Religionen-Weltanschauungen 'Die fünfte Kolonne Satans'

qilin
qilin
Mitglied

'Die fünfte Kolonne Satans'
geschrieben von qilin

Es ist schon interessant wie selbst eindeutig religiös gemeinte Texte auch von definitiv Ungläubigen 'verwertet' werden - wenn sie nur irgendwie in die gleiche Kerbe zu schlagen scheinen. Erst kürzlich habe ich auf einer völlig unspirituellen Site - es geht dort hauptsächlich um Waffenrecht - eine Rezension des Buches von Peter Gerdsen 'Das Imperium des Guten: Gutmenschen im Lichte des Neuen Testaments' gefunden, das tatsächlich scheint's zu begründen versucht, dass 'Gutmenschen' das genaue Gegenteil von 'guten Menschen' sind, weil Letztere nur unter gläubigen Christen zu finden sind, und ein 'Gutsein' ohne Jesus Christus eben nur vom Satan gelenkte Überheblichkeit sein kann. Erschrocken

"Über das Phänomen der Gutmenschen, die eben im Begriff sind, im Namen von Gleichmacherei, Antidiskriminierung, Inklusion, Toleranz und politischer Korrektheit das „Imperium des Guten“ - eine unduldsame Gesinnungsdiktatur - zu errichten, wurde schon viel geschrieben. In diesem Buch erfolgt, und das verleiht ihm sein Alleinstellungsmerkmal, die kritische Analyse aus dem Blick­winkel des praktizierenden Christen, auf der Grundlage des Neuen Testaments.
. . .
Daß der jeglicher Transzendenz ermangelnde Mensch sich seit der Französischen Revolution an die Stelle Gottes setzt; daß der doppelt moralinsaure Gutmensch seine angemaßte, stets überlegene Moral über alle Fakten stellt; daß er mit erbarmungsloser Bosheit und Härte gegen all diejenigen zu Felde zieht, die der Verwirklichung seines im Elfenbeinturm entwickelten Weltbilds vermeintlich oder tatsächlich im Wege stehen, trifft absolut zu und wird durch Wortmeldungen des immer noch nahezu unangefochten über die Deutungshoheit gebietenden Meinungshauptstroms tagtäglich bestätigt."

Jetzt frage ich mich, inwiefern "Gleichmacherei, Antidiskriminierung, Inklusion, Toleranz und politische Korrektheit" im Elfenbeinturm entwickelt wurden - gibt es irgendwo Forschungen, nach denen 'Ungleichheit, Diskriminierung, Abschottung, Intoleranz und politische Unkorrektheit' in der Praxis bessere Ergebnisse gebracht hätten? Auf welcher dieser beiden Seiten sind 'erbarmungslose Bosheit, Unduldsamkeit und Gesinnungsdiktatur' wohl eher zu finden? Dass auch Diskriminierung, Abschottung und Intoleranz im Neuen Testament zu finden sind, ist richtig - aber sind diese Dinge den Intentionen des Gründers geschuldet oder nicht doch eher dem damaligen Zeitgeist? Wenn Jemand natürlich jedes Wort des NT als buchstäbliche Willensäußerung Gottes versteht, dann gibt es darin selbstverständlich keinen 'Zeitgeist' - und außerhalb des Christentums kein Gutsein... Erschrocken

() qilin
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: 'Die fünfte Kolonne Satans'
geschrieben von schorsch
als Antwort auf qilin vom 01.11.2018, 13:34:13

Ohjeeee, das ist zu hoch für mich! ):-((

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: 'Die fünfte Kolonne Satans'
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf schorsch vom 01.11.2018, 17:02:55

Es ist schon interessant wie selbst eindeutig religiös gemeinte Texte auch von definitiv Ungläubigen 'verwertet' werden - wenn sie nur irgendwie in die gleiche Kerbe zu schlagen scheinen. Erst kürzlich habe ich auf einer völlig unspirituellen Site - es geht dort hauptsächlich um Waffenrecht - eine Rezension des Buches von Peter Gerdsen 'Das Imperium des Guten: Gutmenschen im Lichte des Neuen Testaments' gefunden, das tatsächlich scheint's zu begründen versucht, dass 'Gutmenschen' das genaue Gegenteil von 'guten Menschen' sind, weil Letztere nur unter gläubigen Christen zu finden sind, und ein 'Gutsein' ohne Jesus Christus eben nur vom Satan gelenkte Überheblichkeit sein kann. Erschrocken



Hallo qilin,

man sollte das Buch, ohne es gelesen zu haben, überhaupt nicht beurteilen.
Sollte Dein eingestellter Satz (rot makiert) tatsächlich vom Autoren Peter Gerdsen stammen, wäre er allerdings an selbstgefälliger "gläubigen" Arroganz wohl kaum zu überbieten.

