Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde

Religionen-Weltanschauungen Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde

teri
teri
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von teri
als Antwort auf Der-Waldler vom 01.09.2021, 14:04:29
Liebe @teri, liebe @Corgy,

der japanische Buddhismus ist sogar höchst aggressiv; der große Zen- und Jodoshin-Buddhist Daisetz T. Suzuki hatte im zweiten Weltkrieg eine GANZ üble und unrühmliche nationalistische Rolle inne. *1

Auch der tibetische Buddhismus war zumindest eine extrem aggressive Religion mit Bestrafungen, die wir uns kaum noch vorstellen können.Glieder- und Gliedmaßenabschneiden bis hin zur Todesstrafe gehörten zum Repertoire der früheren Dalai Lamas; erst der heutige schaffte das ab. Und der heutige Theravada, nun, man muss nur nach Myanmar schauen, um zu sehen, was dieser auch anrichten kann.

 

Ich möchte hier geschichtlich nicht so weit ausholen. Doch nur kurz zum Japanischen Buddhismus:

*1 ) genau wegen dieser Aggressionen bildete sich eine neue Buddhistische Bewegung. Die Sōka Gakkai.
Swurde ursprünglich 1930 durch den Pädagogen Makiguchi Tsunesaburō unter dem Namen Sōka Kyōiku Gakkai ( „Werteschaffende Erziehungsgesellschaft“) in Tokio gegründet, wobei die erste Generalversammlung erst im Jahr 1937 stattfand. Während des 2. Weltkriegieges wurden sie von den Nationalen verboten und etliche Mitglieder kamen in sog. Konzentrationslager oder wurden ermordet.

Die ursprünglich als Laienbewegung innerhalb der Nichiren-Shōshū, und von dieser mittlerweile ausgeschlossen, gegründete Gemeinschaft bezieht sich auf den buddhistischen Gelehrten und Reformer Nichiren, der im 13. Jahrhundert das Lotos-Sutra als die Essenz und letztendliche Lehre des Religionsstifters Shakyamuni deklarierte.

Die Sōka Gakkai zielt in ihrem Engagement auf eine Verbreitung der buddhistischen Lehre und humanistischen Philosophie Nichirens. Die erklärten Ziele sind: Frieden, Wohlstand, Gesundheit und persönliches Glück der Menschen. Darüber hinaus betont sie die individuelle Entwicklung jedes Menschen (als menschliche Revolution bezeichnet) als Voraussetzung und Basis für einen weltweiten Frieden.

Doch wie man gut erkennen kann, auch diese sind untereinander zerstritten. (Nichts mit dem angesprochenen Frieden.)

teri

 
teri
teri
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von teri

Mich hat immer der Ursprung dieser buddhistischen Ur- Philosopie interessiert  - deshalb habe ich mich weltweit ein wenig intensiver mit den unterschiedlichen "Meistern" und "Meisterinnen" unterhalten, nämlich das uralte Sanskrit.

Das vedische Sanskrit ist die Sprache der Aryas, die ab dem 2. Jahrtausend v. Chr. nach Indien einwanderten. Die Veden, Upanishaden und Puranas sind in dieser Vorform verfasst. Eigentlich könnte man sie mündlich überlieferte dichterische Mythen nennen, die aber einen sehr philosophisch interessanten Grundinhalt über das gesamte Leben hatten. Eine Art geistige Evolution. (Das ist meine kurze Beschreibung dazu)  Sie kannten damals sogar noch keine männlichen Götter und Religionsgründer. (Also kein Patriarchat!)

Es waren die Edlen - die Aryas (männlich)  und die Aria - (weiblich).

Erst viel später und nach deren Verbreitung in Asien und im Orient wurden sie ca. 200 v. Chr. ausschließlich  von Männern aufgezeichnet und auch in weiterer Folge religiös reformierend dominiert.

Mir persönlich scheint die vedische Ur-Philosopie schon fast wissenschaftlich ausgeprägt und fasziniert mich noch immer. Mit der körperlichen und geistigen Zen-Meditation finde ich dabei viele Impulse für mein Leben, das nicht immer einfach war.

teri

PS.: Manchmal muß man ganz einfach körperlich oder geistig kämpfen bzw. sich verteidigen - allerdings ohne Waffen.
 
