Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde

Religionen-Weltanschauungen Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Michiko vom 24.11.2021, 10:05:56
@schorsch

Vielleicht ist Dir in diesem "Schreiben" nicht aufgefallen, dass der Wachturm erwähnt wurde. Der Wachtturm ist eine religiöse Zeitschrift der Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas und gilt als auflagenstärkste Zeitschrift der Welt.
Gläubige Menschen wird es immer geben egal welcher Konfession, viele schöpfen aus ihrem Glauben Kraft, um mit dem Leben klarzukommen. Und auch mit dem Sterben und dem Tod, ich denke da an Bonhoeffer.
1) Doch, natürlich ist mir das aufgefallen.
2) Aber ich glaube kaum, dass Bonhoeffer ihn im Konzentrtionslager den anderen Insassen vorgelesen hat!
ingo
ingo
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2021, 14:32:13

@Jolly: Noch ein dummer Spruch, der Rückschlüsse auf Deinen Charakter zulässt.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2021, 11:21:26

Als ich mal vor der Haustür mit einer Frau der Zeugen Jehovas mittels meiner eigenen Bibelkenntnisse diskutieren wollte, brach sie die Diskussion brüsk mit den Worten ab: "Sie reden wie ein Zehnjähriger" und verschwand um die Hausecke!

Merke: Frömmler lassen sich nur ungern mit ihren eigenen Waffen schlagen.....


Anzeige

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 24.11.2021, 16:36:18

Du hast Wissen aus der falschen Bibel. Diese Sekt hat ihre eigene.  

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von Michiko
als Antwort auf schorsch vom 24.11.2021, 16:30:31
@schorsch

Vielleicht ist Dir in diesem "Schreiben" nicht aufgefallen, dass der Wachturm erwähnt wurde. Der Wachtturm ist eine religiöse Zeitschrift der Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas und gilt als auflagenstärkste Zeitschrift der Welt.
Gläubige Menschen wird es immer geben egal welcher Konfession, viele schöpfen aus ihrem Glauben Kraft, um mit dem Leben klarzukommen. Und auch mit dem Sterben und dem Tod, ich denke da an Bonhoeffer.
1) Doch, natürlich ist mir das aufgefallen.
2) Aber ich glaube kaum, dass Bonhoeffer ihn im Konzentrtionslager den anderen Insassen vorgelesen hat!

Ich glaube es auch nicht, wo Du diesen Brief doch gerade erst erhalten hast!
teri
teri
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von teri

Eigentlich könnte man sich viele Untergriffe ersparen, wenn im Religionsforum sachlich diskutiert würde. Inzwischen gibt es sehr viele wissenschaftlichen Untersuchungen zum Thema Bibel - Altes Testament und Neues Testament sowie zu Jesus.

Zur Sache Bibel - das alte Testament ist voll mit Stellen, in denen Jahwe sein Volk zu Krieg und Vernichtung aufruft. Und der Gehorsam des Volkes zeigt sich gerade darin, dass es den göttlichen Blutrausch in die Tat umsetzt.

Hier einige Auszüge, die fachlich - auch von Theologen - untersucht wurden.
 

Vor dem Einzug der Israeliten nach Palästina liest man ...

Wenn dich Jahwe, dein Gott, in das Land bringt, in das du nun einziehst, um es in Besitz zu nehmen, und wenn er viele Völker vor dir vertreibt [...] und wenn sie Jahwe, dein Gott, dir preisgibt und du sie dann besiegst, dann sollst du an ihnen unbedingt den Bann vollstrecken; du darfst weder einen Vertrag mit ihnen abschließen noch Gnade an ihnen üben [...]. Ihr sollt vielmehr mit ihnen so verfahren: ihre Altäre sollt ihr niederreißen, ihre Malsteine zertrümmern, ihre heiligen Bäume umhauen und ihre Gottesbilder im Feuer verbrennen [...]. Du aber sollst alle Völker, welche Jahwe, dein Gott, dir preisgibt, verschlingen; du darfst sie nicht mitleidigen Blickes schonen, und ihre Götter darfst du nicht verehren [...]. (Dtn 7,1,2,5,17)
 
.....Und Jahwe redete zu Mose also: Nimm an den Midianitern für die Israeliten Rache [...]. So zogen sie gegen Midian, wie Jahwe Mose geboten hatte, und machten alle männlichen Personen nieder. [...] Dann führten die Israeliten die Frauen und die Kinder Midians gefangen fort, schleppten all ihr Vieh, ihre sämtlichen Habe als Beute mit, steckten alle ihre Städte in ihren Wohngebieten und alle ihre Zeltlager in Brand [...]. Mose fuhr sie an: „Habt ihr wirklich alle Weiber am Leben gelassen? [...] Tötet sofort alle männlichen Kinder, ebenso tötet jedes Weib, das bereits mit einem Manne geschlechtlich verkehrt hat! Alle jungen Mädchen aber, die mit einem Mann noch nicht geschlechtlich zu tun hatten, laßt für euch am Leben. (Num 31,1-2,7-10,15-18)

Vielleicht sollte man eher solche Inhalte unter die Lupe als Diskussionbasis nehmen, antstatt unbedingt seine eigene religiöse Sichtweise radikal zu vertreten - oder sogar missionieren.

teri

Anzeige

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 24.11.2021, 14:04:03

du schriebst an Jolly

Diese Spruch ist ganz übel und zeigt, was für einen Charakter Du hast.

Da ich im Wesentlichen mit Jollys Beiträgen überein gehe, beanspruche ich, in die Charakteranalyse mit gleichem Ergebnis einbezogen zu werden.

P. s. @ all: 
Vielen bekannt, lesenswert: "Warum ich kein Chirst bin" (Bertrand Russell)
Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2021, 18:04:16

Mit den Glaubesinhalten ist es so seine Sache. - Ich meine, dass sie zutreffend Glaubensinhalte heißen, weil die Grundlagen geglaubt und nicht mit Hilfe des Verstandes und des Empirischen gewussst werden. Sie werden, entsprechend einem Bedürfnis gewissermaßen gefühlt gewusst.

Deshalb ist das Missionieren auch so schwierig, weil es nicht am Verstand, sondern nur an einer Gefühlslage ansetzen kann, an einer gewissen Form von Bedarf / Bedürftigekeit  Und weil es Schlussfolgerungen aus nicht widerlegbaren, das ist zutreffend, - aber auch unbeweisbaren Behauptungen zieht.

Ganz persönlich, ich habe solche Bedürftigkeit nicht, die in einem Gott Halt bzw. in dessen Wort Orientierung finden wollte. Ich achte aber gläubige Menschen nicht per se weniger als die, die es nicht tun. Maßstab für mich ist, was diese wie jene tun bzw. unterlassen, nicht, was sie glauben.  

Für mich ist, wenn mir jemand sagt: "Gott hat gesagt ..." keine Aussage über etwas, ein Ding oder einen Sachverhalt, sondern ein persöliches Statement, welches bedeutet:" Ich glaube, dass Gott gesagt hat ...".

ingo
ingo
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2021, 18:04:16

@Waldemar: Du hast Dich zwar gerade lächerlich gemacht. Aber es sei denn  so😏

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 24.11.2021, 21:40:36

@ ingo

@Waldemar: Du hast Dich zwar gerade lächerlich gemacht. Aber es sei denn  so😏

Schau mal, wenn es mir egal ist, und du was zum Lachen über dumme Leute hast, dann ist das doch in der Summe ein Gewinn.

Anzeige