Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Deutschland sollte das anstehende Reformationsjubiläum 2017 canceln !

Religionen-Weltanschauungen Deutschland sollte das anstehende Reformationsjubiläum 2017 canceln !

arno
arno
Mitglied

Deutschland sollte das anstehende Reformationsjubiläum 2017 canceln !
geschrieben von arno
MOin,

die Lutherstadt Wittenberg feiert 2017 die größte verbale Dreckschleuder und den größten geistigen Brandstifter des Holocaustes und den Kirchenspalter Martin Luther.

Die kulturgeschichtliche Bedeutung dieses Mannes ist vergleichbar mit der
von Adolf Hitler.

In allen Medien (Zeitungen, Film , Rundfunk , Fernsehen, Schulen)
werden seine Schandtaten systematisch immer noch verschwiegen.

Dieser judenhassende, bauern- und frauenfeindliche und obrigkeitshörige Kirchenspalter ist Religionsstifter der evangelischen Kirche und wird von den Repräsentanten dieses Kirchenvereines auch hinsichtlich seines großen Anteils an der Hexenverfolgung bagatellisiert.

Das muß endlich aufhören.

Das 2017 anstehende Reformationsjubiläum wird von unseren jüdischen
Mitbürgern bestimmt nicht euphorisch gefeuert, obwohl auch ihre Steuergelder das Reformationjubiläum des größten Judenhassers und
geistigen Brandstifters des Holocaustes mitfinanzieren müssen.

Die Bundesregierung und die Kirchenvereine sollten sich
an den VW-Werken ein Beispiel nehmen, denn die haben auf
das Jubiläum ihres von Adolf Hitler gegründeten Werkes
verzichtet.


Wer mehr zum Thema wissen möchte, sollte unten weiterlesen!

Gruß arno
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Deutschland sollte das anstehende Reformationsjubiläum 2017 canceln !
geschrieben von JuergenS
Ich weiss über Luther wenig, bis gar nix.
Ich kenne aber lautere Pastoren, die redlich ihre Arbeit tun.
Um hier was von mir zu geben, müßte ich praktisch eine Informations-Phase beginnen, das werde ich nicht machen.
Ich werde aber verfolgen, was hier gepostet wird, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das unwidersprochen stehen bleibt?
justus39
justus39
Mitglied

Re: Deutschland sollte das anstehende Reformationsjubiläum 2017 canceln !
geschrieben von justus39
als Antwort auf JuergenS vom 26.06.2016, 09:40:09
Ich werde aber verfolgen, was hier gepostet wird, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das unwidersprochen stehen bleibt?

Eine Diskussion über die Person des Reformators wäre vielleicht ganz interessant, wenn man sachlich über seine Verdienste und seine Schwächen schreiben könnte, aber das wurde ja durch das voreingenommene Eingangspamphlet schon unmöglich gemacht.
justus

Anzeige

Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

Re: Deutschland sollte das anstehende Reformationsjubiläum 2017 canceln !
geschrieben von Gutkarl
als Antwort auf arno vom 26.06.2016, 07:58:35

Die kulturgeschichtliche Bedeutung dieses Mannes ist vergleichbar mit der
von Adolf Hitler.

geschrieben von arno


Alleine dieser Vergleich verbietet es für mich, diesen Beitrag ernst zu nehmen
Luther war kein Rassist.
Konsens besteht heute weitgehend darin, dass Luthers Aussagen zu Juden nicht rassistisch, aber konstant antijudaistisch waren.
geschrieben von Wikipedia

Sich davon zu distanzieren ist völlig richtig.

Darüber hinaus solltest Du aber auch die vielen Verdienste von Luther würdigen.
Ich denke dabei z.B. an die Bibelübersetzung und seine Ablehnung gegenüber den Ablass.

Grundlinien und Phasen
Luthers komplexe Theologie wird systematisch oft mit dem vierfachen Sola/Solus zusammengefasst:

solus Christus: „Allein Jesus Christus“, der wahre Mensch und wahre Gott, schaffe durch seine stellvertretende Hingabe am Kreuz ein für alle Mal des Glaubenden Rechtfertigung und Heiligung, die ihm im mündlichen Evangelium und im Sakrament des Abendmahls zugeeignet werde. Dies ist der tragende Grund der übrigen drei Prinzipien:
sola gratia: „Allein durch Gnade“ ohne jedes eigene Zutun werde der Mensch von Gott gerechtfertigt.
sola fide: „Allein durch den Glauben“, die geschenkte (nicht geleistete) Annahme Jesu Christi, komme unser Heil zustande.
sola scriptura: „Allein die Heilige Schrift“ sei die Quelle diesen Glaubens an und Wissens von Gott und daher der kritische Maßstab allen christlichen Redens und Handelns. Sie sei aber von ihrer „Mitte“ Jesus Christus her kritisch zu beurteilen.
geschrieben von Wikipedia


Die Kirchenspaltung war nicht im Sinne Luthers.
Ohne Luther wären wir noch heute den machtbesessen Kirchenfürsten mit ihren Irrlehren ausgeliefert.

Gutkarl
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Deutschland sollte das anstehende Reformationsjubiläum 2017 canceln !
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf arno vom 26.06.2016, 07:58:35
Hallo arno,

es ist richtig, dass die evangelische Kirche die dunklen Seiten Luthers nicht erwähnt. Ich habe extrem spät davon Kenntnis erhalten.
Trotzdem habe ich es mir letzte Woche nicht nehmen lassen Wittenberg zu besuchen.





