Religionen-Weltanschauungen Die Göttin

teri
teri
Mitglied

RE: Die Göttin
geschrieben von teri

Das Bild der Großen Mutter-Göttin durchzog das Leben der Menschen umfassend und bezog Natur, Erde und Kosmos ohne Brüche oder Trennungen mit ein.

Erde, Sonne, Mond und Sterne gehörten genauso zur Göttin, wie der Mensch selbst und die Naturreiche. „Götterwelt" und „Erdenwelt" waren also noch nicht voneinander getrennt.

Im israelischen und christlichen Kulturkreis wird dieser Zustand in späterer Zeit das „Paradies", in der griechischen Kultur das „Goldene Zeitalter", bei den Germanen „die Zeit, da Baldr noch unter den Sterblichen weilte" genannt. 

Die Große Mutter war dreieinig wie ihr Ebenbild, die Menschenfrau.

Erde und Kosmos bildeten ihren Leib. Als Jungfrau oder Braut hieß sie die Weiße Göttin, als Mutter oder Herrin die Rote Göttin und als Alte oder Ahnin die Schwarze Göttin.

Ihre Dreieinigkeit war aber nicht ausgedacht oder gedanklich konstruiert, wie das beim Christentum später der Fall ist, sondern sie konnte am Leben direkt abgelesen werden:

* am Menschen (Kopf, Leib, Glieder; oder: Körper, Seele, Geist; oder: Mädchen, Frau, Greisin),
* an den Naturreichen (Tier, Pflanze, Stein);
* am Raum (Höhe, Breite, Tiefe),
* an der Zeit (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft),
* an den tragenden Säulen des Menschenlebens (Geburt, Leben/Lieben, Tod),
* an den drei elementaren „Gezeiten" des Menschenlebens (Tag und Nacht, Sommer- und Winterhalbjahr, Leben und Tod). 

Die Göttin bewirkte die Menstruation bei den Frauen und die Gezeiten des Meeres; sie gebot über die Fruchtbarkeit der Erde, des Menschen und der Naturreiche; sie war Liebes-, Fruchtbarkeits- und Todesgöttin zugleich.

Und sie und verwob die drei „Götter-Fäden": den Lebensfaden, den Gedankenfaden und den Schicksalsfaden.

Jahrtausende später, unter neuen Namen wie Frau Holle oder Frau Perchta, wurde sie noch immer mit Spinnrad oder Spindel dargestellt. Ihre drei Aspekte traten je nach Tages- oder Jahreszeit und Schicksalssituation stärker oder weniger stark hervor.

Schönen Advent / Perchta Gruß
teri

(Quelle teilweise aus "Zeitbombe Patriarchat" von Michael Duesberg)
Munro
Munro
Mitglied

RE: Die Göttin
geschrieben von Munro
als Antwort auf teri vom 22.12.2019, 19:32:30

Rahab - klingt interessant! Ich muss mal darüber nachlesen.

ferryman
ferryman
Mitglied

RE: Die Göttin
geschrieben von ferryman
als Antwort auf schorsch vom 22.12.2019, 11:24:47

ok, schorsch -

und die göttin ?
wie/wann/woher komend -

und "danach"  wann/warum/wie/wohin gehend ?

wie hab ich mich als kind über krippe, christkind, weihnachtszauber gefreut-
der baum der erkenntnis hat dann all die schönen kindertraume mit seinem schatten zugedeckt.

und nun noch mal von vorn rätseln wollen ---- mag ich nicht.

salam aleikum-

friede sei mit dir !


Anzeige

RE: Die Göttin
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf teri vom 21.12.2019, 22:51:16

Jedem/Jeder seine/ihre Meinung in Ehren......

Mich interessieren die neuzeitlichen Götter mehr..
Die Götter in weiss
Die Götter in der Pharma-Industrie
Die Götter in der Politik
und die Götter, die sich selbst als Gott empfinden..

Gruß
Walter

teri
teri
Mitglied

RE: Die Göttin
geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.12.2019, 03:45:02
Jedem/Jeder seine/ihre Meinung in Ehren......

Mich interessieren die neuzeitlichen Götter mehr..
Die Götter in weiss
Die Götter in der Pharma-Industrie
Die Götter in der Politik
und die Götter, die sich selbst als Gott empfinden..

Gruß
Walter
...und der Tempel "Börse" mit all seinen Hohepriestern
...die Götter das Kapitals
...die Götter der Inverstmentfonds
usw.

👍

Die sind natürlich für die heutige Zeit wichtiger, weil sie aktuell sind. Doch die wären in den Rubriken Politik und Wirtschaft besser aufgehoben und fänden dort mehr Beachtung und Diskussionsstoff -  an dem ich mich auch stets rege beteilige.

In dieser Rubrik möchte ich allerdings die Ursprünge der Menschen und Göttinnen und deren gesellsellschaftliche und somit auch kulturelle Entwicklung sowie der Natur- und sozialen Ansichten behandeln.

Will man in die Zukunft schweben, sollte man die Vergangenheit kennen, um Vergleiche zu ziehen und sich darüber ein paar Gedanken machen, welche Erde wir unseren Kindern hinterlassen wollen.

Daß das nicht JEDERMANN´S Sache ist, ist mir durchaus bewußt. Ich jedenfalls mache hier weiter, weil ich ein kreativer Mensch bin......

Jeder der will kann, muß aber hier nicht mitdiskutieren. Ich freue mich über Jeden....

teri

🌟
barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Die Göttin
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf teri vom 23.12.2019, 15:16:12

Seit Jahren faszinieren mich die Bücher der Weisheit, Bücher über die Religionen der Welt, d.h. alte Überlieferungen. Es gab lange vor uns schon Leben - wie es wirkllich entstand, weiß ja noch nicht einmal die sogenannte Wissenschaft! Da tummelten sich im Götterhimmel Vimanas (Luftschiffe), man besuchte sich gegenseitig - sollen das alles nur Sagen sein? Weltweit gleichen sich die uralten Überlieferungen - das Leben begann ja nicht erst mit der Bibel.....

Frohe Weihnachten auch denen, die nicht glauben....

LG barbarakary


Anzeige

teri
teri
Mitglied

RE: Die Göttin
geschrieben von teri

Ich wünsche Allen ein friedliches und gesundes Weihnachstfest.

 

 
CROCEAT.png
 
Herzlichen Gruß von teri
RE: Die Göttin
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf teri vom 24.12.2019, 18:24:55

Danke, liebe Teri,
Alle guten Wünsche auch an Dich
Walter😉

lupus
lupus
Mitglied

RE: Die Göttin
geschrieben von lupus
als Antwort auf teri vom 21.12.2019, 22:51:16

Es wäre interessant zu wissen (aber eben nicht möglich) was die Verfasser von Hiob, Jesaja,Jeremia usw. heute schreiben würden wenn ihnen die heutigen naturwissenschaftlichen Feststellungen bekannt wären.

Würde Hesekiel immer noch mit Gott gesprochen haben wollen und von diesem so lächerliche Anweisungen bekommen haben wollen?

lupus
 
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Die Göttin
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf lupus vom 25.12.2019, 09:03:33

@lupus

Hesekiel wüerde dann vielleicht über die Landung eines exoterrestrischen Raumschiffes berichten sowie der Kommunikation mit dem Chef  der Besatzung. 


Anzeige