Das Wesen des Bösen kennt oder besitzt weder Mitgefühl noch Solidarität, sondern ist egoistisch und will Macht besitzen (Siehe Kreuzritter und Missionare als Gutmenschen, die ihre falsch verstandende Religionszugehörigkeit, notfalls mit Gewalt, versuchten duchzusetzen).  

Rosi65
 

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: 'Die fünfte Kolonne Satans'
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Rosi65 vom 01.11.2018, 18:59:34
RE: 'Die fünfte Kolonne Satans'

Rosi65, warum antwortest du mir auf etwas, das ich gar nicht geschrieben habe?

An Alle: Bitte beim Antworten drauf achten dass man nicht einen falschen "Ansprechpartner" erwischt.
Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: 'Die fünfte Kolonne Satans'
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf schorsch vom 02.11.2018, 11:43:23

Hallo schorsch,

entschuldige bitte, war ein Versehen.

Rosi65

qilin
qilin
Mitglied

RE: 'Die fünfte Kolonne Satans'
geschrieben von qilin
als Antwort auf Rosi65 vom 01.11.2018, 18:59:34
Hallo qilin,

man sollte das Buch, ohne es gelesen zu haben, überhaupt nicht beurteilen.
Sollte Dein eingestellter Satz (rot makiert) tatsächlich vom Autoren Peter Gerdsen stammen, wäre er allerdings an selbstgefälliger "gläubigen" Arroganz wohl kaum zu überbieten.

Das Wesen des Bösen kennt oder besitzt weder Mitgefühl noch Solidarität, sondern ist egoistisch und will Macht besitzen (Siehe Kreuzritter und Missionare als Gutmenschen, die ihre falsch verstandende Religionszugehörigkeit, notfalls mit Gewalt, versuchten duchzusetzen).  

geschrieben von Rosi65

Hallo Rosi,

es ging mir eigentlich nicht primär um das Buch selbst, das ich tatsächlich nur zum Teil gelesen habe (deshalb auch "scheint's"), sondern um die 'Übernahme' der Argumente durch einen definitiv Nichtgläubigen - aber was ich davon gelesen habe, geht durchaus in diese Richtung - eine Gegenüberstellung der 'Wahrheiten' des gläubigen Christen und der 'Werte' des 'Gutmenschen', welche die ersteren 'ersetzen wollen', aber natürlich nicht können. Und da der Mensch eigentlich 'nach Heilsgewissheit verlangt', muss hinter diesem 'Erstickenwollen' natürlich eine nichtmenschliche böse Macht stecken... Lachender Teufel
Das Wesen des Bösen kennt vermutlich kein Mitgefühl - aber wenn ich von einer solchen Macht ausgehe, kann ich vermuten, dass diese bestrebt ist, Mitgefühl zu simulieren oder vorzutäuschen.
Ich kopiere hier zwei Absätze aus dem Original:

"Man kann eben nicht das Neue Testament durch einen Wertekatalog ersetzen, wie es den Anschein hat. Der Mensch benötigt stabile Antworten auf solche existentiellen Fragen: Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich? und Was ist der Sinn meines Lebens? Um gleich mit der letzten Frage zu beginnen: Niemals kann ein Katalog sinnstiftend wirken ... Aus dem Neuen Testament gehen Wahrheiten hervor, die Orientierung geben. Diese 'große Erzählung' gibt Antworten auf die existentiellen Fragen des Menschen. ...

Erstens: Das Fundament unseres Staates ist der Säkularismus, eine Weltanschauung, die die Verweltlichung der Gesellschaft anstrebt und auf darüber hinausgehende, religiöse Fragen verzichtet. Zweitens: Die Staatsform ist die Mediokratie, gewissermaßen eine Abart der Demokratie. Hier haben sich die Medien als vierte Gewalt etabliert, die jeder Kontrolle entzogen ist. Statt Demmos, das Volk, herrschen die Medien. Drittens: Mit Hilfe der Medien wurde eine Herrschaft der 'Political Correctness' errichtet. Dieser Verbund aus Säkularismus, Mediokratie und Political Correctness hat eine Vielfalt von neuen kulturrelevanten Begriffen durchgesetzt ... die Botschaft des Neuen Testaments erstickt. Diese neuen Begriffe bilden dann wohl das Fundament der sog. Wertegemeinschaft.
Das System von kulturrelevanten Begriffen in einem immer säkularer werdenden Staat erzeugt ein kulturelles Klima, das die Botschaft des Christentums erstickt."

