Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die ältesten Verschwörungstheorien

Religionen-Weltanschauungen Die ältesten Verschwörungstheorien

Die ältesten Verschwörungstheorien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die ältesten Verschwörungstheorien sind die Religionen.
Mit der Definition eines imaginären Wesens entziehen sie sich einer wissenschaftlichen Überprüfung und können für dieses unüberprüf­bare Wesen jede Menge Eigenschaften, Taten und "Erklärungen" erfinden, so dass sie ihre Theorie ständig scheinbar schlüssig halten können.
Re: Die ältesten Verschwörungstheorien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.06.2017, 20:48:22
Deine Idee ist auf den ersten Blick lustig, aber leider paßt der Vergleich von Religionen und Verschwörungstheorien von vorn bis hinten nicht.

- Verschwörungstheorien basieren auf dem Märchen von den bösen Mächten, die irgendeine Wahrheit vor der Masse der Menschen verbergen wollen. Religionen tun genau das Gegenteil. Sie erzählen eine Geschichte von einer Höheren Macht und verbergen absolut nichts. Sicher wird von Wunder berichtet, die die Gegenwart der Höheren Macht belegen sollen, doch noch immer wird nichts verborgen.

- Verschwörungstheorien (jetzt bin ich ein wenig zynisch) dienen dazu, daß Nerds sich einreden können, daß sie ein ganz besonderes Wissen hätten und über der Masse stünden. Religionen dagegen hatten zumindest früher zu Stammeszeiten eine wichtige soziale Funktion: das gemeinsame Ritual stärkte den Zusammenhalt der Gruppe. Ob diese Funktion heute noch gegeben ist, muß jeder für sich entscheiden.

Es lassen sich bestimmt noch mehr Punkte finden, an denen man aufzeigen kann, daß der Vergleich von Verschwörungstheorien mit Religionen auf sämtlichen Beinen hinkt, doch ich bin gerade zu faul, weiter nachzudenken.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Die ältesten Verschwörungstheorien
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.06.2017, 20:48:22
'Die Religionen' sind schon mal ein sehr breites Spektrum, und 'ein imaginäres Wesen' definieren zweifellos nicht alle - aber grundsätzlich hat die Idee was für sich:
Die Anfänge von Religion liegen in den Versuchen, Unerklärliches erklärbar zu machen, und da waren wohl negative Ereignisse am auffälligsten - Gewitter, Lawinen, Überschwemmungen etc. - und nach der einfachen Formel "Wenn etwas geschieht, muss es jemand getan haben" fand man dann einen 'Verantwortlichen' in der Geisterwelt und konnte den evtl. mit Beschwörungen, Opfern u.Ä. umstimmen...
Ob die Idee allerdings heute irgendeinen Nährwert hat scheint mir ziemlich fraglich.

Anzeige

Re: Die ältesten Verschwörungstheorien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.06.2017, 21:54:51
Ok, dann bleiben wir bei der psychologischen Klassifizierung der Religionen als Wahnsystem.[/url]
Lachen musste ich damals, als ich die Symptome der Schizophrenie lernte: Unter Punkt 2d ist kulturell [u]un
angemessener Wahn aufgeführt. D.h. ein kulturell angemessener Wahn, also eine übliche Religion, ist ganz bewusst ausgenommen worden.
Find ich sogar vernünftig. Wenn ein Wahn Trost und Halt gibt, hat er ja eine positive Funktion. Nur wenn er beim Träger oder seiner Umgebung negative Wirkungen (Ängste, Gewalt) hat, ist es notwendig, was dagegen zu tun.
Re: Die ältesten Verschwörungstheorien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 26.06.2017, 07:04:32
[...]Die Anfänge von Religion liegen in den Versuchen, Unerklärliches erklärbar zu machen, und da waren wohl negative Ereignisse am auffälligsten - Gewitter, Lawinen, Überschwemmungen etc. - und nach der einfachen Formel "Wenn etwas geschieht, muss es jemand getan haben" fand man dann einen 'Verantwortlichen' in der Geisterwelt und konnte den evtl. mit Beschwörungen, Opfern u.Ä. umstimmen...
[...]
Das ist die heute übliche Erklärung von Religionsgegnern und ich denke, daß sie den Ursprung viel zu einseitig erklärt. Bei Wikipedia findet man folgendes:
Die reflektierende Wahrnehmung führte zu einer ersten Kategorisierung der Welt[17] in zahlreiche duale Gegensätze wie Mensch/Tier, Himmel/Erde, wahr/falsch, Recht/Unrecht, u.v.m.[18] Dabei stellte der Mensch fest, dass sich ihm manches Unbekannte erschließt, manches jedoch unerreichbar bleibt – demnach „übernatürlich“ ist.
geschrieben von Wikipedia - Geschichte der Religion
Diese Erklärung ist umfassender und vor allem neutraler, da sie sich nicht auf die negativen Ereignisse beschränkt. Was deiner Erklärung völlig außer Acht läßt ist der transzendente Blick auf die Welt. Um noch einmal Wikipedia zu zitieren: "Als transzendent gilt, was außerhalb oder jenseits eines Bereiches möglicher Erfahrung, insbesondere des Bereiches der normalen Sinneswahrnehmung liegt und nicht von ihm abhängig ist."

