Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die Anatomie eines vatikanischen Ränkespiels, Schönborn versus Sodano

Religionen-Weltanschauungen Die Anatomie eines vatikanischen Ränkespiels, Schönborn versus Sodano

hema
hema
Mitglied

Die Anatomie eines vatikanischen Ränkespiels, Schönborn versus Sodano
geschrieben von hema
Wie sich der Wiener Kardinal Schönborn mit den Seilschaften der römischen Kurie anlegt

Als Rebell wider Willen ist Kardinal Christoph Schönborn in einen Krieg zwischen den mächtigsten Seilschaften des Klerus geraten. Es geht um viel: um das Ansehen von Papst Benedikt XVI., um die Seligsprechung seines Vorgängers Johannes Paul II. und um die Zukunft der Kirche. (profil über die Anatomie eines vatikanischen Ränkespiels.)

Als Benedikt XVI. in der „New York Times“ vorgeworfen wird, er habe als Präfekt der Glaubenskongregation im Fall Groer versagt, beginnt die Gegenoffensive. Kardinal Sodano eilt dem Papst auf eine Weise zu Hilfe, die diesen noch mehr unter Druck setzt: Das Volk Gottes werde sich von „dem Geschwätz“ nicht beeindrucken lassen, sagt der Dekan des Kardinalskollegiums während des Ostergottesdienstes zu Benedikt XVI. und verleiht damit öffentlich seiner Forderung Nachdruck, die Missbrauchsdebatte auszusitzen.

Seligsprechungssorgen.
Das ist der Moment, als Schönborn der Kardinalskragen platzt: Wenige Tage später outet er Sodano als Verantwortlichen dafür, dass schon vor 15 Jahren eine Untersuchung des Falls Groer verhindert worden sei.

Damit sind die Fronten klar, aber entschieden ist noch gar nichts. Wird Benedikt XVI. Sodano zum Rücktritt als Kardinaldekan drängen? Sodano, heißt es, sei mit dem Führungsstil des amtierenden Papstes höchst unzufrieden. Nicht nur weil der Pontifex zu einsamen Entscheidungen neigt – er mischt sich auch immer stärker in die Kurie ein, die unter seinem Vorgänger Johannes Paul II. schalten und walten konnte, wie es ihr beliebte.

Benedikt XVI. hat etwa damit begonnen, Kardinäle wegzuloben, die durch allzu ausschweifenden Lebenswandel aufgefallen waren, wie Erzbischof Michael Fitzgerald, oder durch sinistre Geschäftspraktiken wie der undurchsichtige Kardinal Crescenzio Sepe. Bei der Neuernennung von Kurienkardinälen verlässt er sich auf Kandidaten, denen er aus seiner Zeit in der Glaubenskongregation vertraut. Das schwächt den Flügel der „Diplomaten“ vom Schlage Sodanos.

Droht die Seligsprechung von Johannes Paul II. zu scheitern? Unklar ist, ob Benedikt der Erhebung seines Vorgängers zur „Ehre der Altäre“ zustimmen kann, wenn er diesen gleichzeitig implizit dafür verantwortlich macht, Verfahren gegen Kinderschänder auf Sodanos Geheiß unterlassen zu haben? Der Schweizer Theologe und Vatikankenner Hans Küng sieht sowohl den früheren Papst, aber auch Benedikt XVI. als Vertuscher.

(Hervorhebungen von mir)

******************

Der ganze Profil-Artikel ist höchst interessant und lesenswert!


fenna
fenna
Mitglied

Re: Die Anatomie eines vatikanischen Ränkespiels, Schönborn versus Sodano
geschrieben von fenna
als Antwort auf hema vom 31.05.2010, 20:23:14
warum ist schönborn nicht schon vor jahren der kragen geplatzt? er hat es doch auch gewusst. aber gehorsam gegenüber der kirche war wohl wichtiger als das wohl vieler kinder...(((
hema
hema
Mitglied

Re: Die Anatomie eines vatikanischen Ränkespiels, Schönborn versus Sodano
geschrieben von hema
als Antwort auf fenna vom 01.06.2010, 10:25:43
Da magst du absolut recht haben.

Zu feige?
Zu viel Gehorsam?
Zu wenig Gewissen?

Aber langsam bricht was auf - glaub ich zumindest - in Österreich.

Im Vatikan sehe ich noch keine Änderungen.

fenna
fenna
Mitglied

Re: Die Anatomie eines vatikanischen Ränkespiels, Schönborn versus Sodano
geschrieben von fenna
als Antwort auf hema vom 01.06.2010, 10:29:37
es bricht etwas auf hema, ja. aber nur durch massiven druck von aussen. die einsicht müsste aber von innen kommen. da habe ich aber meine zweifel.
hema
hema
Mitglied

Re: Die Anatomie eines vatikanischen Ränkespiels, Schönborn versus Sodano
geschrieben von hema
als Antwort auf fenna vom 01.06.2010, 10:50:49

Dann darf eben die große Masse nicht nachgeben Druck zu machen.

Wenn bei den "hohen Herren" jede Art von Moral und Anstand verloren gegangen ist, dann haben die Menschen ihnen wieder beizubringen "was und wie´s richtig ist!"



Anzeige