"Welche Krankheitsbilder sind nun in unserer Zeit besonders dominant? Einen Hinweis geben die Themen die auf den großen Ärztekongressen im Vordergrund stehen: Die Autoimmunerkrankungen und die Gefäßerkrankungen. Das Neue Testament erzählt uns, dass das Böse den Menschen in zweierlei Gestalt als Person gegenübertritt: als der Diabolos - im Deutschen ist daraus der 'Teufel' geworden - oder der Satan. Beide können so auf den Menschen einwirken, dass er krank wird. Diabolos ist eine Bezeichnung, die in der Urschrift ... der 'Durcheinanderwerfer' genannt bedeutet. Damit ist gemeint, dass es der Diabolos ist, der überall Täuschungen, Irrlichter, Trugbilder und Lügen verbreitet. Unter solchen Bedingungen werden Menschen orientierungslos, sie wissen nicht mehr, wer sie selber sind. Und das bedeutet, dass die Unterscheidung zwischen Ich und Nicht-Ich unscharf wird. Wird das in die physischen Verhältnisse transformiert, dann kann das Immunsystem nicht mehr sicher zwischen körpereigen und körperfremd unterscheiden. Es kommt zu Autoimmunerkrankungen, indem z.B. das Immunsystem körpereigene Zellen angreift. Eine besonders häufige Form solcher Erkrankung ist der Krebs. Die Wirkung des Satans ist nun eine ganz andere; denn dieser will den Menschen von seiner Herkunft aus dem Reiche Gottes abtrennen und ihn materialisieren. Die Folge davon ist, dass das Gefäßsystem des Menschen sclerotisiert bzw. verkalkt mit der Folge von Schlaganfall und Herzinfarkt."

() qilin

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: 'Die fünfte Kolonne Satans'
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Rosi65 vom 02.11.2018, 13:21:59
Hallo schorsch,

entschuldige bitte, war ein Versehen.

Rosi65
O.K., vergeben und vergessen....
Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: 'Die fünfte Kolonne Satans'
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf qilin vom 01.11.2018, 13:34:13

Alles nur Systemsklaven, keine Panik. Unser Waffenrecht entzückt nur die illegalen Waffenhändler, ehrbare Sportschützen aber ganz sicher nicht.

lupus
lupus
Mitglied

RE: 'Die fünfte Kolonne Satans'
geschrieben von lupus
als Antwort auf qilin vom 02.11.2018, 14:10:36

Das ist es!
" Und das bedeutet, dass die Unterscheidung zwischen Ich und Nicht-Ich unscharf wird"

Und dann enstehen die Kunstwerke der Moderne oder aber auch "Das große lalua"
gefolgt von "Fisches Nachtgesang".

usw.usw. lupus

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: 'Die fünfte Kolonne Satans'
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf qilin vom 01.11.2018, 13:34:13
... gibt es irgendwo Forschungen, nach denen 'Ungleichheit, Diskriminierung, Abschottung, Intoleranz und politische Unkorrektheit' in der Praxis bessere Ergebnisse gebracht hätten? Auf welcher dieser beiden Seiten sind 'erbarmungslose Bosheit, Unduldsamkeit und Gesinnungsdiktatur' wohl eher zu finden? Dass auch Diskriminierung, Abschottung und Intoleranz im Neuen Testament zu finden sind, ist richtig - aber sind diese Dinge den Intentionen des Gründers geschuldet oder nicht doch eher dem damaligen Zeitgeist? 
Forschungen? Es gibt nichts Intolleranteres, Unkorrekterres und Abgeschottertes als den GLAUBEN an irgendeine Gottheit. Selbstgerecht erklärt man das Geglaube zum "alleinseligmachenden" und verdammt alle anderen zu Ungläubigen (wie Du auch). Man hebt sich ab  erklärt sich zum Besseren. Es wurden Menschen in diesem GLAUBEN AN GÖTTER verbrannt, verstümmelt, gefoltert, verbannt und blutige, grausame Kriege geführt.

Ich schreibe in diesem Glaubensgedöns-Thread, nur wenn mir der Kragen platzt, aber diese Selbstgerechtigkeit der Gottesanbeter ist für vernunftbegabte Humanisten schon furchtbar anzuschauen und zu lesen. Wir leben wohl noch tatsächlich im Mittelalter - zumindest im Westen Deutschlands.

Ich bin "GUT" für meine Umwelt, weil ich das beweisbare Wissen liebe und den Glauben an große Zampanos ablehne.

P.S.:
den "SATAN" haben die Gottesanbeter erfunden. Es gibt in meinem Weltbild nichts Infantileres, als "DAS BÖSE/SATAN". Menschen sind entweder sozial fähig oder nicht und die Ausrede, auf einen eselfüßgen Bösewicht ist ein Märchen, dass man den Kindern in kirchlichen Kindergärten leider immer noch als Popanz einredet.

Anzeige