Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die Hagia Sophia wird vielleicht wieder eine Moschee

Religionen-Weltanschauungen Die Hagia Sophia wird vielleicht wieder eine Moschee

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Die Hagia Sophia wird vielleicht wieder eine Moschee
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf wolke07 vom 05.07.2020, 13:00:15
Also ich war vor vielen Jahren in der Hagia Sofia--
Ich kam aus dem staunen nicht mehr raus,so ein Wunderwerk.
Ob es nun ein Museum oder eine Moschee wird,bestimmt sicherlich
Erdogan!!
Eine Kirche zu bauen in der Türkei ist unmöglich---
Ich freue mich,wenn weiter dieses tolle Bauwerk viele Touristen bewundern können.
Wolke

 
das ist auch meine gleichlautende schlichte Sicht.
Munro
Munro
Mitglied

RE: Die Hagia Sophia wird vielleicht wieder eine Moschee
geschrieben von Munro
als Antwort auf JuergenS vom 05.07.2020, 14:02:09



 
Nun also, wie wohl leider zu erwarten war: Erdogan kündigt Öffnung der Hagia Sophia für muslimische Gebete an

[quote]
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat erreicht, was er wollte: Das Oberste Verwaltungsgericht in der Türkei hat der weltberühmten Hagia Sophia ihren Status als Museum aberkannt. Nach dem Gerichtsurteil soll das Bauwerk in Istanbul nach Angaben Erdogans nun als Moschee für muslimische Gebete geöffnet werden.
[/quote]


https://www.spiegel.de/politik/ausland/hagia-sophia-recep-tayyip-erdogan-kuendigt-oeffnung-fuer-muslimische-gebete-an-a-9e847911-a1e8-47e9-9bfd-c670ce2509d4

Kein guter Tag für religiöse Toleranz und Religionsfrieden.
 
novella
novella
Mitglied

RE: Die Hagia Sophia wird vielleicht wieder eine Moschee
geschrieben von novella
als Antwort auf Munro vom 10.07.2020, 20:01:20

Ein weiterer Schritt hin zur totalen Islamisierung und "Entdemokratisierung" der Türkei.


Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: Die Hagia Sophia wird vielleicht wieder eine Moschee
geschrieben von caya
als Antwort auf JuergenS vom 05.07.2020, 14:02:09
HagiaSofia.jpg
Ganz versunken bin ich in meinem Istambul-Hagia Sophia Ordner, und hab alles um mich rum vergessen.
Ich erinnere mich.... und die Erinnerung ist so machtvoll, fast wie das damalige Erleben vor vielen Jahren als die Hagia Sophia mitten in den Restaurationsarbeiten steckte....und wir beide, mein Mann und ich, ohne Führer in der Hagia Sophia.

Damals habe ich mir sehr gewünscht nochmal zurückzukehren und das Ergebnis dieser Arbeiten zu bewundern.
Daraus wird leider nichts. Aber auch so war das Erlebnis überwältigend!!

Ich habe so viel fotografiert und dennoch auch so viel in mir abgespeichert, daß ich mich anhand der Fotos glasklar an die Situationen erinnere.

Geradezu erschüttert hat mich die Entdeckung der christlichen Gemälde, die ich hier nicht erwartet hatte.

HagiaSophia2.jpg

Waren wir zur gleichen Zeit dort, Hobbyradler? Ich müßte nachforschen.

Für heute Gute Nacht,
Caya
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die Hagia Sophia wird vielleicht wieder eine Moschee
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf caya vom 10.07.2020, 21:35:50

Geradezu erschüttert hat mich die Entdeckung der christlichen Gemälde, die ich hier nicht erwartet hatte.

HagiaSophia2.jpg

Waren wir zur gleichen Zeit dort, Hobbyradler? Ich müßte nachforschen.

Für heute Gute Nacht,
Caya

geschrieben von caya




Warum Jesus gehört mit Maria und Josef zum Koran und der Bibel.
Beides passt, es war ja mal eine Kirche.
Im Koran hat Jesus seinen festen Platz.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Die Hagia Sophia wird vielleicht wieder eine Moschee
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf caya vom 10.07.2020, 21:35:50

Geradezu erschüttert hat mich die Entdeckung der christlichen Gemälde, die ich hier nicht erwartet hatte.

Caya
geschrieben von caya

Es sind einige dieser Gemälde vorhanden. Vielleicht hat man sie im Zuge der Renovierung auch restauriert?

DSC05397.JPG

DSC05360.JPG

DSC05369.JPG

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Die Hagia Sophia wird vielleicht wieder eine Moschee
geschrieben von jeweller
als Antwort auf novella vom 10.07.2020, 21:07:23

Ich hoffe du hast nicht vergessen, was die CHRISTEN in den letzten 2000 Jahren
auf der Welt angerichtet haben.

LG Hubert

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die Hagia Sophia wird vielleicht wieder eine Moschee
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf novella vom 10.07.2020, 21:07:23

Ein weiterer Schritt hin zur totalen Islamisierung und "Entdemokratisierung" der Türkei.




Das ist doch seit ca. 10 Jahren bekannt und wer die Geschichte Erdogan kennt, der wusste was passiert.
Wenn der Türkei das Geld ausgeht könnte sich was ändern, aber das ist noch ein weiter Weg.
novella
novella
Mitglied

RE: Die Hagia Sophia wird vielleicht wieder eine Moschee
geschrieben von novella
als Antwort auf jeweller vom 11.07.2020, 12:49:53

Entschuldige, dass ich bei der aktuellen Islamisierung der Türkei mit der Hagia Sophia nicht an die christlichen Kreuzzüge vor 900 Jahren gedacht habe. Wie konnte ich!!!!!! Davor - vom 6.Jahrhundert bis 1453  - war die Hagia Sophia  immerhin 900 Jahre lang Zentrum der griechisch-orthodoxen Kirche.
 Was ändert das an der gegenwärtigen Politik des Herrn Erdogan?

Mit Verlaub: ich halte  deinen diesbezüglichen Kommentar für reichlich albern!

Munro
Munro
Mitglied

RE: Die Hagia Sophia wird vielleicht wieder eine Moschee
geschrieben von Munro
als Antwort auf novella vom 10.07.2020, 21:07:23
Ein weiterer Schritt hin zur totalen Islamisierung und "Entdemokratisierung" der Türkei.


Das ist leider zu befürchten. 

Anzeige