 

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Goldschimmer vom 27.06.2021, 12:54:19
@Goldschimmer - Ach, geht es jetzt hier weiter? Allmählich solltest Du es begriffen haben, dass man zwar über Bibelaussagen bzgl. Sinn und Zweck diskutieren kann, aber jegliches Missionsgehabe fehl am Platz ist. Du willst Menschen erreichen, aber auf diese Tour stößt Du sie höchstens ab und bewirkst das Gegenteil. Also lasse es und schreibe eigene Gedanken, auf die man eingehen kann. Zudem klingt Dein Beitrag wie eine Drohung nach dem Motto: "Bist du nicht willig gebrauche ich Gewalt". Du "predigst" einen gewalttätigen und despotischen Gott! Ob das im Sinne "Deines Jesus" ist?



 

Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Goldschimmer vom 27.06.2021, 11:55:37
@Goldschimmer - Das klingt sehr hochmütig und überheblich, auch die Pharisäer waren davon überzeugt die Auserwählten und Besseren zu sein. Wie Jesus dazu gestanden hat müßtest Du als eifrige Bibelleserin nur zu gut wissen - er hat sie verdammt! Also sei vorsichtig mit Deinen Äußerungen, sie könnten ein Schuss nach hinten sein. 
 
Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Goldschimmer vom 27.06.2021, 15:27:51
Ach, sogar durch Busse wird man gerettet? Das ist mir neu!
Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von Nagimaut

Was ist mit mir, wenn ich als Agnostiker nach Kräften bemüht bin, ein Leben im humanistischen Sinne zu führen?

Werde ich dennoch der Verdammnis anheim fallen, wenn mir Bibelzitate aus dem Zusammenhang nichts bedeuten ? ?

Nagimaut
 


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Nagimaut vom 02.09.2021, 14:49:15
Was ist mit mir, wenn ich als Agnostiker nach Kräften bemüht bin, ein Leben im humanistischen Sinne zu führen?

Werde ich dennoch der Verdammnis anheim fallen, wenn mir Bibelzitate aus dem Zusammenhang nichts bedeuten ? ?

Nagimaut
 

Lieber @Nagimaut,

ich bin ja auch ein Agnostiker, "mit buddhistischem Anteil", aber einer meiner wirklich guten Freunde ist Abt eines christlichen Klosters. Mit ihm sprach ich mal über genau dieses Thema. Und er sagte mir, er sei überzeugt, dass NIEMAND UND NICHTS der Verdammnis anheim fällt. Er sagte sinngemäß: "Wenn es Gott gibt, und wenn es ein "Danach" nach dem Sterben gibt, dann ist dort "alles und alle, jede, jeder und jedes" zu finden, denn Gott ist Liebe und Liebe schließt nichts und niemanden aus"

Einen lieben Gruß

vom Waldler

 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von aixois
als Antwort auf Nagimaut vom 02.09.2021, 14:49:15

Werde ich dennoch der Verdammnis anheim fallen,


Was bitte, ist "Verdammnis" für einen Agnostiker, der indifferent ist, die Existenz einer Göttlichkeit betreffend , und damit auch einer 'strafenden' Instanz wegen eines nicht 'gottgefälligen' Lebenswandels,  angeht ?

Wenn die Bibel,und Zitate aus ihr,  nichts bedeuten, dann ist es doch auch bedeutungslos, was das  kirchliche Konstrukt zur Disziplinierung ihrer Mitglieder von Sünde, Fegefeuer, Verdammnis, Hölle, usw. ... zum Ausdruck bringt.

aixois



 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von schorsch

Wenn es eine "himmlische Gerechtigkeit" gibt, dann werden wohl über 90 % der "Gläubigen" VOR dem Himmelstor als selbstgerechte Heuchler aussortiert werden.....

....und durch das himmlische Fenster zu ihrem Erstaunen gewahren, dass dort innen ein Haufen "Heiden und Urwald-Wilde" fröhlich ums Feuer tanzt -, dessen Glut sie eine Etage tiefer geklaut haben!

teri
teri
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von teri
als Antwort auf aixois vom 02.09.2021, 15:27:01

Wenn die Bibel,und Zitate aus ihr,  nichts bedeuten, dann ist es doch auch bedeutungslos, was das  kirchliche Konstrukt zur Disziplinierung ihrer Mitglieder von Sünde, Fegefeuer, Verdammnis, Hölle, usw. ... zum Ausdruck bringt.

aixois
Tja, an der Himmelstür sind alle gleich, egal wie religiös sie in ihrem Leben waren.
😃
 

Gute Unterhaltung mit Peter Alexander.

Gruß
teri

Anzeige