Religionen-Weltanschauungen Die Glaubensfrage

hafel
hafel
Mitglied

Re: Die Glaubensfrage
geschrieben von hafel
als Antwort auf Locomotivedriver vom 04.03.2015, 10:10:06
Ich erkläre mir das so:

Wir kennen es aus der Gegenwart und aus der Geschichte, Jede Gesellschaftsform hat auch etwas mit Macht zu tun. Und wer gerade an der Macht ist (und Zuckbrot verspeist) gibt diese nicht so gerne wieder ab.

Und da wird unter dem Deckmantel der "sogenannten sozialen Gerechtigkeit" eine Gesellschaftsform gebastelt, wo man selber an die Macht kommt. Das Problem ist dabei nur, wenn die Macht extrem Links oder Rechts pendelt, war es was mit der Demokratie. Das kennen wir aus kommunistischen rechtsextremen Systemen. Da wird die Verfassung geändert und das war's dann.

Dem Volk wird dabei nur Honig um den Bart geschmiert, viel versprochen, was dann, wenn die Machtsessel eingenommen wurde, wieder vergessen wird. Das ist ein ewiger Kreislauf.
Das Blöde dabei ist nur, dass weitgehend das Volk alles glaubt.
Ist dann die Macht (eine Diktatur) erreicht, hat das Volk wenig Möglichkeiten (oft nur blutig) diese Machtverhältnisse zu ändern.

Deshalb wehret den Anfängen!
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Die Glaubensfrage
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf hafel vom 04.03.2015, 10:51:25
Genau soooo sehe ich das auch und bin sehr wachsam und auch misstrauisch, gegenüber vollmundigen Versprechungen der Kirche und von "gewählten Volksvertretern", die ich aber immer mehr als "Volkszertreter" bezeichne.

Sorry, aber meine Erkenntniss aus vielen Situationen.
Libellelepke
Libellelepke
Mitglied

Re: Die Glaubensfrage
geschrieben von Libellelepke
als Antwort auf Locomotivedriver vom 04.03.2015, 09:57:31
alle die an Gott glauben gehören zum Gottes Volk, egal was für eine Nationalität haben. Steht in der Bibel. Aber von einem irdische Ersatz war nie die Rede, der Christentum und der Islam eine Sekte des Judentums. Hier redet und handelt nicht Gott, sondern beide Seiten das irdische Macht Mensch.
Das Gehirn wird ausgeschaltet und die Vorurteile schön befestigt. Du darfst keine falsche Zeuge zu sein. Aber die Lehre, die Bibel falsch zu Interpretieren 2000 Jahre lang bringt den unerträglichen Hass, Mord und Totschlag.

Anzeige

Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Die Glaubensfrage
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf Libellelepke vom 07.03.2015, 22:30:36
Hallo Libellelepke, Deinem ersten Satz, dass alle die an Gott glauben zu dem Gottes Volk gehören, ist zu zustimmen.

Dies ist jedoch eine andere Bezeichnung als das Volk Gottes der Israelis einer fundamentalistisch strengreligiösen Gruppierung.

Du sagst das steht in der Bibel. Mag sein, so genau kenne ich die Stelle in der Bibel nicht.

Aber die Bibel ist nicht von "Gott" geschrieben und auf die Erde gebracht worden, sondern eine menschliche Aufzeichnung von "mystischen Vorkommnissen" in der vergangenen Zeit, behaftet mit Fehlern bei den Aufzeichnern und den Überlieferern über mehrere Stationen und Zeitabschnitten.

Das lässt vielerlei Deutungen zu und ist mit einer deutlichen Unschärfe versehen, daher ist die Bibel für mich nicht das Ursprungsbuch, nach welchem das Gottes Volk zu leben und zu wirken hat.
Wie jeder Einzelne von Gottes Volk lebt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Und deswegen habe ich ich auch zu verstehen gegeben, dass ich an eine höhere Macht glaube und ich mich näher bei dieser Macht befinde, wenn ich Fauna und Flora auf meinen Wegen achte und so wenig wie möglich Schaden anrichte und auch Gedenkpausen einlege.

Deswegen muss ich mich nicht zu einer Kirche bekennen!!

Durchaus sind Bibel und Koran als "Ideenleitbücher" geeignet, eine bestimmte Richtung für jeden Einzelnen vorzugeben, nach welchen Kriterien der Einzelne leben und sein Wirken ausrichten möchte.
Diese Entscheidung muss jedoch Jeder für sich selbst treffen.

Ich sage immer noch, ....." ich glaube an den großen Lord, jedoch habe ich ein großes Problem mit den Verkündigungen seines irdischen Bodenpersonals!!"
hema
hema
Mitglied

Re: Die Glaubensfrage
geschrieben von hema
als Antwort auf Locomotivedriver vom 08.03.2015, 09:51:34
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich bin ganz deiner Meinung.

LG Hema

Anzeige