Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Deutschland das beliebteste Land im internationalen Ranking

Religionen-Weltanschauungen Deutschland das beliebteste Land im internationalen Ranking

mane
mane
Mitglied

Re: Deutschland das beliebteste Land im internationalen Ranking
geschrieben von mane
als Antwort auf olga64 vom 12.07.2013, 16:37:59

In einem anderen Ranking wird beurteilt, welches Land am glücklichsten ist - hier rangiert Deutschland sehr viel weiter hinten.
Warum ist das so?


Wahrscheinlich ist der "muffelige" Deutsche gar nicht so unglücklich, wie es scheint, sondern nur verunsichert.

Eine der Theorien für dieses Phänomen stammt aus der noch jungen Wissenschaft der Glücksforschung: Der Mensch kommt mit seiner großen Freiheit nicht zurecht und hat das Bedürfnis nach Überschaubarkeit.
"Moral freedom overload" heißt, keine Kriterien zu haben für richtige und falsche Handlungen. Selbstbestimmung führe oft in Unglück. Die richtige Mischung aus Freiheit, Tugend, Mäßigung, Gerechtigkeit und Toleranz ist offenbar der Schlüssel zum Glück."

Warum die Deutschen sich so schwer damit tun? Vielleicht fehlt ihnen manchmal etwas Dankbarkeit.
In Armutsländern lernt man kleine Dinge viel mehr zu schätzen und zu achten.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Deutschland das beliebteste Land im internationalen Ranking
geschrieben von JuergenS
"Warum die Deutschen sich so schwer damit tun? Vielleicht fehlt ihnen manchmal etwas Dankbarkeit."

Mane, dieser Satz entlockt mir schallendes Lachen.

Je mehr Beiträge ich hier lese, desto mehr gefällt mir dieses externe Ranking, weil es einfach stimmt, die meisten Deutschen freuen sich, dass sie in der Gegenwart hier leben, jeder Rückblick zeigt eine schlechtere Phase.

Wenn ich in eine Wohnung hineingehe, bewerte ich diese nicht nach dem Klo, sondern dem Wohnempfinden der anderen Räume.

Keine Angst, ich vergesse dabei nicht die wirklich Armen, die unverschuldeten Hartz 4 Empfänger, die Justizirrtümer, also die zahlreichen Kehrseiten.

Servus
qilin
qilin
Mitglied

Re: Deutschland das beliebteste Land im internationalen Ranking
geschrieben von qilin
als Antwort auf JuergenS vom 18.07.2013, 15:26:34
Möglicherweise fehlt ihnen/uns auch hier ein wenig 'asiatische Weisheit' wie in Bhutan
Bruttonationalglück (BNG) ist der Versuch, den Lebensstandard in breit gestreuter, humanistischer und psychologischer Weise zu definieren und somit dem herkömmlichen Bruttonationaleinkommen, einem ausschließlich durch Geldflüsse bestimmten Maß, einen ganzheitlicheren Bezugsrahmen gegenüberzustellen.

Der Ausdruck wurde 1979 von Jigme Singye Wangchuck, dem König von Bhutan geprägt, in Entgegnung auf ein Interview mit einem indischen Journalisten, der sich nach dem Bruttoinlandsprodukt von Bhutan erkundigt hatte. Der König wollte damit zum Ausdruck bringen, dass er sich einer Wirtschaftsentwicklung verpflichtet fühle, die Bhutans einzigartiger Kultur und ihren buddhistischen Werten gerecht werde. Bhutan hat zu diesem Zweck mit der Kommission für das Bruttonationalglück eine Staatskommission eingesetzt.
geschrieben von Wikipedia
() qilin

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Deutschland das beliebteste Land im internationalen Ranking
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf qilin vom 18.07.2013, 15:41:23
qilin,
das ist mir zu kryptisch, kann ich nichts damit anfangen.

Servus
olga64
olga64
Mitglied

Re: Deutschland das beliebteste Land im internationalen Ranking
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 18.07.2013, 15:26:34
Sogar bei diesem Thema, das doch ein Kompliment für uns Deutsche ist,die wir nach wie vor zwischen Grössenwahn und Minderwertigkeitskomplexen rotieren, erwähnen wieder mal einige Diskutanten die ach so grosse Ungerechtigkeit in unserem Land und die unfähige REgierungskoalition (die sicher auch die nächste sein wird). Das sind aber interne Probleme einiger Bürger dieses Landes und wurden bezüglich des internationalen Rankings nicht bewertet. Freut doch einfach, dass aus dem ehemaligen underdog der Welt-Gesellschaft eine akzeptierte und auch beliebte Nation wurde. Olga
qilin
qilin
Mitglied

Re: Deutschland das beliebteste Land im internationalen Ranking
geschrieben von qilin
als Antwort auf JuergenS vom 18.07.2013, 15:49:07
Hm - ich denke, wer unter Armut, Hunger, Krankheit, Unterdrückung etc. leidet, der wird sich ganz natürlich die materiellen Mittel wünschen, diesen Umständen zu begegnen. Wer diese Problem nicht hat, hätte die Muße, damit zufrieden zu sein und sein Glück ohne den Zwang nach 'immer noch mehr davon' suchen zu müssen - allerdings zeigt die Erfahrung, dass das meist nicht so ist... Das hat IMHO König Wangchuk gemeint - und die Bevölkerung scheint das gutzuheißen. Dass das ein Patentrezept ist bezweifle ich, aber für überlegenswert halte ich es allemal...

() qilin

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Deutschland das beliebteste Land im internationalen Ranking
geschrieben von olga64
als Antwort auf qilin vom 18.07.2013, 16:08:28
In Bhutan gibt es aber aktuell einige Probleme wegen Wahlen, die anscheinend nicht ganz korrekt abgehalten wurden - oder irre ich mich? Korrupte Politiker wurden abgestraft usw. - wie passt das dann zu Wolkenkuckuksheim? Olga
qilin
qilin
Mitglied

Re: Deutschland das beliebteste Land im internationalen Ranking
geschrieben von qilin
als Antwort auf olga64 vom 18.07.2013, 16:09:54
Möglich - wofür oder wogegen ist das ein Argument
olga64
olga64
Mitglied

Re: Deutschland das beliebteste Land im internationalen Ranking
geschrieben von olga64
als Antwort auf qilin vom 18.07.2013, 16:12:48
Dass es in diesem Leben wohl keinen Platz gibt, an dem alles stimmt. Gläubige Menschen erwarten dies dann im Jenseits - ich gehöre nicht dazu, sondern versuche stets das Beste aus der Situation zu machen, in der ich lebe. Und da habe ich es in Deutschland sehr einfach, um dieses Modell zu leben. Olga
qilin
qilin
Mitglied

Re: Deutschland das beliebteste Land im internationalen Ranking
geschrieben von qilin
als Antwort auf olga64 vom 18.07.2013, 16:18:52
Wo und wann hätte ich das bestritten? Ich habe auch nicht vor, nach Bhutan zu übersiedeln...

Anzeige