Ciao
Hobbyradler
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Deutschland sollte das anstehende Reformationsjubiläum 2017 canceln !
geschrieben von JuergenS
Es gibt sicher ein paar, die, wie ich, keine Kenntnisse zu diesen Vorgeschichten haben, deshalb hab ich in wikipedia reingeschaut und folgendes gefunden. Ich kann mich aber keineswegs dazu äussern, jeder Kommentar wäre sicher falsch:

"Vermahnung wider die Juden (15. Februar 1546:

Im Januar 1546 reiste Luther zu Graf Albrecht VII. von Mansfeld, um mit Predigten die Vertreibung der Juden aus dessen Gebiet durchzusetzen. Sie waren nach ihrer Vertreibung aus Magdeburg (1493) in Eisleben aufgenommen worden; die Mansfelder Grafen stritten über den Umgang mit ihnen. Am 15. Februar, nach seiner letzten Predigt drei Tage vor seinem Tod, verlas Luther seine „Vermahnung“, die seine Haltung zu Juden vermächtnisartig zusammenfasste:
Er wolle die Juden christlich behandeln und biete ihnen an, Jesus von Nazaret als ihren Messias anzunehmen, der doch ihr Blutsverwandter und rechtmäßiger Nachkomme Abrahams sei. Dieses Angebot zur Taufe sollten die Christen machen, „damit man sehe, dass es ihnen ernst sei.“
Die Juden würden das Angebot ausschlagen und „unseren Herrn Jesum Christum täglich lästern und schänden“, den Christen nach „Leib, Leben, Ehre und Gut“ trachten, sie mit Wucherzinsen schädigen, sie alle gern töten, wenn sie könnten, und täten dies auch, „sonderlich, die sich für Ärzte ausgeben“. Auch wenn sie die Krankheit scheinbar zunächst heilten, würden sie nur kunstfertig „versiegeln“, so dass man später daran sterbe.[73]
Würden die Christen die Juden wissentlich weiter dulden, würden sie sich mitschuldig an ihren Verbrechen machen: Darum „sollt ihr Herren sie nicht leiden, sondern wegtreiben.“
„Wo sie sich aber bekehren, ihren Wucher sein lassen und Christum annehmen, so wollen wir sie gerne als unsre Brüder halten. Anders wird nichts draus… Sie sind unsere öffentlichen Feinde.“

Luther ließ den Juden also nur die Wahl zwischen Taufe oder Vertreibung. Da er ihre Taufbereitschaft nicht erwarten konnte, entzog er ihnen jedes Existenzrecht in evangelischen Gebieten. Diese Entrechtung begründete er mit kollektiver Mordabsicht, die er ihnen erstmals 1537 unterstellt hatte und für real hielt."

Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

Re: Deutschland sollte das anstehende Reformationsjubiläum 2017 canceln !
geschrieben von sammy
als Antwort auf arno vom 26.06.2016, 07:58:35
die Lutherstadt Wittenberg feiert 2017 die größte verbale Dreckschleuder und den größten geistigen Brandstifter des Holocaustes und den Kirchenspalter Martin Luther.
Die kulturgeschichtliche Bedeutung dieses Mannes ist vergleichbar mit der
von Adolf Hitler.
geschrieben von arno

....oweia arno, du steigerst dich immer mehr zu einem......., ich wills lieber nicht schreiben.
Jedenfalls sachliche/konstruktive Kritik sieht anders aus.....!

sammy
Karl
Karl
Administrator

Re: Deutschland sollte das anstehende Reformationsjubiläum 2017 canceln !
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 26.06.2016, 13:01:50
Danke heigl für diesen Text aus Wikipedia. Luther und später ein großer Teil der evangelischen Kirche (keinesfalls alle Kirchenvertreter, siehe z. B. Bonhoeffer) haben viel zum Judenhass und zum Holocaust beigetragen.

Luther ist deshalb eine zwielichtige Gestalt. Seine verheerende Rolle bei dem Schüren des religiösen Hasses ist ein wichtiger Aspekt für die Beurteilung seiner historischen Bedeutung, aber keinesfalls der einzige. Antisemitismus ist nicht erst durch die Reformation in die Welt gekommen. Die dauerhafte Beschneidung der Macht der katholischen Kirche ist ein Segen für die Menschheit und niemand weiß - auch arno nicht, in was für einem Mittelalter wir jetzt noch ohne Luther leben würden.

Karl
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Deutschland sollte das anstehende Reformationsjubiläum 2017 canceln !
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf sammy vom 26.06.2016, 13:41:21
Er pflegt halt seinen eigenen Fanatismus.

Ciao
Hobbyradler
Re: Deutschland sollte das anstehende Reformationsjubiläum 2017 canceln !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 26.06.2016, 14:28:17
Danke heigl für diesen Text aus Wikipedia. Luther und später ein großer Teil der evangelischen Kirche (keinesfalls alle Kirchenvertreter, siehe z. B. Bonhoeffer) haben viel zum Judenhass und zum Holocaust beigetragen.

Luther ist deshalb eine zwielichtige Gestalt. Seine verheerende Rolle bei dem Schüren des religiösen Hasses ist ein wichtiger Aspekt für die Beurteilung seiner historischen Bedeutung, aber keinesfalls der einzige. Antisemitismus ist nicht erst durch die Reformation in die Welt gekommen. Die dauerhafte Beschneidung der Macht der katholischen Kirche ist ein Segen für die Menschheit und niemand weiß - auch arno nicht, in was für einem Mittelalter wir jetzt noch ohne Luther leben würden.

Karl
geschrieben von karl


Sehr gut, dem kann ich mich nur anschliessen. Und - die Liste der Antisemiten und Rassisten unter den Philosophen und "Vordenkern" ist lang -
Immanuel Kant, Georg Friedfrich Hegel, Johann Gottlieb Fichte, Martin Heidegger .. die Liste ist lang.

Anzeige