Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die Folgen der Unglaubwürdigkeit der christlichen Religion

Religionen-Weltanschauungen Die Folgen der Unglaubwürdigkeit der christlichen Religion

arno
arno
Mitglied

Die Folgen der Unglaubwürdigkeit der christlichen Religion
geschrieben von arno


Moin,

die Kirchen werden immer leerer, die Kirchenaustritte nehmen zu.

Die ständig  fortschreitende  Entkirchlichung unserer Gesellschaft hat  Ursachen .

Ich denke,   dass die Hauptursache  der Entkirchlichung  in der Unglaubwürdigkeit
des  christlichen Glaubens  zu suchen ist, weil  ständig immer mehr Menschen
nicht mehr das glauben,  was sie als Christen glauben sollen / müssen.


Der christliche Glauben ist unglaubwürdig  geworden.
 
Gruß arno
 

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Die Folgen der Unglaubwürdigkeit der christlichen Religion
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 24.02.2018, 07:19:01

Was du da beschreibst, ist ja deine eigene Wahrnehmung der Dinge. Ich sehe das bissel anders. 
In der heutigen Zeit brauchen Menschen etwas woran sie sich orientieren, da kommt ihnen die Religion grad recht. Wenn dann aber Dinge wie Tebartzskandal oder Missbrauchsfälle, durch die Medien getragen werden, dann zweifeln Menschen und treten aus. Durch die Mobilität kommt es auch vor, daß junge Menschen die z.B aus dem katholischen Niederbayern nach Berlin kommen, erkennen, daß man dort auch ohne Gottesdienst ganz gut leben kann. 
Ja, und es sterben natürlich Gläubige weg und es kommen junge dazu, die nicht mehr automatisch in die Religion hinein wachsen. 
Aber wir sollten uns einfach drauf einrichten, daß man auch ohne Religion, oder mit einer ganz anderen durchs Leben kommen kann. Die beiden großen Kirchen in Deutschland jedoch scheint der Rückgang nicht wirklich zu beunruhigen...ihre Einnahmen reichen ihnen. Schliesslich haben im vergangenen Jahr 99 Prozent der Kirchenmitglieder ihre Kirche nicht verlassen.

RE: Die Folgen der Unglaubwürdigkeit der christlichen Religion
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 24.02.2018, 07:19:01

Moin,

die Kirchen werden immer leerer, die Kirchenaustritte nehmen zu.

Die ständig  fortschreitende  Entkirchlichung unserer Gesellschaft hat  Ursachen .

Ich denke,   dass die Hauptursache  der Entkirchlichung  in der Unglaubwürdigkeit
des  christlichen Glaubens  zu suchen ist, weil  ständig immer mehr Menschen
nicht mehr das glauben,  was sie als Christen glauben sollen / müssen.


Der christliche Glauben ist unglaubwürdig  geworden.
 
Gruß arno
 
geschrieben von arno
Hallo Arno,
wie viele Threads willst Du denn noch öffnen und Deinem Ärger mit irgend einer Kirche Luft machen?
Was Du schreibst, stimmt ja alles, das ist doch (weiß Gott! ) nichts Neues.

Du hast nur einen markanten Denkfehler: Das Christentum ist nicht die Katholische Kirche!
Nimm das doch endlich mal zur Kenntnis. Sie ist eine Institution, wie viele andere religiösen Vereinigungen, wer sie braucht, geht hin, wer nicht, bleibt weg und -
ist aber dennoch ein Christ, denkt und handelt entsprechend.

Wenn Du Deine Gedanken in diese Richtung mal erweitern könntest, würdest Du mehr Ruhe und Frieden in Deiner Seele finden und - vielleicht - Dein aggresives Avatar in ein zufriedeneres Zeichen verwandeln.

Ich will Dich keineswegs zu irgend einer Richtung erziehen oder gar bewegen, aber Du tust mir allmählich leid in Deinem Schmerz und Ärger einer Institution gegenüber, die viele Fehler macht und gemacht hat.


Ich schick mal gute, christiliche Gedanken zu Dir
Clematis

 

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Folgen der Unglaubwürdigkeit der christlichen Religion
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 24.02.2018, 07:19:01

Einer christlichen Kirche anzugehören oder /und dort seinen Obolus zu entrichten, ist nicht das Gleiche, wie Christliches Denken und Handeln.

Ausgedeutscht: Um in Harmonie mit Andersdenkenden oder Anders-Seienden zu leben, braucht man keine Kirchensteuern zu bezahlen.

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Die Folgen der Unglaubwürdigkeit der christlichen Religion
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2018, 14:34:30

Liebe Clematis, leider begehen die Gegner der Kirche immer denselben Fehler, indem sie Kirche und christliche Lehre in einen Topf werfen. Dabei besteht zwischen diesen ein himmelweiter Unterschied. 
Arno sollte einmal die Bergpredigt lesen und genau hinhören was Jesus Christus gelehrt hat. 
Hier kommt es nicht darauf an was eine Kirche daraus macht sondern es kommt auf den einzelnen Menschen an wie er diese Lehre in seinem Leben umsetzt. Es gibt Christen in einer Kirche, aber ebenso viele auch außerhalb der Kirchen. 

