Religionen-Weltanschauungen Die Himmelfahrt Jesu

lissi
lissi
Mitglied

Re: Die Himmelfahrt Jesu
geschrieben von lissi
als Antwort auf hema vom 31.05.2010, 20:43:33
Ebenso sehe ich es, wenn alles Energie ist, und keine
Energie verloren geht,dann liegt ein negativer Aspekt darin, dass Hagar die Magd mit ihrem Kind gehen musste.Mit welchen Gefühlen und Gedanken zogen die Beiden von dannen ? Das gaben sie ihren Nachfahren weiter.
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Die Himmelfahrt Jesu
geschrieben von anjeli
als Antwort auf lissi vom 31.05.2010, 20:53:14
Hallo Lissy, kannst Du sagen, warum die Magd, Hagar gehen mußte. Ich glaube, weil sie ihre
Herrin Sara verhöhnt und verspottet hat.
lissi
lissi
Mitglied

Re: Die Himmelfahrt Jesu
geschrieben von lissi
als Antwort auf anjeli vom 31.05.2010, 21:52:07
Vor einigen Jahren sah ich einen Film über Abraham, und ich muss sagen der hat mich sehr bewegt.
Sarah als schon betagte Frau bekam noch immer kein Kind, keinen Nachfahren.Daraufhin überredete sie Abraham dazu, die Magd Hagar zu schwängern, es klappte ja und Ismail wurde geboren.Danach wurde Sarah dennoch schwanger und gebar Isaak.Danach waren sehr gut die zwischenmenschlichen "Duelle" unter den Frauen dargestellt,weil beide Mütter der Situation doch nicht gewachsen waren.
Wiederum war Sarah diejenige,die Abraham zu einer Entscheidung drängte,dass Hagar und ihr gemeinsamer Sohn von Dannen ziehen musste.
Wie geht es einem Mutterherzen in so einer Situation ? Das meinte ich damit,wie war Hagar imstande damit umzugehen. Dieses Potential wurde verständlicherweise eingebracht bis in den Islam

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Die Himmelfahrt Jesu
geschrieben von anjeli
als Antwort auf lissi vom 01.06.2010, 15:41:13
Hallo Lissi, vielen Dank für Deine Info. Den Film hätte ich auch gerne gesehen. Aber Film
und Bibel sind wie Feuer und Wasser. Ich habe mal eben in meiner Bibel nachgeschlagen und
folgendes gefunden (mit meinen Worten übersetzt) Abraham war 86 Jahre alt, als Ismael geboren wurde und 100 Jahre alt, als Isaak geboren wurde. Sara war 90 Jahre alt als Isaak geboren
wurde. Als Hagar schwanger wurde, hatte sie keine Achtung mehr gegenüber Sara. Daraufhin be-
klagte sich Sara bei Abraham. Er erwiderte, daß sie ihre Magd wäre und unter ihrer Gewalt, sie
könne mit ihr tun, was ihr gefiele. Hagar floh vor Sara, aber der Engel des Herrn fand sie in
der Wüste bei einer Wasserquelle. Der Engel sagte: Kehre wieder um, ich will deine Nachkommem
mehren, so daß sie nicht mehr gezählt werden können. Sie ging wieder zurück.
( Bibelstelle 1. Mose 16 u. 17)
Anmerkung von mir zu Abraham : Abraham hat sich aus dem Konflikt heraus gehalten, und alles
den Frauen überlassen. Typisches Verhalten eines Mannes - wie stark oder schwach war unser
aller Stammvater - oder hinter jedem klugen Mann steht eine noch klügere Frau.
Gruß Ulla
lupus
lupus
Mitglied

Re: Die Himmelfahrt Jesu
geschrieben von lupus
als Antwort auf anjeli vom 01.06.2010, 16:59:21
Hallo


wie stark oder schwach war unser aller Stammvater

Gruß Ulla

" unser aller"
was für ein Unsinn!!

Anzeige