Anstalt seiner Peiniger.
ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

Re: Der Papst ist (erschüttert) ein großer Heuchler
geschrieben von ehemaligesMitglied36
als Antwort auf hema vom 05.03.2010, 17:17:10
OHJA !!
Ich habe in einem anderen Threat den Katholiken geraten, auszutreten, und direkt in den Klingelbeutel zu spenden, um die eigenen Gemeinde weiter zu unterstützen,
statt mit der Kirchensteuer das Verhalten der Oberen weiterhin zu stärken.

Austreten kann man im Standesamt, das muß man nicht im Kirchenbüro.

Da sind alle Teufel auf mich los, grins....
Oder waren es Christen ?
So genau konnte ich das nicht erkennen....

Aber der Benedict war hier dabei, als in Deutschland die Pastoren verschoben wurden...
Er wußte mit Sicherheit davon.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Der Papst ist (erschüttert) ein großer Heuchler
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 05.03.2010, 20:45:44
Ich bin als Protestantin noch nie von der katholischen Kirche und ihren Rituale überzeugt gewesen. Spätestens nachdem ich "Die Päpstin" gelesen hatte, ist mir diese Verlogenheit wiederum klar geworden, da ich mich vorher nicht so intensiv damit beschäftigt hatte - außer Hexenverbrennung und Folterungen.

Gefallen hat mir schon immer, dass es evangelischen PfarrerInnen erlaubt ist, ein ganz normales Leben mit Familie und Kindern zu führen und trotzdem an Gott und Jesus zu glauben und seine Lehre dem Volk nahe zu bringen - so ist auch Glauben und Liebe sowie Leben unter einen Hut zu bringen - alles andere ist aufgezwungen und nicht natürlich und treibt die Blüten, die nun für alle sichtbar sprießen.

Es gibt viele Menschen, gerade ältere, die einen Halt in dieser Kirchgemeinschaft sehen, wobei es wahrscheinlich sekundär ist, wie diese Gemeinschaft heißt .... Hauptsache ist der Zusammenhalt und das Zugehörigkeitsgefühl.

Wichtig ist weiter für viel ältere Menschen auch noch der mit dem Alter zunehmende Glaube an die Auferstehung der Seele und des Fleisches, was ich für Humbuk halte, um dem Tod entspannter ins Auge blicken zu können.

Mein Glaube ist der der Reinkarnation, aber das steht auf einem anderen Blatt.

loretta

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Der Papst ist (erschüttert) ein großer Heuchler
geschrieben von Karl
"Die oberste Kirchenleitung wies im Jahr 1962 in dem streng vertraulichen Dokument "Crimine sollicitationis" alle Bischöfe an, sexuelle Vergehen von Priestern "mit größter Geheimhaltung" ausschließlich innerkirchlich zu verfolgen, und die Opfer unter der Drohung der Exkommunizierung zum Stillschweigen zu verpflichten", hält Hurka fes
geschrieben von hema

Aber jetzt ist ja der Deckel vom Topf.
Kloster Ettal, Regensburg, Münster: Die katholische Kirche ringt mit immer neuen Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs durch Geistliche.
geschrieben von Spiegel-online.de

arno
arno
Mitglied

Re: Der Papst ist (erschüttert) ein großer Heuchler
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 05.03.2010, 21:19:32
Hallo, karl,

jetzt hat der Sexskandal auch den Vatikan erreicht!

Viele Grüße
arno
Re: Der Papst ist (erschüttert) ein großer Heuchler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 05.03.2010, 17:17:10

wäre ich katholisch, wäre ich schon längst aus der kirche ausgetreten.

es ist ja schon lange kein geheimnis, daß die sogenannten "haushälterinnen"

der pfarrer auch nicht nur haushälterinnen, sondern oft spielgefährten im bett

waren. ich möchte nicht aufdecken müssen, wieviele kinder aus solchen verbindungen

herumlaufen - und offiziell verleugnet werden.

das ist nur ein kleiner bruchteil von diesem ekligen skandal, der jetzt endlich mal

ans tageslicht kommt.


k.
minu
minu
Mitglied

Re: Der Papst ist (erschüttert) ein großer Heuchler
geschrieben von minu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.03.2010, 08:04:07
Ich hatte mein erstes Kind mit 15, nicht freiwillig.
Ich war im Jungarbeiterinnen Verein, geleitet von einem Prister.
Er warf mich raus, weil ich ein schlechtes Beispiel sei.
Damals wurde ja mit Fingern auf mich gezeigt und Mütter sagten ihren Töchtern,vor mir,dass du nie wirst wie die.
Das Warum, wollte niemand wissen.

Der gleiche Prister, schwängerte ein Mädchen aus diesem Verein.
Er hat sie später geheiratet.

Ich war früher sehr katolisch, war sogar im 3.Orden des Hl. Franziskus.
Ich habe es mir nicht leicht gemacht, doch ich konnte diese Scheinheiligkeit,
und das ganze verlogene Getue nicht mehr unterstützen.
Ich bin ausgetreten,habe noch zum Abschied ,einen "freundlichen" Brief bekommen.
Ich habe kein schlechtes Gewissen.
minu

Anzeige