@kunvivanto: Die Definition der Religion als Wahnsystem ist meiner Ansicht nach absichtlich diffamierend und deshalb nicht wert, sich damit zu beschäftigen. Ich frage mich allerdings, was du damit bezwecken willst und vor allem: was es dir nützt, die Religion insgesamt derartig abzuwerten. Vielleicht wäre es angemessen, die Machenschaften der organisierten Religion, also der Kirchen, von der individuellen Religion zu trennen um so einen angemessenen Blick auf die Religion insgesamt zu bekommen.
Milan
Milan
Mitglied

Re: Die ältesten Verschwörungstheorien
geschrieben von Milan
als Antwort auf qilin vom 26.06.2017, 07:04:32
@Quilin

Nach Deiner Theorie hat nicht Gott den Menschen,sondern der Mensch
hat sich Götter geschaffen.

Was ist nun richtig ??????

Milan

Anzeige

Re: Die ältesten Verschwörungstheorien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Milan vom 26.06.2017, 12:45:23
@Quilin

Nach Deiner Theorie hat nicht Gott den Menschen,sondern der Mensch
hat sich Götter geschaffen.

Was ist nun richtig ??????
Letzteres. Gott ist eine Erfindung der Menschen, weil sie mit den Unwägbarkeiten des Lebens nicht ohne Erklärung zurechtkamen.
So wie ein Kind ein unsichtbares rosa Einhorn erfindet, von dem es beschützt wird.
Find ich zwar verständlich, aber während Kinder im Lauf der Zeit erwachsen werden, dauert es bei der Menschheit als Ganzes etwas länger.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Die ältesten Verschwörungstheorien
geschrieben von qilin
als Antwort auf Milan vom 26.06.2017, 12:45:23
Nach Deiner Theorie hat nicht Gott den Menschen,sondern der Mensch
hat sich Götter geschaffen.

Was ist nun richtig ??????

Eine Antwort darauf wäre immer einseitig, wie immer sie ausfällt.
'Meine Theorie' beschreibt meine Auffassung über die Entstehung der Idee von etwas Übersinnlichem überhaupt - von Göttern war damals wohl noch gar nicht die Rede. Die reflektierende Wahrnehmung war vermutlich ziemlich rudimentär, und der transzendente Blick auf die Welt einigermaßen fragmentarisch. Der hat sich wohl erst entwickelt als die Menschen die Muße hatten über solche Fragen intensiv nachzudenken. Ob die Götter aber Anstoßgeber oder Früchte dieses Nachdenkens waren - dazu müsste man in die Köpfe der esrten Religiosen 'reinsehen können.

Vielleicht wäre es angemessen, die Machenschaften der organisierten Religion, also der Kirchen, von der individuellen Religion zu trennen um so einen angemessenen Blick auf die Religion insgesamt zu bekommen.

Genau das ist der Grund, warum ich zwischen Religion und Konfession strikt unterscheiden möchte. Religion ist m.E. eine grundlegende menschliche Befindlichkeit, Konfession ein Lehr- und Gedankengebäude (auf das der Gödelsche Unvollständigkeitssatz zutrifft... ;))

Zu 'älteste Verschwörungstheorien' vgl. auch goo.gl/s9CtyT
hema
hema
Mitglied

Re: Die ältesten Verschwörungstheorien
geschrieben von hema
Diese Diskussion hier hat mit Verschwörungstheorien überhaupt nichts zu tun.

Es ist wieder einmal ein Angriff auf GOTT von einigen Ungläubigen und beleidigt nur jene Menschen, die in Gott einen Helfer und Beschützer sehen.

Der Satz: Die Menschen haben Gott erfunden ist BLANKER UNSINN!

"Die ältesten Verschwörungstheorien"
Hier der Link dazu:

Verschwörungstheorien
qilin
qilin
Mitglied

Re: Die ältesten Verschwörungstheorien
geschrieben von qilin
als Antwort auf hema vom 09.07.2017, 19:51:28
Dass 'Religionen als Verschwörungstheorien' ein Angrff von Ungläubigen auf den Gottesbegriff ist, darin gebe ich Dir recht. Warum sich aber Gläubige dadurch beleidigt fühlen sollten, kann ich nicht recht nachvollziehen. Dann müssten sich auch Ungläubige durch Deinen Satz vom BLANKEN UNSINN beleidigt fühlen... Ich sehe darin eine schwer zu verifizierende Behauptung, ebenso wie in dem Satz, dass die Menschen Gott erfunden hätten - einander Unbeweisbares um die Ohren zu klatschen bringt aber wenig - und sich davon beleidigt zu fühlen macht es sicherlich nicht besser...

() qilin

Anzeige