Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Deutschland wird Papst, aber mit ein paar Ausnahmen.

Religionen-Weltanschauungen Deutschland wird Papst, aber mit ein paar Ausnahmen.

olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Papst und die Hexen
geschrieben von olga64
als Antwort auf hema vom 22.09.2011, 17:09:54
Der Papst ist ja ein Intellektueller und soll ja, wie man hört, nach wie vor mit gutem, bayerischen Humor gesegnet sein. Er wird auch so eine Hexe überstehen, wenn er sie überhaupt gesehen oder gehört hat.
Diese Hexe rechnet wohl damit, demnächst bei RTL 2 erscheinen zu dürfen - da passt sie dann auch hin und einen Aus-Knopf, bzw. einen Dialer auf der Fernbedienung hat ja jeder. Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Der Papst und die Hexen
geschrieben von dutchweepee
oh mann! ...jetzt wirds total bekloppt!
hema
hema
Mitglied

Re: Der Papst und die Hexen
geschrieben von hema
als Antwort auf dutchweepee vom 22.09.2011, 17:38:47

Dieser Meinung bin ich auch.

Flüche kehren zu denen zurück, die sie aussenden.
Besonders dann, wenn sie jemanden schaden wollen.



Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Der Papst und die Hexen
geschrieben von Karl
als Antwort auf hema vom 22.09.2011, 17:40:56
Es ist doch aber immerhin ein gewaltiger historischer Fortschritt erkennbar. Hexen werden heutzutage nicht mehr verbrannt, sondern nur noch ignoriert

Karl
miriam
miriam
Mitglied

Re: Der Papst und die Vorurteilsvollen
geschrieben von miriam
als Antwort auf Karl vom 22.09.2011, 18:35:00
Eine nachdenkliche, sehr schöne Rede - eigentlich ein philosophischer Blick auf die Zeit in der wir leben.

Für mich noch ein Beweis, wie beschränkend Vorurteile wirken. Denn mich hat seine offizielle Funktion wenig interessiert - das Wichtige war der Inhalt seiner Rede.

Dass sich Benedikt XVI. auch humoristische Töne erlaubte, trug auch dazu bei, dass seine Rede mit Sympathie angenommen wurde.

Miriam
Dreierlei3
Dreierlei3
Mitglied

Re: Der Papst und die Hexen
geschrieben von Dreierlei3
als Antwort auf hema vom 22.09.2011, 17:09:54
Hexen wurden erst durch die Kirche als solche benannt.
Tatsache ist, dass es einst Weise Frauen waren, Hebammen, Heilerinnen etc. Da ihre Tätigkeiten dem Katholizismus eher suspekt waren, da es eine Zeit gab, in denen Geburten/Heilungen nur von Frauen für Frauen geleistet wurden, unter Ausschluss der Männer, setzten die "Brüder des Glaubens" das Gerücht in die Welt, diese Heilerinnen wären mit dem Teufel im Bunde.
Das gipfelte in den Hexenverbrennungen, die schliesslich einen wichtigen Zweig des Heilwissens mit verbrannte.

Ein Wissen, das wir heute wieder suchen.

Somit hat die Kirche ein unbezahlbares Wissen auf hunderte von Jahren zurückgeworfen.






Anzeige

val
val
Mitglied

Re: Der Papst und die Hexen
geschrieben von val
als Antwort auf Dreierlei3 vom 23.09.2011, 11:35:30
Hätte die Heilige Hildegard von Bingen nicht im Kloster Karriere gemacht (dank ihrer Intelligenz und einflussreicher Beziehungen), wäre sie bestimmt als Hexe verbrannt worden.
Gruss
Val
Dreierlei3
Dreierlei3
Mitglied

Re: Der Papst und die Hexen
geschrieben von Dreierlei3
als Antwort auf val vom 23.09.2011, 12:11:18
@val

Sehe ich genauso :)
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Der Papst und die Hexen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Dreierlei3 vom 24.09.2011, 10:02:20
Die Kirche war zu jedem Zeitpunkt ihrer Geschichte ein reaktionäres, fortschrittsfeindliches Gebilde. Sie hat die brutalste Zensur ausgeführt und die meisten Wissenschaften unterdrückt. Sie hat immer versucht technische Neuerungen wie zum Beispiel den Eisenbahnbau zu verhindern. Dabei operierte sie mit Intrigen, Mord und Propaganda von der Kanzel.

Dass sie genug Geld von den Armen Gläubigen durch den Zehnten und die Kirchensteuer erpresst, um sich Künstler, Baumeister und Kunsthandwerker leisten zu können ist kein Pluspunkt, denn damit hat sie andere Kunstströmungen massiv unterdrückt. Kunst hatte nur zur Lobpreisung eines nicht existierenden Gottes zu geschehen oder gar nicht.

Die Kirche hat die Gläubigen immer ruhig gehalten, damit Ausbeuter die Menschen versklaven können. Wenn es darum ging Menschen aus größter Not zu helfen, wie zum Beispiel den Juden, hat die mächtige Kirche geschwiegen. Ja schlimmer noch - die Kirche half den hochrangigen SS-Mördern nach dem Krieg, mit Vatikan-Papieren zu entkommen.

Wenn Menschen Gutes tun in kirchlichen Einrichtungen, dann tun sie das TROTZ der Kirche. Die Kirchenhierarchie wird von unserem Geld bezahlt - ihre Reichtümer bleiben unangetastet - und werden durch schmutzigste Aktiengeschäfte weiter vermehrt.

Die Kirche ist das gefährlichste Instrument menschlicher Unterdrückung in den letzten 2000 Jahren.
henryk
henryk
Mitglied

Re: Der Papst und die Vorurteilsvollen
geschrieben von henryk
als Antwort auf miriam vom 22.09.2011, 19:00:23
....ich kann hier das schreiben....Wen duerstet,der komme:wer will,nehme das Wasser des Lebens umsonst.......Offenbarung 22,17

Anzeige