Sirona

 

arno
arno
Mitglied

RE: Die Folgen der Unglaubwürdigkeit der christlichen Religion
geschrieben von arno
als Antwort auf Sirona vom 24.02.2018, 16:30:59
...........
Arno sollte einmal die Bergpredigt lesen und genau hinhören was Jesus Christus gelehrt hat. 
............

Sirona

 
Moin, Sirona,

es ist ein alter Hut, dass die Bergpredigt des Evangelisten Matthäus gern zum
Inbegriff höchster und reinster Moral hochstilisiert wird und von den Christen als Kern
der biblischen Botschaft angesehen wird.

Dabei hat die Bibelforschung bereits vor langer Zeit herausgefunden, dass Jesus
nie eine solche Predigt gehalten hat, dass vielmehr die Zusammenstellung
wichtiger Aussagen Jesu zu einer Art Predigt von Matthäus vorgenommen wurde.

Andere Religionen haben auch die Zivilcourage als wichtige Tugenden formuliert.

Warum in der Bergpredigt der begehrliche Blick auf eine schöne Frau  eine Straftat
sein soll, halte ich für religiösen Schwachsinn!


Gruß arno

Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Die Folgen der Unglaubwürdigkeit der christlichen Religion
geschrieben von Sirona
als Antwort auf arno vom 25.02.2018, 22:04:50
Arno, es wird viel geschrieben, man muss es nur glauben. Auch die Menschen, die Jahrhunderte später geboren wurden (eingeschlossen unsere Generation) sind nicht in der Lage zu beweisen dass die sog. Bergpredigt von Jesus selbst oder von einem anderen geschrieben worden ist.
Fakt ist dass Jesus nie selbst geschrieben hat sondern seine Geschichte und Lehre später aufgezeichnet worden ist. Im Gegensatz zu heutigen Autoren war es den damaligen „Reportern“ nicht wichtig damit Ruhm und Ehre zu erlangen sondern sie wollten lediglich ethische Werte weitergeben.
Ein begehrlicher Blick auf eine schöne Frau ist der Anfang von Ehebruch. Hiermit kommt das Sprichwort „Wehret den Anfängen“ zum Tragen. M.E. ist diese Aussage kein religiöser Schwachsinn! Und jeder weiß welche Folgen ein Ehebruch für eine Familie und insbesondere für Kinder nach sich zieht.
 
Sirona
RE: Die Folgen der Unglaubwürdigkeit der christlichen Religion
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2018, 09:03:27

Aus "Kostengründen" werden in Hamburg fünf katholische Schulen geschlossen. Die Eltern wurden kurz vorher informiert. Die sind ratlos und wütend. Ich finde, mit RECHT.
Ich stimme deinen Sätzen voll zu.
Ich lebe so gut ich kann nach dem Satz, "Leben und leben lassen", hihi, dann gäbe es aber keine Diskussionspunkte mehr. Auch hier sähe es mager aus.
Eine Ungläunige. Oha, mal sehen wer jetzt schreibt, an irgendetwas glaubt jeder. Okay, ich glaube an mich.
 

qilin
qilin
Mitglied

RE: Die Folgen der Unglaubwürdigkeit der christlichen Religion
geschrieben von qilin
als Antwort auf arno vom 25.02.2018, 22:04:50
Dabei hat die Bibelforschung bereits vor langer Zeit herausgefunden, dass Jesus
nie eine solche Predigt gehalten hat, dass vielmehr die Zusammenstellung
wichtiger Aussagen Jesu zu einer Art Predigt von Matthäus vorgenommen wurde.

geschrieben von arno
Welche Bibelforschung hat denn wie festgestellt, dass Jesus nie eine solche Predigt gehalten hat?
Dazu bräuchte man wohl ein taxatives Verzeichnis seiner sämtlichen Predigten...
M.W. sind allerdings Teile der Bergpredigt bereits in den Schriften der Essener enthalten.
Und mit denen hatte Jesus ja Kontakte...
RE: Die Folgen der Unglaubwürdigkeit der christlichen Religion
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 24.02.2018, 07:19:01
warum nur, arno, ereiferst Du Dich immer wieder darüber, dass Menschen einen Glauben haben? So wie Du ein Recht hast, nicht zu glauben, so haben es in diesem Land auch die religiösen Menschen zu gauben. Darüber nun immer wieder diskutieren zu wollen ist doch vergeblich! Natürlich muss man Machenschaften und Übergriffigkeit, Gewalt und Verbrechen innerhalb der religiösen Gemeinschaften verachten und bestrafen, das ist doch keine Frage - und dass das Neue Testament ein Sammelsurium verschiedenster Texte aus vielen Jahrhunderten des Altertums sind, die jeder Herrscher nach seinem Gutdünken auch mal ändern liess, weiss man doch auch ..... da werden Fragmente alter Naturreligionen angepasst, mit alten Legenden vermixt, mit Drohungen und Verteufelungen für alle, die nicht spuren und mit falschen Versprechungen für alle, die brav tun, was da din steht in dem Buch ... dass Gott die Bibel oder Allah den Koran diktiert haben ist doch eine geschickte Behauptung, um schlichte Menschen zu beeindrucken.
 

Anzeige