Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!

Religionen-Weltanschauungen Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!

arno
arno
Mitglied

Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von arno

Moin,

Demokratie und Kirche ist wie Feuer und Wasser.

Der Papst hat jetzt erklärt, warum das so ist:

"Bei der Demokratie fehlt das Gebet (= gemeinsame Unterwerfung unter ein unsichtbares Wesen"
(, als dessen Sprachrohr Herr Bergoglio sich begreift). Außerdem kniet keine Bürger bei dieser
Gesellschaftsform vor Herrn Bergoglio und seinen Kollegen nieder. Ohne  Geist, Messwein, Hinknien, gemeinsames Murmeln etc., wird die Kirche "eine menschliche Gesellschaft"

Kurz: Die Demokratie ist ein Feind der katholischen Kirche!

Warum wohl wurde als oberstes Erziehungsziel  für unsere Kinder ein Gottesglaube gesetzlich 
festgeschrieben?

Gruß arno

 

ingo
ingo
Mitglied

RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von ingo
als Antwort auf arno vom 30.11.2020, 08:36:12

So kann nur jemand als Startthema schreiben, der die kath. Kirche hasst. Hasser sollten den ST allerdings meiden....Brauchen wir nicht.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ingo vom 30.11.2020, 10:15:46

So falsch liegt arno gar nicht. Es gibt auch Dokumente und Beweise, dass die katholische Kirche seinerzeit mit allen Mitteln versucht hat, den Bau der ersten Eisenbahn-Strecken zu verhindern, weil diese für einen schnellen Kultur- und Informationsaustausch am Pfarrer vorbei gesorgt haben.

Plötzlich war die Kirche nicht mehr das Dorfzentrum, sondern stand dem Wissen und Fortschritt nur noch im Weg.


Anzeige

AnjaLi
AnjaLi
Mitglied

RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von AnjaLi
als Antwort auf arno vom 30.11.2020, 08:36:12

Ich bin auch der Meinung, mann muss die katholische Kirche sehr kritisch betrachten.

Das hat nichts mit Glauben an Gott zu tun. Das sind zweierlei Dinge. Ich glaube an Gott aber nicht an die katholische Kirche.

Als direkte Demokratie bezeichnet man ein stimmberechtigtes Volk , welches, zum Beispiel , gesehen auf die katholische Kirche, auch über innere Sachfragen abstimmt.

Der Papst handelt nicht demokratisch, er hört nicht auf die Rufe seiner Gläubigen, er handelt so, als ob er die alleinige Gewalt über die katholische Kirche hätte. Wäre es anders, könnten wir uns sicher schon über eine offenere Kirche erfreuen, in dem das Zölibat endlich abgeschafft wäre und auch Frauen Zugang hätten, den Beruf des Priesters zu wählen.

Die katholische Kirche ist verschroben, veraltet und hat dermaßen verkrustet Strukturen, dass ich schon lange ausgetreten bin. Diese Kirche hat Gott sicher nicht so gewollt.


 

Bias
Bias
Mitglied

RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von Bias
als Antwort auf AnjaLi vom 30.11.2020, 13:13:02

Der Papst handelt nicht demokratisch,
Der Papst sieht sich als Stellvertreter.
Welchem demokratischen Vorbild sollte er folgen, Anja?
RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 30.11.2020, 10:15:46
Nein Ingo,
so stimmt es nun auch wieder nicht.
Du solltest nur nicht die Augen vor den Tatsachen zu schließen.
Wahrheit muss Wahrheit bleiben und das was Sie in den Kirchen predigen,
meinst Du diese Pfarrer halten sich selber daran???
Warum gibt es heut zu Tage denn noch Teufelsaustreibungen?
Schlimme Sitten, die es heute noch gibt in der kath. Kirche.


 

Anzeige

RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 30.11.2020, 14:30:44

@Bias 
Warum nur ist bei uns in Deutschland in der Kirche alles so verklemmt.
Schau mal in Amerika, in deren Kirchen werden fröhliche Lieder,
diese Gospels gesungen.
Wäre es auch bei uns so, würden die Kirchen voll sein, das zumindest glaube ich.
Und ich denke mal, da stehe ich nicht ganz allein da.

Kennst Du eigentlich den Jesuitenschwur, den jeder gewählt Pabst ablegen muss,
bevor in sein Amt eingeführt wird? Da ekelt es einem, habe es mal durchgelesen.

Jesuiten-Schwur

Ist alles Andere wie gottgewollt.
RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 30.11.2020, 11:20:07

Lieber @Dutch,

das wissen wir doch längst.
Soll jetzt wieder mal von vorne angefangen werden?

Dann: viel Vergnügen!

Gruss
Clematis


 

AnjaLi
AnjaLi
Mitglied

RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von AnjaLi
als Antwort auf Bias vom 30.11.2020, 14:30:44

Genau da liegt dein Denkfehler,  deiner und der der katholischen Kirche.

Der Papst sollte sich nicht als der Stellvertreter Gottes sehen.
Was masst sich ein Mensch wie du und ich an, sich als Stellvertreter GOTTES zu sehen?

Es gibt im übrigen kein demokratisches Vorbild, es gibt eine Demokratie , und es sollte eine demokratische Kirche sein.

Der ",Stellvertreter Gottes", das ist der Diktator der katholischen Kirche. 
 

Bias
Bias
Mitglied

RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von Bias
als Antwort auf AnjaLi vom 30.11.2020, 16:26:29
Genau da liegt dein Denkfehler,  deiner und der der katholischen Kirche.

Der Papst sollte sich nicht als der Stellvertreter Gottes sehen.
Was masst sich ein Mensch wie du und ich an, sich als Stellvertreter GOTTES zu sehen?
Denkfehler?
Darüber habe ich gar nicht erst nachgedacht, Anja.

Welchen Einfluss sollte ausgerechnet ich darauf haben wie der Papst sich sieht?

Anzeige